Umstellung ISDN -> Analog

herr-bert

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich möchte meine ISDN Anschluss wieder auf Analog umstellen lassen.
Kann ich mit meinem ISDN Telefon (Siemens Gigaset 4000) weiterhin über die Fritz Box 7270 Telefonieren wenn ich dieses über die Dect Schnittstele angebeldet habe?

Mfg de Herr-Bert

Deine Hardware-Installation kann unverändert bleiben, da die FRITZ!Box analog nach ISDN wandeln kann.
Die Konfiguration der FB ist schon einige Male schwierig gewesen: wenn die einfache Änderung der Festnetz-Definition von ISDN auf Analog nicht klappt, kann sein, daß es hilft, alle Telefondefinitionen zu löschen, alle Kabel für 5 Minuten von der FB zu ziehen und dann die Telefondefinitionen neu einzugeben.

Habe bis jetzt FB7050 ISDN gehabt und eine Siemens Gigaset 4175 TK mit drei Schnurlose Siemens Comfort 4000 Dect daran betrieben.
Die TK Anlage habe ich direkt am NT angeschlossen und nicht über FB 7050 benutzt.

Ich hab mir heute eine FB7270 CH besorgt und möchte von ISDN auf Analog umstellen.

Meine Frage lautet:
Hat jemand Erfahrung mit FB7270 CH Annex A analog am Netz und direkt angemeldeten Siemens Comfort 4000 Dect Handys.

Ist es besser die Siemens TK 4175 ISDN am So-Bus der FB zu betreiben weil die FB7270 die Comfort 4000 Handy weniger unterstützt.
z.B. Telefonbuch Menue Steuerung vom Comfort 4000 usw.

Bin neu auf diesem Gebiet und bin froh um Tipps

Grundsätzlich lassen sich ISDN-Geräte an einer Fritzbox mit internem ISDN-Anschuss (7050, 7170, 7270...) auch betreiben, wenn kein ISDN-Amt (mehr) vorhanden ist. Es ist allerdings bekannt, dass der Takt des S0 an den Fritzboxen nicht sonderlich genau ist, wenn er - ohne Synchronität eines ISDN-Amts - freilaufend betrieben wird. Für viele ISDN-Geräte ist das noch hinreichend genau, so dass keine Schwierigkeiten entstehen. Speziell Siemens-ISDN-DECT-Basen erwarten leider einen relativ präzisen Takt, so dass es gerade mit dieser "populären" Kombination zu Problemen kommt. Das kann vom Knacken während der Gespräche über Abbrüche bis zur Komplettstörung reichen.

Ob die Kombination sicher funktioniert, kann nur im Einzelfall ausprobiert werden. Als "auf jeden Fall zuverlässig" würde ich das nicht bezeichnen.

Gruss,

Hendrik

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.