Umstellung ISDN auf VoiP: Hardware

Satirist

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus!

Ich hab folgendes Problem und hoffe hier kann mir jemand damit helfen:

Unser Anschluss von der Telekom wird nun leider ebenfalls zwangsweise auf VoiP umgestellt. Wir steigen bei der Gelegenheit außerdem gleich auf VDSL25 um (bisher nur DSL mit 10Mbit). Soweit so klar. Was die ganze Verkabelung angeht bin ich allerdings völliger Laie und habe keine Ahnung welchen Router ich tatsächlich brauche und wie ich das ganze verkabeln muss, damit nachher auch noch alles funktioniert.

Als Router steht bei uns bisher eine uralte Fritzbox. Daneben haben wir eine Eumex 820 lan, worüber 3 Telefone und ein Fax laufen, also insgesamt 4 Nummern. Die sind allerdings im ganzen Haus verteilt.

Als neuen Router würden wir wieder eine Fritzbox nehmen, die Frage ist nur, ob es gleich die 7490 sein muss, oder ob es auch ein anderes Modell tut?
Was brauche ich zusätzlich noch um weiterhin die 4 Telefone/Fax betreiben zu können, und wie schließe ich die an?

Kann mir jemand damit helfen?
Gruß und Danke!

Willkommen im Forum

Im Prinzip könntest du deine alte Hardware weiterbetreiben. Außer den Router natürlich.
Der muss dann logischerweise VDSL können und einen S0 für deine ISDN Hardware haben.
Angeschlossen direkt an der Telefonanschlussdose, kein Splitter/NTBA mehr nötig.
Wenn deine VoIP Nummern eingerichtet wurden, sind diese auch als MSN zuweisbar.

Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist, ob du die Fritz!Box-Funktionen möchtest oder lieber ein "Magenta-Paket" bspw. mit einem SP W921V (inkl. S0) bzw. SP W724V siehe auch http://router-faq.de/index.php?id=spinfo
ein SP den Vorteil, dass alles aus einer Hand kommt und Magenta bei Problemen es nicht auf Fremdhardware schieben kann.

wenn der Funktionsumfang der F!B gegeben sein soll, muss es jedoch nicht unbedingt eine 7490 sein, auch kleinere Boxen sind möglich.