[Frage] Umstellung ISDN zu IP, welche Hardware?

GKLR

Neuer User
Mitglied seit
25 Feb 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
Wie der Titel schon sagt möchte ich bei mir zu Hause das Internet von ISDN 6k zu IP 16k (Telekom) umstellen und bräuchte da etwas Hilfe, da ich mich damit kaum auskenne.
Unsere aktuelle Anlage und wie sie aufgebaut ist, zeigt die angehängte Grafik.

Generell geht es darum, welche Hardware ich weiterhin benutzen kann und falls etwas raus muss, welche neue Hardware ihr dafür empfehlen könnt. Gut der Speedport muss sicherlich ausgetauscht werden, dafür dachte ich an eine FritzBox, aber welche genau?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Grüße
 

Anhänge

  • Telefonanlage.JPG
    Telefonanlage.JPG
    49.6 KB · Aufrufe: 52
Wahrscheinlich wird es Annex J, damit läuft der W 503V nicht.
Sind alle 8 Nebenstelle der Eumex belegt?
 
Aktuell sind insgesamt 6 belegt, davon 1 IP-Fähiges Telefon, bei 2 bin ich nicht sicher, 2 analog und eben die Doorline.
 
Sind die analogen DECT oder schnurgebunden? Am Besten einfach die Modelle auflisten
 
Die Analogen sind schnurgebunden, könnte jetzt auch erst heut Abend nachschauen, die sind aber auch schon uralt da wirds VOIP noch nicht gegeben haben.
Geht es dir jetzt darum ob die weiterhin benutzt werden können? Wäre jetzt erstmal das geringste Problem, notfalls werden die ausgetauscht. Wichtiger wären die anderen Komponenten.
 
Die einfachste Lösung wäre eine FB mit S0-Ausgang (ähnliches gibt es auch bei der Telekom), dann muss nur der NTBA durch die FB ersetzt werden, alles andere bleibt.
Aber warum möchtest du denn umstellen? Bei einer 6k-Leitung auch noch die Telefonie draufzulegen ist wenig sinnvoll. Wer hat dir da mehr versprochen? Hast du das Versprechen geprüft? (Hintergrund: Im Moment wird alles Mögliche versprochen, nur damit du in die Umstellung einwilligst.) Evtl. ist anstelle einer Umstellung die Herausnahme des DSL in eine getrennte Leitung sinnvoller. (ISDN allein wird nicht umgestellt.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versprochen wurde mir da nichts, hab mit der Telekom noch nicht geredet. Geht mir lediglich darum schnelleres Internet zu bekommen, 16k eben, bei gleichem bzw. etwas günstigerem Preis.
 
Warum sollte deine Leitung durch die Umstellung schneller werden? Das solltest du gaaanz genau prüfen, 16k ist ein Marketingprodukt, keine zugesicherte Geschwindigkeit!
 
Wenn er noch einen 6K - Tarif hat, und ihm der neue Tarif mit bis zu 16K angeboten wird, dann wird die Leitung schneller. Bei einem IP-Anschluss über Annex J ändert sich zudem dann auch der Upstream.

Um zu prüfen was geht, rufe mal den folgenden Link auf und tue so als ob du noch KEINEN Anschluss hast:

http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/internet-und-fernsehen/magenta-zuhause-s

Adresse eingeben und checken. Bei Annex J - Verfügbarkeit erscheint dann ein Zusatz "RAM IP" sowie eine Zahl in Klammern dahinter. Vom Ergebnis wird dann abhängen was für eine Geschwindigkeit man evtl. erwarten kann. Aber erst in der Auftragsbestätigung steht dann das was geschaltet wird. Notfalls muss man dann schnell reagieren und den Auftrag stornieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat nicht von einem 6k-Tarif geschrieben... Und ja, es kann schneller werden, aber Werbeversprechen werden auch gern falsch verstanden, daher genau prüfen...
 
Bei einem IP-Anschluss über Annex J ändert sich zudem dann auch der Upstream.
Das ist sicher richtig. Der Downstream ändert sich sicher auch und könnte dann wegen des höheren Upstreams geringer sein als er zurzeit ist. Vorhersagen kann man da ohne nähere Kenntnis der Leitungswerte absolut gar nichts.
 
Aktuell haben wir Call & Surf Comfort 4, DSL 6k.
Ich habe jetzt die Verfügbarkeit nochmal geprüft um zu sehen was verfügbar ist und es gehen wohl nur 6k.
Unbenannt.PNG

Hatte eine Prüfung schonmal gemacht, aber nicht als "neuen Anschluss", da wurde einfach der Tarif angezeigt, deshalb ging ich davon aus, dass 16k geht. Zudem hat unser Nachbar 16k, ist dann nur die Frage ob er die auch voll bekommt, muss ich nochmal nachfragen.

Mit der Verfügbarkeit kann ich mir die Umstellung dann wohl sparen.

Mich würde dann noch interessieren, wie stark sich bei VOIP ein Telefonat dann auf die Leistung auswirkt, oder ist das zu vernachlässigen?
 
DSL 6000 RAM IP (1) ist sogar nur das 3000er-Profil 4j (brutto 3.456 down / 2.800 up) und du stehst dich damit in jedem Fall schlechter.
 
Hallo GKLR, da klinke ich mich doch sehr gerne mit ein. Auch wenn du schon viele gute Tipps erhalten hast.

Laut deiner Grafik lässt du den Splitter und den NTBA weg. Dann benötigst du entweder einen Router mit S0-Bus oder einen neuen Speedport und unseren ISDN-Adapter. An diesen Adapter bzw. an den S0-Bus schließt du dann deine Eumex an.

Den Switch kannst du prinzipiell weiter verwenden.

Wegen der Telefone: Auch hier hast du gute Tipps erhalten, ob diese zwingend über die Anlage laufen müssen oder ob du sie alternativ auch direkt an den Router anschließen kannst. Wobei der Einsatz der Anlage wegen der Türfreisprecheinrichtung wohl weiterhin notwendig ist.

Und last but not least: Die DSL-Leitung. Wenn du jetzt eine fixe DSL 6000er Leitung hast, dann wirst du mit DSL 6000 RAM (1) wirklich schlechter dastehen. Wenn du magst, dann kann ich aber gerne schauen, ob hier nicht etwas anderes zu realisieren ist. Wobei ich nichts versprechen kann.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Sind noch Fragen offen oder neue aufgetaucht, dann bitte her damit.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
Und last but not least: Die DSL-Leitung. Wenn du jetzt eine fixe DSL 6000er Leitung hast, dann wirst du mit DSL 6000 RAM (1) wirklich schlechter dastehen. Wenn du magst, dann kann ich aber gerne schauen, ob hier nicht etwas anderes zu realisieren ist. Wobei ich nichts versprechen kann.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Sind noch Fragen offen oder neue aufgetaucht, dann bitte her damit.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft

Wie würde das denn aussehen? Vielleicht besser per PM.
 
Jetzt klinke ich mich auch hier mal ein.
Zunächst mal zur Geschwindigkeit: Das man sich mit einem Annex J Geschwindigkeitsmäßig schlechter stellt als mit der alten Annex B ist zwar theoretisch denkbar, aber nach meinen Erfahrungen eher unwahrscheinlich. Ich vermute daher, dass @GKLR in seinem jetzigen Tarif zwar 6k drin stehen hat (als maximalen Speed), allerdings vermutlich nur 3000R (R = Rückfalloption) gebucht sind, da nicht mehr geht. Von daher würde er sich zwar nicht verbessern, aber sich auch nicht schlechter stellen. Einzig und allein der höhere Upload bei Annex J wäre eine wirkliche Verbesserung. Ob das, zum jetzigen Zeitpunkt, eine Umstellung rechtfertigt muss jeder für sich selbst entscheiden. Alternativ kann man ja mal unter www.telekom.de/ausbaustatus kucken, ob und für wann ein Ausbau des Netzes geplant ist und den ggf. etwas Wechsel aufschieben.

Bezüglich der Hardware wurde bereits alles gesagt, was es zu sagen gibt.

Viele Grüße
Octi2007
 
Dann schaut GKLR am besten mal nach was sein Router für einen DSL Sync hat. Sollte dieser wirklich bei 3000 liegen, dann würde die Umstellung zumindestens einen höheren Upstream liefern.
 
Die Idee ist wohl nicht schlechteste. Ein Abgleich mit dem was im Router steht und dem, was von Telekom bestätigt wurde kann aber zudem auch nicht schaden.

Gruß
Octi
 
Also in meinem Router steht folgendes: DSL Down-/Upstream: 6030 kbit/s 581 kbit/s
Und beim DSL Speedtest passt das idR auch mit 6k.

Was den Ausbaustatus angeht, laut der Karte ist bei uns DSL 16k und VDSL 50k verfügbar, aber kein ausbau soweit geplant.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.