Umstellung Doppelflat auf HomeNet 16000: Rücksetzen FB 7270 erforderlich?

zeerfire

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen.

Bin mir nicht sicher, ob ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Es geht um Folgendes:

Bin vor ca. 1 Woche von 1&1 Doppelflat 6000 zu 1&1 HomeNet 16000 gewechselt. Seit vergangenen Freitag sei die Umstellung - zumindest auf Regio - laut 1&1 abgeschlossen. Gleichwohl sagt mir Speedtest sowie die FB, dass nach wie vor nur DSL 6000 vorhanden ist, d.h. die Geschwindigkeit ist wie zuvor.

Nun hatte ich mich an den Kundensupport von 1&1 gewendet, die mir wie folgt antworten (Auszug):

"(...) Setzen Sie bitte Ihre fritzbox auf Werkseinstellungen zurück damit sich
Ihre Fritzbox mit der aktuellen Datenrate syncronisieren kann.

Gehen Sie wie folgt vor.

Um das Menü Ihrer 1&1 Surf & Phone Box bzw. Ihres 1&1 HomeServer
aufzurufen, gehen Sie folgendermaßen vor: (...)"

Ist es wirklich erforderlich, die FB auf Werkseinstellung zu setzen?

Ich würde ja alle Einstellungen verlieren oder kann ich zuvor alles sichern und danach wieder einspielen?

Danke und eine gute Woche!

Wenn Du vorher schon Regio hattest und nun auch wieder, dann ist keine höhere Bandbreite zu erwarten, denn T-Com und da liegt die Leitung, wird 16.000 nur schalten, wenn diese weniger als 18dB Dämpfung hat. Die Aussage das die Bandbreite sich ändert wenn man ein Reset macht ist falsch. Solltest Du aber auf Bitstream umgeschaltet worden sein, dann solltest Du den Reset machen, damit die Telefonieeinstellungen richtig vorgenommen werden. Natürlich darf danach nicht die Sicherung wieder eingespielt werden. Mach den Reset und dann die Startcodeeingabe und richte den Fritzbox einmal richtig ein. Dann hast Du Deine Ruhe und gut ist es.

Guude,

den Ausführungen bzgl. Reset auf die WE, Erstkonfiguration per 1&1 Startcode und danach manueller Rest-Neukonfiguration von on-line ist soweit nichts hinzuzufügen.

@zeerfire:
Wenn du noch Fragen bzgl. deiner DSL-Anbindung hast, kannst du gerne Scrennshots aller DSL-Einstellungsreiter (bitte über die Anhangfunktion des Forums!) anhängen, damit wir uns die Werte genauer anschauen können. ;)

Danke für Eure Antworten.

Woran kann ich feststellen, dass 1&1 hier auf "Bitstream" umgestellt hat? Wenn ich Euch richtig verstehe, könnte nur dann statt vorher 6000 nun 16000 verfügbar sein. Bevor ich mir die Arbeit mache alles neu einzuspielen möchte ich da eben sicher gehen...

Die Anhänge meiner FB mal anbei, wenn etwas fehlt schiebe ich gerne nach.

Nochmals danke!

Anhänge

• fb7270_01 Feb. 15 17.32.jpg
    fb7270_01 Feb. 15 17.32.jpg
    33.1 KB · Aufrufe: 39
  • fb7270_02 Feb. 15 17.32.jpg
    fb7270_02 Feb. 15 17.32.jpg
    56.1 KB · Aufrufe: 43
  • fb7270_03 Feb. 15 17.32.jpg
    fb7270_03 Feb. 15 17.32.jpg
    55.8 KB · Aufrufe: 23
  • fb7270_04 Feb. 15 17.33.jpg
    fb7270_04 Feb. 15 17.33.jpg
    77.2 KB · Aufrufe: 27
Auf keinen Fall von Hand, bei solchen Aktionen immer per Startcode. Und danach auch noch die Tr069-Option (Einrichten der Box durch den Anbieter) in der Box angeschaltet lassen, bis die Umstellung über die Bühne gegangen ist.

Naja, ich muss dann die Telefone, ABs und das interne Fax doch alle neu einrichten. Und gerade mit dem internen Fax habe ich Wochen gebraucht, bis alles richtig lief. Und Notebook, Smartphone & Co. muss ich auch neu anmelden, denke ich.

Ergänzend zu den Startcode-Dingen kannst Du alles weitere natürlich per Hand einrichten (also, welches Fon bei welcher Nummer klingelt, WLAN-Schlüssel vergeben, Kindersicherung usw), nur die Benutzernamen und Passwörter (wie auch die Einstellungen der VoIP-Parametrierung usw.) muss per Startcode erfolgen, da dann auch die für Dich unsichtbaren Dinge korrekt eingestellt werden.

Guude,

@zeerfire:
...und wenn du dir alle diese speziellen Einstellungen vorher per/über Screenshot ausdruckst, dauert es mit der Neueinrichtung garnicht soo lange....;)

Ja, gute Idee.

Nur hoffe ich, dass die "unsichtbaren" Faxeinstellungen nicht irgendwie verlorengehen. Da musste ich aus diesem Forum irgendwelche CAPI Dateien usw. speichern, keine Ahnung mehr, wie ich das letztlich zum Laufen gebracht hatte.

Hoffe, dass mein Gigaset SL785 bald kommt, damit ich das auch anschließen kann und dann auch nicht mehr von der schlechten DECT Sendeleistung der FB betroffen bin.

Guude,

kurzgefasst: Eigentlich kommst du um eine korrekte Vorgehensweise der Neukonfiguration nicht herum..!!

bzgl. der korrekten Fax-Einstellungen hälst du dich am Besten für die Neueinrichtung an das HowTo vom verehrten doc456 ;)

Um auch nur annähernd an die 16000 ranzukommen, müsste er aber meiner Meinung nach wenigstens mal auf einen ADSL2+ Port gelegt werden. Mit seinem aktuellen ADSL-Port wird er nicht weit kommen.

Neue Entwicklung:

Auf meine E-Mail an Herrn d'Avis (falls es den überhaupt gibt) kam prompt einen Tag später eine Antwort. Eine Leitungsdurchmessung habe ergeben, dass 1&1 mir maximal ca. 9600 Downloadgeschwindigkeit bieten kann. Daher bieten Sie nun den 5 EUR günstigeren HomeNet 6000 an. Dann kann ich aber gleich meine alte Doppelflat 6000 (und meinen T-COM-ISDN-Anschluss) behalten, da es mir schon auch um mehr Speed ging...

Naja, habe mal geantwortet, dass ich nun widerrufe/storniere/kündige und gerne meine alte Doppelflat wieder haben möchte. Mal sehen, was 1&1 nun antwortet.

Fazit: Außer Spesen nix gewesen bislang...

Evtl. wechsele ich künftig doch komplett zur T-COM.

Update:

Von 1&1 kommt jetzt gar nichts mehr. Zudem hatte ich irrtümlich gedacht, dass der nun angebotene 6000er Tarif EUR 5,00 günstiger wäre. Pusteblume :( Die wollen tatsächlich für den HomeNet 6000 auch den Preis von HomeNet 16000!! Das macht ja nun mal gar keinen Sinn. Auf meine E-Mail vom 16.02., dass ich vor diesem Hintergrund wieder zurück zum alten Tarif möchte bzw. dass Sie mir ein entsprechend passendes günstigeres Angebot machen sollen.

Was meint Ihr? Reagiert 1&1 da noch oder wie kann ich da Druck machen?

Mein FB-7270 DECT Problem habe ich nun übrigens so gelöst, dass ich ein Gigaset SL785 mit dessen eigener DECT Basis nutze: Empfang etc. nun einwandfrei! Parallel hatte ich AVM kontaktiert, die mir einen neuen Homeserver+ zugesendet haben, das war auch sehr kulant. Nur muss ich das Teil noch einrichten...

Schönen Abend!

So, jetzt habe ich mich durchgerungen und einen nagelneuen 7270 homeserver komplett neu auf 1&1 installiert, d.h. neue Konfiguration usw.

Und immer noch Download von 6000 :(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.