Umstellung Komplett Regio zu Komplett jetzt möglich. SOLL ICH WIRKLICH?

Cpt.Beam

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

ich lese schon einige Monate hier passiv mit und finde hier ein sehr kompetentes Team an Usern und Spezialisten. Danke an viele für die vielen Hilfestellungen, die ich schon nutzen konnte.

Nun zu meiner Sorge. Ich habe auf einen Bekannten vertraut, der mir 1&1Komplett sehr empfohlen hatte. Ich habe aber wahrscheinlich einen taktischen Fehler gemacht, als ich Komplett bestellt habe.
Ich habe ein Geschäft und bin auf einwandfreies telefonieren und Faxen angewiesen. Einige Beiträge hier haben mich inzwischen sehr stutzig gemacht. Bis jetzt hatte ich zwar nur einmal einen DSL-Ausfall, den ich verschmerzen konnte, da immer noch das T-ISDN funktionierte (Komplett-REGIO). Kurz alles in die ISDN-Anlage eingesteckt und gut wars.

Einen Trost hatte ich, denn REGIO dauert anscheinend lange bis unendlich, bis es zu komplett Komplett ausgebaut wird, wie ich öfters hier lesen konnte.
Also zahle ich eben etwas mehr pro Monat (Differenz ISDN-Grundgebühren abzg Gutschrift 16,37) aber ich habe immerhin ein zuverlässiges T-ISDN,und die Nummern sind noch in Guten Händen bei der TKom.

Seit heute wird mir im CC angeboten, den Tarif auf komplett Komplett 16.000 umzustellen. Neue MVLZ mit 24 Monaten ist zwar IMHO nicht i.O., ist aber relativ Nebensache.

Wichtig ist mir
# die Zuverlässigkeit und
# dass ich die 3 Rufnummern die ich von T-ISDN habe, niemals verliere.

Meine Fragen dazu:

die paar Euro/Monat Mehrkosten für Regio verschmerze ich, 1&1 ist eh recht günstig. Ich überlege, ob ich den Wechsel in komplett Komplett einfach bleiben lassen kann, und über die Vertragslaufzeit (bis Herbst 2009) einfach alles lass wie es ist, also Komplett Regio. Spielt 1&1 hier mit? Denn die erstatten mir ja regelmässig 16,37 EUR.

Angenommen ich würde nach den 2 Jahren 1&1 wieder zu Telekom, einen ISDN-Anschluss neu beantragen, kann ich da die alten Nummern wieder zur Telekom portieren? Müsste ich dazu 1&1 kündigen? Wäre das Portieren der wichtigen drei Rufnummern zu Sipgate eine Alternative? Wann sollte ich dann portieren, jetzt? Geht das überhaupt, oder hat 1&1 eine Sperre drin? Denn da hab ich ja schon letztes Jahr einen Portierungsauftrag zu 1&1 gestellt. Portiere ich nach 2 Jahren die Nummern zu Telekom oder zu Sipgate?

Oder wechsle ich jetzt einfach in den Komplett 16.000 und mach mir erst nach ca 20 Monaten einen Kopf darüber?

Danke dass Ihr alles mitgelesen habt ;) und ich würde mich auf Eure Hilfe sehr freuen. Ich brauche jetzt halt einen Plan :)

----
PS:
habe im Moment eine super DSL-Verbindung. Hier im Dorf gibt es seit ca 1 Jahr DSL und nur ein paar so graue DSL-Kästen nebeneinander von der Telekom.
Kann es sein, dass mein Anschluss bei dem Tarifwechsel auf einen weiter entfernten (Telefonica-) Kasten gelegt wird und die Verbindung schlechter wird?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du heute auf KOMPLETT umziehst und Deine T-Com-Nummern damit zu 1&1 portierst, kannst Du nach Ablauf der MVLZ bequem die Telefonnummern (einschl. den von 1&1 zusätzlich erhaltenen ohne weiteres zu Deinem neuen Provider umziehen.

Dasselbe gilt übrigens auch mit der Domain (und den zu der Domain passenden email-Adressen).

Man muß sich nur rechtzeitig kümmern.

Hallo,

danke für die Info (wenn auch etwas spät :) )

inzwischen bin ich soweit, daß ich den Komplett-Regio Vertrag mit 1und1 auslaufen lasse auf Herbst 2009. Dann enden die zwei Jahre und ich werde dann entscheiden, ob ich
- entweder versuche, 1u1 zu überreden, mich in einen BASIC-Tarif wechseln zu lassen oder
- 1u1 ganz zu kündigen und einen Telekom C&S universal (ISDN) zu nehmen.

Meine kleine Angst dabei: da ich bereits bei Vertragsabschluss ein Portierungsformular unterschrieben habe, muss ich mir da Sorgen machen, ob 1und1 trotziger weise bei meiner Kündigung mir Probleme bereiten könnte mit meinen drei ISDN-Nummern und diese nicht zurück gibt an die Telekom oder die Nummern mit irgendwelchen Tricks (oder natürlich auch aus Versehen) sperren könnte?

Meine kleine Angst dabei: da ich bereits bei Vertragsabschluss ein Portierungsformular unterschrieben habe, muss ich mir da Sorgen machen, ob 1und1 trotziger weise bei meiner Kündigung mir Probleme bereiten könnte mit meinen drei ISDN-Nummern ...QUOTE]

Solange du mit einem Komplettanschluss nicht im Ort umziehst, brauchst du dir um deine Rufnummern keine Sorgen zu machen.
Es fehlen zwar noch die Erfahrungen zu Rückportierungen nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit, da die ersten Komplettrückkehrer erst Ende Juli 2009 ihre MVLZ um haben; bei ausserordenlichen Kündigungen klappt das Portieren von 1&1 zu anderen Providern aber auch jetzt schon.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.