Umstieg: Telekom ISDN+DSL FritzBox 7390 => Kabel Deutschland 100 FritzboxCable 6360

ParaFritz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Community

ich habe gerade in den letzten Wochen sehr viel vom Wissen vieler engagierter User dieses Forums profitiert.
Ich möchte mich daher mit einem kontinuierlichen Bericht meines ab heute laufenden Umstiegs

von Telekom ISDN mit DSL 6000RAM (Dieser Tarif ist uralt und gibt es in dieser Form nicht mehr)

auf Kabel Deutschland Internet & Telefon 100

beteiligen, um anderen, die diesen Weg einschalgen wollen, einen live Erfahrungsbericht zu bieten.

Dazu werde ich diesen Text immer wieder editieren und entsprechend mit Datum versehen.

24.01.2014

Meine Entscheidungskriterien waren:
schnelles Internet (schneller als 6000RAM)
Türfreisprechanlage anschliessbar (TFS 204 Auerswald)
vieles mehr was sich mit "will ein OS6.00 der FritzBox 7390" zusammenfassen lässt.

Letzteres habe ich heute hier erfahren und auf der AVM Seite bestätigt bekommen. Die FritzBox Cable 6360 bekommt OS6.00.
Diese hat ja 2 AB Ports für die TFS204 und die Software ist auch bestens bekannt.

In unserem Keller habe ich eine kleine Wand nur für Telefon, Internet und SAT-Steuerung eingerichtet. Sozusagen als Zentrale :p
Diese ist durch 2 Wände zum Kabelanschluss getrennt - mal sehen wie das der Techniker beim Anschluss löst. Ich hoffe er verlängert den Kabelanschluss bis zu dieser Schaltzentrale und bringt dort dann neben meiner 7390 die 6360 an.

Auftrag ist raus und die Bestätigung via Mail ist sogleich im MailPostfach.

;) to be continued ;)

Sodala

Onlinebestellung nochmals nachgefragt, wo ich denn meinen Bekannten eintragen kann als Werber.
Die Bestellung wurde neu aufgenommen und die alte storniert.
Trotz Telefonat 30 € Onlinebuchrabatt behalten und 50€ an meinen bekannten.

Termin heute telefonisch für den 10.2.

to be continued

10.02.2014

Heute war es also soweit ...
10:00 der Servicetechniker (Elektr Ing einer SubSubSubfirma) kam. Da er vor meinem Anschluss noch einen in einem benachbarten Haushalt geplant hatte, besprachen wir nur kurz was ich wohin haben wolle.
"Also ich brauche hier am Übergabepunkt im Keller einen Stromanschluss, einen Potentialanschluss und von hier zu Ihrem Wunschort muss ein Coaxkabel gelegt werden."
AHA !!! Alles klar ...
"Ich sehe man hat ihnen dies nicht gesagt" erkannte er sofort an meinem Gesichtsausdruck.
Ok, ich hatte ja sicher 2-3 Std. Da ich eh eher auf Kohlen saß und das Nichtstun sicherlich langweiliger und damit schlimmer für mich gewesen wäre als selbst Hand anzulegen, krempelte ich die Ärmel zurück und legte los.
Das Coax 115dB bekam ich von Ihm. Zum Gluck nur 9,5m nötig, da man wohl ab 10m selbst bezahlen müsse.
Aufputzdose, Kabelschächte und 3adriges Kabel gehört zum Glück zu meinem Standard Kellerregalfüllmaterial. Potentialanschluss war zum glück gleich daneben im Stromhauptanschlusskasten.
Als er um 1500 dann kam war alles fertig. Stromdose gezogen und an geklemmt, Coax verlegt (die Mauerdurchbrüche waren schon da, da ich ja auch meine 7390 verlegt hatte.
Die Installation schien aus meiner Sicht dann nur noch Routine. Der Subsubsubunternehmer war sehr kompetent und handsicher. Ein wahrer Theopraktiker. Respekt.
Mein Anfangssignal am Übergabepunkt beschrieb er als "geht gerade noch" "da muss ich an den Potis des Signalverstärkers bissi rumdrehen".
Schön verarbeitet hat er das ganze auf einer Installationsplatte. Starke Sache. Dämpfungen eingebaut und entsprechende Aufputzdose vor der Fritzbox, so dass nun alles super mit 100Mbit down und 6Mbit up läuft.

Kaum hat der Techniker das Haus verlassen habe ich sofort mein LAN vom LAN1 der 7390 auf den LAN1 der 6390 gestöpselt.
fritz.box ist mein Freund, Oberfläche aufgerufen ... NEIN NEIN NEIN .. OS 5.50 ... und wo bitte ist der Firmwareupgradebutton ?

OK Kabel D Service angerufen. Die Dame am Apparat wusste nicht wirklich was ich wollte da sie scheinbar keine Ahnung hatte wie das Firmwareupdate auf meine Box kommen könnte. Ich solle doch bei AVM anrufen ... LOL ... und schon hatte sie mich aus der Leitung geworfen ... Leider sehr effizient, da die sonst folgenden Kundenbefragung nicht startete.
Neuer Anruf, Teamleiter verlangt, Rückruf in bis zu 2h. OK .. das soll se mir Wert sein. 15 min später die Dame von eben. Und siehe da, sie hat sich fachkundig gemacht und mir erklärt, dass entweder die Box nachts automatisch downloaded, oder ich in 2 Tagen ein Systemreset machen solle, dann startet auch der Updatevorgang ... OK was nun passiert weiß ich nicht sicher, aber Respekt vor der Dame !

Rennen tut das ganze nun auf Internetseite echt flott. YouTube Videos ratz fatz.

Das Telefon wird in den nächsten tagen umgeschaltet. Dies kommt erst in Gang, wenn der Techniker seinen Installationsbericht bei KD eingeschickt hat.
Im Moment werde ich also noch nicht viel einstellen sondern warten bis das 6.0x OS drauf ist.
Dann berichte ich weiter.

Das FritzBox Sidebar Gadge unter WIN8 läuft auf jeden fall schon mal ohne dass ich irgendetwas in der Registry hätte ändern müssen.
FritzFax teste ich auch erst später.

P.S.
KD ... bitte ... Stromanschluss, sprich Netzstecker am Übergabepunkt, sowas muss man dem Kunden sagen !!!
Poti Anschluss, ok das versteht kein normaler Mensch, aber auch das muss gesagt werden.
Auch dass es keine Installation über 10m hinaus gibt, und dass der Installateur keine Befugnis (Bezahlung von KD) hat, einen Stromanschluss zu verlegen.

TO BE CONTINUED

Zuletzt bearbeitet:
12.02.2014

Nachdem ich mich mehrmals beim Kundenservice telefonisch erkundigt hatte wann ich denn das 6.0x er OS bekommen würde habe ich eine Mail mit Verweis auf das Sicherheitsproblem des 6.01er OS an Kabel D geschickt. Diese Info gab mir zuvor der AVM Support (der 1. der wußte was ich will. Kabel D ... das war peinlich was euer Support da so am Telefon von sich lies. Selbst ich habe nach 2 Sätzen erkannt, dass keiner der TelefonistenInnen wusste worum es geht)

Und siehe da, der ACS (Automatic configuration server) nach TR-069 wurde ausgeführt und das 6.04 ist auf meiner Box. (Zugegeben, ich musste mich da erst belesen was das ist, siehe Link :) )

Zuletzt bearbeitet:
16.02.2014

Heute war Fritz!Fax v3.07.61 unter Win8-64 und Win7-32 mit dem Umzug an der Reihe.
USB Stick an der FritzBox mit 2GB angebracht und als NAS freigegeben. Den Pfad dorthin aus der Adresszeile im Explorer kopiert und in Fritzfax dann (siehe unten) eingetragen
Klar dass ich den COMMON-ISDN-API Fehler [#1009] bekam.
Ich erinnerte mich zum Glück daran, dass da was mit "analogem Telefon Code wählen" war.
Kurz nochmal gegoogled und den eigenen Post durchgelesen.

#96*3* am FON2 über mein uralt analoges Telefon eingegeben und ... Mist .. da war noch was .. ... genau ..

Win8-64:
Fritz!Fax => Einstellungen
1. die neue MSN ohne Vorwahl eingetragen (Fax-> Einstellungen -> Reiter ISDN -> eigene MSN)
2. unter ISDN noch FritzBox Internet aktiviert (Fax-> Einstellungen -> Reiter ISDN)
3. Pfad auf dem FritzNAS zum USB Stick eingetragen unter (Fax-> Einstellungen -> Reiter FRITZ!fax)

Testfax somit erfolgreich gesendet.

Win7-32:
hat eine zeitlang rumgezickt .... irgendwann gings dann

Nun hab ich eben noch ein kleines Schönheitsproblem ... FritzFax schmuggelt mir ne NULL in die Kennung ... also VorwahlNULLMSN zb 03333 0 123456 -- mal googlen was das nun wieder soll

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wärst wohl besser mit deinem Anschluß bei der Telekom geblieben...

08.03.2014

Der Umzug der Rufnummern gestaltet sich als sehr schwierig.
Bei meinem ersten Fax fehlte der Vorname meiner Frau. Dieser ist erforderlich, da der Telekomanschluss auf uns beide läuft.
Beim 2. Fax war zwar meine Eintrag (wurde mit GIMP ins eingescannte Formular eingefügt) lesbar, doch der Originaltext war wohl unleserlich. (Das 1. Fax war in der selben Art geschickt, das 2. hatte das Originalfile des 1. als Grundlage, dh es unterschied sich bis auf den Vornamen nicht). Hätte KD auch schon früher auffallen können.

So nun ist das ganze als SnailMail unterwegs.

P.S.
Tja, wärst wohl besser mit deinem Anschluß bei der Telekom geblieben...
keine Option bei dem Preis/Leistungs Verhältnis

P.P.S.
Die Internetleistung ist bisher wirklich überzeugend.
Video On Demand hat nun endlich eine Bandbreite zur Verfügung mit welcher
1. VoD sinnvoll läuft. Dh mit 25MBit ist ein 5GB(?) iTunes FullHD Film in 15min da (wieso nicht 100MBit von iTunes angeboten werden sei einmal dahingestellt)
2. gleichzeitig ist das Internet weiter nutzbar, da noch Restkapazität (75Mbit) Bandbeitreite zur Verfügung steht.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.