Umstellung von ISDN auf VOIP 2 Familienhaushalt

ximbox

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits!

Ich versuche gerade die Kommunikationsfähigkeit eines Freundes grundlegend zu verbessern. Problem an der ganzen Sache: Kein DSL verfügbar.

Istzustand: Arcor ISDN + Internetflat 64(128)kbit 40¤/Monat

Wohnung1:
- 1 ISDN Telefon
- 1 Fax
- Internet über Fritzcard ISDN

Wohnung2:
- 1 ISDN Telefon

Nun meine Gedanken:
- FRITZ!Box Fon WLAN 7270 + o2 Surfstick Flat 21,75¤/Monat
- VOIP sipgate plus 3,90¤ Monat
- Telefone über S0-Bus mit an Fritz!Box
- Externes Fax direkt an Fritz!Box

Jetzt zu meinen Fragen:
- Kann ich die alten ISDN-Telefone direkt an der FB anschließen?
- Kann ich das externe analoge Fax an die FB anschließen?
- Kann ich mit sipgate plus diese 3 Geräte über externe Rufnummern problemlos ansprechen?

Evtl. könnte man sich DECT-Telefone kaufen falls das mit den ISDN-Telefonen nicht funktioniert.

Über Erfahrungen von euch wäre ich sehr dankbar

MfG

ISDN Telefone verkraftet die Box schon ohne Probleme, allerdings nur eines ohne eigene Stromversorgung, externes Fax Gerät ebenso.
VoIP über UMTS ist nicht wirklich prickelnd wegen der längeren Signallaufzeiten, außerdem verbieten viele Mobilfunkanbieter VoIP ausdrücklich oder sperren die Ports.

Über O2-UMTS konnte ich auf unsere VoIP-Anlage eigentlich ohne Probleme zugreifen. O2 sperrt also definitiv nicht.

Könnte eine Option sein.

gr. I.

Und wenn gesperrt wird, gibt es immer noch VPN :)

Ich versuche gerade die Kommunikationsfähigkeit eines Freundes grundlegend zu verbessern.

Indem du einen völlig stabilen und problemlosen ISDN-Anschluss durch eine wackelige VoIP-Lösung über UMTS ersetzen willst?

Wenn UMTS vernünftig empfangbar ist, kann er ja mit einem passenden Tarif darüber ins Internet gehen, je nach seinem Aufkommen reicht ja vielleicht auch schon ein Tarif wie FYVE.
Den ISDN-Anschluss könnte er dann auf nur die Telefonflat reduzieren und das ISDN-Surfpaket rausnehmen.

Ich persönlich würde auch eher dahin tendieren VOIP nicht über UMTS zu realisieren. UMTS ist für das I-Net Surfen unterwegs geeignet, aber für VOIP nicht (wird sogar von vielen Anbietern untersagt).

Je nachdem wer noch in der Funkzelle ist, muss man sich dann die Bandbreite teilen. Das kann dann mal gut gehen, mal aber auch nicht. Zumal die Ping Laufzeiten für VOIP nicht gerade vorteilhaft sind.

Mein Vater hat einige Bekannte auf Mallorca im ländlichen Bereich, dort war die Situation ähnlich das man dort kein ADSL bekommt. Dort haben sich dann Nachbarn zusammengeschlossen und ein WiMax aufgestellt was auch gut funktioniert. Je nach Standort kommen dann dort zwischen 1000 - 4000 kBit an. Das reicht zum Surfen und voipen.

Vielleicht wäre das für deinen Freund eine Option.

Hm, erstmal danke für die Antworten!
Schade dass ihr mir alle von VOIP über UMTS abratet. Habs mir eigentlich als geniale Lösung vorgestellt.

Der UMTS-Empfang ist 99%, habs erst vor kurzem mit Notebook getestet. Macht eine Internetbandbreite von down 2000kbit/up 1000kbit.
Wenns damit nicht zuverlässig funktioniert dann werde ich mir wohl was anderes überlegen müssen.
Hintergrund der ganzen Aktion ist natürlich das Einsparen von teueren Grundgebüren und langen Vertragslaufzeiten... Deswegen wollten wir auch vom ISDN weg.

Vielleicht gibts ja noch jemanden der das so realisiert hat?!?
Über weitere Tips würde ich mich natürlich freuen.

Und noch ne Frage: Warum dürfen die ISDN bzw. Faxteilnehmer nicht über eine eigene Stromversorgung verfügen? Das leutet mir nicht ein...
Danke schonmal

Was meinst du mit eigener Stromversorgung, mir ist deine Frage nicht nicht ganz klar. Wer hat dir das gesagt?

@ximbox: Du hast halt nur den Satz oben nicht richtig gelesen.
ISDN Telefone verkraftet die Box schon ohne Probleme, allerdings nur eines ohne eigene Stromversorgung, externes Fax Gerät ebenso.
Das heißt, wenn es mehr als eins davon ist, müssen ISDN-Telefone bzw. externe Faxgeräte an ISDN über eine eigene Stromversorgung verfügen.

OK

das mit den ISDN-Telefonen hab ich erstmal gecheckt, danke. In diesem Fall verfügen beide über eine eigene Stromversorgung.
Dabei ist mir allerdings auch noch nicht klar wie ich 2 Telefone an einem Port anschließe. Eigentlich müsste ich ja von der FB eine 4-adrige Leitung in die Wohnung darunter legen um dort dann das 2te Telefon anzuschließen. Ob sich das mit dem Anschluß mit der FB realisieren lässt weiss ich allerdings auch nicht.
Aber ich denke das krieg ich schon irgendwie über adapter und im Notfall gäbs dann halt doch noch ein Dect-Telefon dazu.
Aber das alles macht eh erst sinn wenn das mit dem UMTS-stick und VOIP funktioniert.
Hab bisher nur negatives gehört...
Vielleicht hat da ja jemand nen Lichtblick für mich :)

Eigentlich müsste ich ja von der FB eine 4-adrige Leitung in die Wohnung darunter legen um dort dann das 2te Telefon anzuschließen.
Diese Leitung sollte es schon geben, da die ISDN-Telefone ja jetzt schon dort angeschlossen sind. Eine dieser ISDN-Dosen wird dann per ISDN- oder auch Netzwerkkabel mit dem internen S0-Anschluss der Fritzbox verbunden. Das ist alles.
Im übrigen gibt es nichts einfacheres, zuverlässigeres und komfortableres als einen echten ISDN-Telefonanschluss mit angeschlossenen ISDN-Telefonen. Überlegs dir, wenn du deinen Freund noch lange behalten willst ;-)

Die Frage lautet eigentlich, wie schliesse ich die Leitung an der FB an. Könnte sie ja einfach mit den vorhanden ISDN-Dosen, von denen letztere mit Endwiderständen versehen ist, verbinden.
So wie ich das sehe hat die FB aber nur diesen RJ45 Anschluß.

Das ihr auf die ISDN-Lösung schwört verstehe ich. Hab selbst auch nen ISDN Anschluß Zuhause.

Allerdings geht es dabei ja auch um den Kosten/Nutzen Faktor.
Sich mit 128kbit (wobei dann das Telefon nicht mal mehr geht) im Netz zu bewegen ist nicht sehr prickelnd...

Das ganze dann noch für 40 Euro! Da muss was neues her...

MfG

Wie gesagt: Er sollte die ISDN-Surfflat aus seinem Arcorpaket rausnehmen und für das Geld dann irgendein UMTS-Surftarif nehmen.
SO hätte er sowohl zuverlässige Telefonie, als auch schnelles Surfen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.