[Frage] Umstieg Festnetz > VoIP - ein paar Anfängerfragen...

Die hardwaremäßigen Unterschiede zwischen 7320 und 7390 (reduzierte Festnetztelefonie) begründen nicht, wieso die 7320 nur 64MB RAM hat, die 7390 jedoch 128MB.
Damit werden nicht alle Weiterentwicklungen der 7390 auch für die 7320 umsetzbar sein.

Dass die 7320 leichter ausgestattet ist liegt vermutlich auch an den Firmwarefunktionen (interner Speicher, NAS, Home Control etc.) Das ist nie für die kleine gedacht worden, sondern nur für die große, die halt auch mehr kostet.

Aus beruflichen Gründen versuche ich, weitestgehend EOL Produkte zu vermeiden, auch privat. Klar können diese noch Jahre ohne Probleme funktionieren, aber wenn dann mal was ist, muss man eh tauschen, Ersatzteilversorgung wird auch schwieriger und ggfls. teurer.

@wichard: Doppelposts sind hier nicht erwünscht. ;)
[Edit wichard: Gnarf, das Forum hängt heute tatsächlich etwas...]

Gruß
Sandra

Meiner Meinung nach sollte man lieber kastrierte Produkte vermeiden als EOL.
Ich setze auch noch FBF classics ein. Wenn doch mal eine kaputt geht (bisher einmal passiert), ist Ersatzbeschaffung kein Thema (4,01¤ inkl. Versand bei eBay).
NAS, Homecontrol - interessante Dinge zumk Spielen, aber es ist in den meisten Fällen nicht wirklich sinnvoll, alles in einem Gerät zu haben (HC vielleicht schon, aber NAS... Wenns leistungsfähig sein soll, reicht auch die 7390 nicht, da braucht man schon einen eigenen Server)
Streng genommen ist die 7320 gegenüber der 7390 auch nicht kastriert, sondern ein eigenständiges Produkt - geringere Prozessorleistung, anderer Prozessortyp, anderer LAN-Chip.
Schlicht ein Nischenprodukt, wenn man nur bestimmte Funktionen, jedoch VDSL braucht.

Wer noch kein VDSL braucht, für den machen die 73xx nur Sinn, wenn mehr von den Extrafunktionen genutzt werden sollen. Dann ist eine 7320 aber nicht sinnvoll.
Da täte es auch die 7270 oder die 7240 (wenn DECT drin sein soll) - oder eben die letzte Box ohne DECT, die 7170.
Entscheidend ist auch, was man letztlich im Router haben will und was man eh extern (besser) realisiert.

DECT habe ich auch in meiner (inzwischen verschenkten) 7270 nie genutzt. Die Siemens Gigasets sind einfach zu zuverlässig. Selbst das SX353 hat nur 50¤ gebraucht gekostet - und bindet mein Handy mit ein, was bei einer DECT-FBF nur mit zusätzlichem Gerät ginge. Auch NAS nutze ich nicht - einen Windows Home Server habe ich wegen der super komfortablen Backuplösung in Betrieb, das ist besser als jedes NAS.

Statistik des Forums

Themen
246,787
Mitglieder
374,841
Neuestes Mitglied
Hallo235
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.