Umstellung Universal auf IP

lokari

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,

mein VDSL universal (ISDN) Anschluss wird in Kürze auf VDSL IP umgestellt. Ich muss dann ja die ganzen MSNs (10 Stück) in der Fritzbox (7390) als Internettelefonie-Nummer eingeben, richtig?

Ich hab das schon mal mit einer Nummer probiert und finde aber keine Möglichkeit die Zuweisung zu internen Nebenstellen vorzunehmen - liegt das daran dass die Nummer noch nicht geschaltet ist und ggf. die Verbindung nicht klappt?

Danke & Grüße!

Wenn dein T-DSL-Anschluss nicht die automatische Konfiguration per TR-069 macht, dann musst du die 10 Internetrufnummern tatsächlich von Hand einrichten. Wenn du nach der Umstellung die gleichen Rufnummern behältst, brauchst du bei der Zuweisung zu den internen Nebenstellen nichts zu ändern, denn diese Zuweisung besteht doch schon.

Ok, sorry von TR-069 und all dem hab ich keine Ahnung :)

Ich hab nur testhalber mal eine MSN aus der ISDN Config genommen und als Internetnummer eingetragen - sie taucht nicht in den Nebenstellen zur Zuweisung auf.

Was würdest du mir empfehlen für die Umstellung? ISDN alles sauber eingetragen lassen und Internetnummern wieder rausnehmen? Ist diese automatische Config dann auch direkt in der Fritzbox sichtbar, sprich tauchen die Nummern dann automatisch unter den Internetrufnummern auf?

Danke schonmal für die Hilfe!

TR069 ist ein Protokoll, mit dem der Anbieter (=T-Com) die Konfiguration des Routers ändern kann, was bei solchen Umstellungen i.d.R. auch gemacht wird.
Ich würde bis zum Umstellungstermin gar nichts weiter probieren, sondern warten, ob jemand in Richtung TR069 aktiv wird. Wenn danach wieder alles klappt, *freu*, wenn nein - dann sehen wir weiter.

Danke für die Aufklärung - dann wart ich einfach mal ab. Termin für die Schaltung ist morgen.

Danach kann ich ja den NTBA abbauen. Eigentlich auch den Splitter oder? Durch die ein oder andere Steckverbindung weniger lässt sich sicher auch die Leitungsdämpfung etc. optimieren?

Ja, ich würde so lange nichts ändern, bis ISDN bei dir nicht mehr geht. Dann die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen, und alles von Hand neu einrichten, falls es nicht automatisch gemacht wird. Splitter und NTBA brauchst du dann nicht mehr. Die kannst du danach abklemmen, obwohl sich das bei VDSL wahrscheinlich kaum auf die Leitungswerte auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Durch die ein oder andere Steckverbindung weniger lässt sich sicher auch die Leitungsdämpfung etc. optimieren?
Ganz klare Antwort: JEIN.
Den NTBA brauchst du sicher nicht. Ob mit oder ohne Splitter muss man ausprobieren. Bei manchen funktioniert es mit Splitter besser, bei anderen ohne.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.