Umstellung ISDN auf VoiP: Hardware

Satirist

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus!

Ich hab folgendes Problem und hoffe hier kann mir jemand damit helfen:

Unser Anschluss von der Telekom wird nun leider ebenfalls zwangsweise auf VoiP umgestellt. Wir steigen bei der Gelegenheit außerdem gleich auf VDSL25 um (bisher nur DSL mit 10Mbit). Soweit so klar. Was die ganze Verkabelung angeht bin ich allerdings völliger Laie und habe keine Ahnung welchen Router ich tatsächlich brauche und wie ich das ganze verkabeln muss, damit nachher auch noch alles funktioniert.

Als Router steht bei uns bisher eine uralte Fritzbox. Daneben haben wir eine Eumex 820 lan, worüber 3 Telefone und ein Fax laufen, also insgesamt 4 Nummern. Die sind allerdings im ganzen Haus verteilt.

Als neuen Router würden wir wieder eine Fritzbox nehmen, die Frage ist nur, ob es gleich die 7490 sein muss, oder ob es auch ein anderes Modell tut?
Was brauche ich zusätzlich noch um weiterhin die 4 Telefone/Fax betreiben zu können, und wie schließe ich die an?

Kann mir jemand damit helfen?
Gruß und Danke!

Willkommen im Forum

Im Prinzip könntest du deine alte Hardware weiterbetreiben. Außer den Router natürlich.
Der muss dann logischerweise VDSL können und einen S0 für deine ISDN Hardware haben.
Angeschlossen direkt an der Telefonanschlussdose, kein Splitter/NTBA mehr nötig.
Wenn deine VoIP Nummern eingerichtet wurden, sind diese auch als MSN zuweisbar.

Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist, ob du die Fritz!Box-Funktionen möchtest oder lieber ein "Magenta-Paket" bspw. mit einem SP W921V (inkl. S0) bzw. SP W724V siehe auch http://router-faq.de/index.php?id=spinfo
ein SP den Vorteil, dass alles aus einer Hand kommt und Magenta bei Problemen es nicht auf Fremdhardware schieben kann.

wenn der Funktionsumfang der F!B gegeben sein soll, muss es jedoch nicht unbedingt eine 7490 sein, auch kleinere Boxen sind möglich.
Details siehe http://router-faq.de/index.php?id=fbinfo - Router-Vergleich bzw. AVM Produkt-Page bzw. Wissensdatenbank

Danke für die schnellen Antworten!

Es ist eher unwahrscheinlich, dass ich alle Funktionen der FB brauchen werde. Allerdings möchte ich ungern einen Router der Tcom mieten, und so viel günstiger sind die Speedports auch nicht oder?
Ein recht wichtiger Grund ist zugegebenermaßen aber auch, dass die Hersteller von Netzwerk- und TK-technik meiner Meinung nach allesamt ein Händchen für außerordentlich umständliche und kontraintuitive Userinterfaces bewießen haben. Ich hab mich einfach schon zu oft mit dem Setup von Routern diverser Hersteller rumgeärgert und finde das bei AVM noch am besten gelößt.

Jedenfalls gut, dass sich das über die S0 Schnittstelle dann lösen lässt. Zwei Fragen hätte ich dazu aber:

1. Kann der VoiP Traffic von der FB priorisiert werden, für den Fall dass die Leitungskapazität mal ausgelastet ist?
2. Wenn die Nummern in der FB korrekt eingetragen sind, sollte die Eumex dann direkt wie bisher funktionieren, oder muss das auch dort neu konfiguriert werden?

Rein aus Interesse (und weil auch die Eumex sicher irgendwann den Geist aufgeben wird): Sehe ich das dann richtig, dass es (zumindest derzeit?) keinen Router für Privathaushalte gibt, der unsere TK komplett ersetzen könnte und man bei mehr als 2 Endgeräten auf jeden Fall eine externe Anlage dazu braucht? Wie würde das ganze in meinem Fall bei einer zeitgemäßen Neuinstallation aussehen, ohne die antiquierte Technik?

Eine Priorisierung macht die Fritzbox wenn diese als Router arbeitet.

Bei der Benutzung einer ISDN Anlage musst Du nur die VoIP-Konten eintragen und eine ISDN-Anlage, die mit zwei Klicks eingerichtet ist, anlegen. Die Konfiguration der Anlage bleibt gleich, ist soweit ganz easy.

An den AVM-Boxen kann man neben ISDN noch DECT-Mobilteile, IP-Telefone und zwei analoge Geräte anschließen. Aber ich würde die Eumex so lange nutzen wie sie läuft.

die Endgeräte (Telefonie) kommen auch immer auf die örtlichen Gegebenheiten an.
wenn die F!B DECT-Abdeckung ausreichen würde, würde ich entsprechende Endgeräte (AVM/Gigaset) verwenden ggfls. sogar bis zu max. Anzahl - somit hat man immer eins griffbereit.
für Fax-Empfang das F!B interne Fax verwenden und lediglich für den Versand das og. externe

sollte die F!B DECT-Abdeckung nicht ausreichen, könnte man über eine Gigaset ISDN-DECT-Basis bzw. IP-Basis gehen

Die Telekom hat eine Octopus F50 im Angebot, damit hast du - in Verbindung mit einem VDSL - Modem, eine moderne Variante und brauchst den Flaschenhals ISDN-Bus nicht mehr.

Flaschenhals ISDN-Bus?

Das Octopus F50 kann zwar jedermann kaufen, wird aber auf der Geschäftskundenseite der Telekom für knapp 300 Euro das Stück angeboten. Bei drei Stück ist das natürlich eine Investition, deren Sinn ich hier zumindest noch nicht sehe.

Das Gerät ist übrigens drei Jahre alt, bei der heutigen Halbwertszeit ist das nicht mehr "modern".

Wie kommst du auf 3 Stück?

die Octupus 50F bzw. elmeg hybird 120j ist meines Erachtens oversized, hinzu kommt, dass diese technisch in die Jahre gekommen ist oder wie ist es zu erklären, dass diese nicht einmal VDSL tauglich ist. "Telekom hilft" (glaub im OK-Forum) konnte auch nichts zum roll out von IPv6 Tauglichkeit in Erfahrung bringen.
Hier sollte der Hersteller bzw. OEM-Partner erstmal die Hausaufgaben machen.

Wunderbar, danke! Damit ist soweit alles klar. Werde auf jeden Fall erstmal die bisherige Anlage weiterbetreiben. Die Entscheidung welche Alternative Lösung die beste ist bleibt mir hoffentlich noch eine Weile erspart. Zumindest kenne ich jetzt mal ein paar gängige Optionen.

Ich hatte ja mal die Vision, bei einem zwangsweisen Umstieg würde die Telekom die Hardware kostenlos stellen. Für Dein Eumex 820 brauchst Du ja jetzt eine andere ISDN Buchse. Diese sollte eigentlich die Telekom stellen, wenn sie schon die richtige ISDN Buchse klauen.
VoIP sei wie ISDN ist sowieso falsch, so geht z.B. die MWI Funktionalität verloren.

VoIP sei wie ISDN ist sowieso falsch, so geht z.B. die MWI Funktionalität verloren.
So pauschal ist das nicht richtig. Ich habe eine Telefonanlage die für die angeschlossenen IP-Telefone auch MWI unterstützt.

Es ist aber nicht zu empfehlen, VoIP auf ISDN umzusetzen um daran dann eine Telefonanlage anzuschließen. Ich würde das zumindestens nur so lange tun wie eine alte vorhandene ISDN-Telefonanlage noch betrieben werden muss/soll.

VoIP kann MWI wenn es hardwareseitig eingebunden ist... Die Telekom hat es z.B. z.G. Ihrer Sprachbox nicht implementiert.

Und heutzutage gibt es noch keine preislich attraktiven Lösungen auf IP-Basis für die guten alten ISDN-Anlagen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.