Umstieg von 7270v1 auf v2 - reicht einfaches Importieren der Daten?

Bib

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
ich habe derzeit eine 7270 v1 im Einsatz und hab eine 7270 v2 geschenkt bekommen. Da es für die v1 schon länger keine Updates mehr gegeben hat, würde ich gerne die v2 einsetzen. Ist es möglich, die Einstellungen der v1 abzuspeichern, auf der v2 die selbe alte Firmware zu installieren und dann die Einstellungen in die v2 einzuspielen?

Ich meine nicht die Möglichkeit, die Einstellungen bei einem Modellwechsel zu sichern, sondern die Komplettsicherung aller Einstellungen der Box.

Ist bei so einer Rücksicherung auf die neue Box wirklich alles genau so wie auf der Ursprungsbox? Sind z.B. noch alle DECT-Telefone und DECT-Repeater eingestellt? Muß ich das Telefonbuch extra sichern oder ist das auch mit dabei? Sind wirklich ALLE Daten dann auf der neuen Box oder gibt es Dinge, die ich trotzdem noch manuell verstellen müsste?

Es ist bei AVM nicht eindeutig beschrieben, ich vermute aber, dass dies nicht geht. Die Boxen sind zu unterschiedlich.
Aber es ist bei der aktuellen FW möglich, Daten partiell zu übernehmen. guckst du hier. Das Telefonbuch wird extra gesichert und eingespielt

Das partielle Übernehmen kenne ich, nur dann kann ich die ganzen DECT-Telefone und Repeater wieder neu konfigurieren, das wollte ich mir ja ersparen. Ich hab das schon mal hinter mir, da kann ich auch gleich alles wieder von vorne einstellen.

Wenn du tatsächlich einen Downgrade auf die Version 54.04.88 machst, sodass die beiden Boxen die gleiche Firmware-Version haben, und du sodann die Sicherung der Konfiguration mit Passwort machst, dann funktioniert auch das Wiederherstellen der Einstellungen. Die beiden Boxen unterscheiden sich außer in der Größe des Flashspeichers nicht.

Ohne alte Sicherung geht dann aber auch nix. Beim Downgrade gehen alte Einstellungen verloren.
EDIT: Sorry, es soll ja nur die neue Box ein downgrade erhalten. Und dann die Sicherung der alten einspielen. Das geht, wenn es geht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe derzeit eine 7270 v1 im Einsatz und hab eine 7270 v2 geschenkt bekommen.
So wie ich das verstanden habe, möchte er von der im Einsatz befindlichen Fritzbox eine Sicherung ohne ein vorheriges Downgrade machen.

... da kann ich auch gleich alles wieder von vorne einstellen.
dann mach doch das. ;-)
ich öffne die Kiste komplett - dh WLAN einfach für alle, mit gleicher SSID wie vorher und gleichem PW, dh alle Geräte an und die sind sauber/neu angemeldet - danach schließen und gut.
gerade durch die neue Firmware und die damit erfolgte Änderung kann es nur sinnvoll sein bspw. keine WDS-Altlast "in der Konfig mitzuschleppen".

Die Fritzbox v1 wurde vor etwa 1 Jahr auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und eingerichtet. Kein WDS, nur diese Fritzbox als Internet-Router und Telefonanlage. Seither kein Update (gab ja keines mehr).

Die neue v2 würde ich auf die selbe Firmware .88 downgraden, Werksreset machen und die Komplett-Sicherung der v1 einspielen.

Ich glaub ich probiers einfach aus. Die v1-Box bleibt ja unangetastet, die kann ich ja jederzeit wieder anstöpseln, wenn die v2 nicht ganz rund läuft.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,782
Mitglieder
374,826
Neuestes Mitglied
teresachavez5000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.