Umstellung ISDN auf IP fehlerhaft

exbonner

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Unter meiner Kundennummer bestand seit mehreren Jahren ein Festnetzvertrag mit dem Leistungsmerkmal ISDN. Im Herbst diesen Jahres wurde ich auf die im Februar 2015 anstehende zwangsweise Kündigung hingewiesen, sollte bis dahin kein freiwilliger Umstieg auf einen IP-Anschluss erfolgen.

Anschließend wurde mir ein Umschalttermin am 03.11.2014 in der Auftreagsbestätigung zugesichert. Zu diesem Datum erfolgte nachweislich keinerlei Umstellung, ein Nachricht über eine Verzögerung erfolgte indes nicht.

Auf mehrfache Nachfrage an der Servicehotline wurde behauptet, dass die Umstellung bereits erfolgt sei. Den Hinweis, dass der Anschluss weiterhin funktioniere, obwohl NTBA und Splitter in der Konfiguration vorhanden seien, wurde mit der Bemerkung abgetan, dies sei unmöglich.

Im webbasierten Kundencenter konnte ich nunmehr allerdings erkennen, dass der Auftrag offensichtlich noch nicht abgeschlossen war, obwohl die Telekom weiterhin das Gegenteil behauptete.

Bis zum 06.12.2014 war auch trotz diverser Nachfragen an der Hotline und in verschiedenen T-Punkten keine Auskunft zu erhalten. Stattdessen wurde Iich damit abgewimmelt, dass die entsprechende Fachabteilung weder intern, noch vom Kunden selbst zu erreichen sei. Man möge sich bitte gedulden.

Am vergangenen Samstag erfolgte nun anscheinend – wiederum ohne jegliche Ankündigung oder Statusinformation- die Umstellung. In der Folge ist seitdem der Anschluss nicht mehr erreichbar und Anrufer erhalten die Meldung, dass der Teilnehmer nicht erreichbar sei.

Man versuchte heute nun eine Anrufweiterleitung einzurichten, so dass die Anrufer wenigstens auf mein Handy umgeleitet werden. Im Kundencenter ist diese Umleitung mittlerweile auch sichtbar und korrekt eingetragen. Allerdings funktioniert sie nicht, denn bei Anrufen per Festnetz bricht der Verbindungsaufbau weiterhin sofort ab, bei Anrufversuchen über ein Handy erhält man die Mitteilung, der Teilnehmer sei momentan nicht erreichbar.

Ich versuche ja jede Fehlermöglichkeit auszuschließen. Deutet die Sache mit der Weiterleitung eher auf einen Fehler im Netz oder einen Fehler in meiner Konfikguration hin?

Noch ein paar Fakten:

Router: Fritzbox 7390 komplett neu aufgesetzt, per Kabel direkt an der Dose und auch schon mal 10min vom Strom genommen.
Telefone: Fritzfon (2x), 3. Nr. ist das interne FAX der Fritzbox.
Alle jew. korrekt eingetragen und zugewiesen.
Festnetz deaktiviert.
Ausgehender Anruf länger 5min wurde getätigt (Samstag)
Ausgehende Anrufe in guter Qualität. WLAN mit fast 50MBit.

Hat sonst noch jmd. eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ausgehend funktioniert?

Dann ist wohl tatsächlich die Umstellung nicht abgeschlossen und die Rufumleitung wurde im IP Amt gesetzt.

Geht denn ISDN noch?
 
Ausgehend funktioniert tadellos, auch Internet. ISDN geht nicht mehr, der aktuelle Tarif im Kundencenter ist mittlerweile der Magenta M 50MBit

Man sieht noch einen offenen Auftrag "Bestandssynchro"...der eigentliche Umstellungsauftrag steht auf abgeschlossen.

In den Störungsmeldungen hat jemand einen "Bauauftrag" eingestellt und dann am gleichen Tag wieder storniert. Ich bin verwirrt.
 
Zu diesem Datum erfolgte nachweislich keinerlei Umstellung
Nachweis in welcher Form? Dass es per NTBA und Splitter immer noch funktionierte, ist keiner. Hast du am oder nach dem Umschalttermin überhaupt versucht, die IP-Telefonie einzurichten und zu benutzen?
Dass es einen Monat später plötzlich nicht mehr per ISDN funktioniert, ist eher ein Indiz dafür, dass die Umschaltung zum angekündigten Termin durchgeführt wurde.
 
Nachweis in welcher Form? Dass es per NTBA und Splitter immer noch funktionierte, ist keiner. Hast du am oder nach dem Umschalttermin überhaupt versucht, die IP-Telefonie einzurichten und zu benutzen?
Dass es einen Monat später plötzlich nicht mehr per ISDN funktioniert, ist eher ein Indiz dafür, dass die Umschaltung zum angekündigten Termin durchgeführt wurde.

Ja, ging in der notwendigen Konfiguration erst ab Samstag
 
An der Hotline wurde versucht eine Umleitung auf mein Handy zu schalten. Diese wird auch in den Einstellungen unter MyLogin korrekt angezeigt. Leider funktioniert es nicht, der Anrufer hört weiterhin, dass der Teilnehmer nicht erreichbar sei. Dann liegt der Fehler wihl recht sicher bei der Telekom. Mal abwarten
 
Die Rufumleitung wird wohl im Amt für IP gemacht aber wenn die eingehenden Anrufe dahin noch nicht geroutet werden sondern nach wie vor im ISDN-Nirwana enden kann das nicht klappen. Um die Umstellung zu vollenden muss Hand angelegt werden und das kann nur die Technik der Telekom, die wohl aktuell recht viel zu tun haben. (Verzögerungen bei Umschaltungen zu dem in der AB genannten Termin scheint es wohl häufiger zu geben, wobei die Fälle bei mir meist "nur" 1-2 Tage sind)
 

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