[Frage] Umstellung auf IP im Januar 15

Klaus-01

Neuer User
Mitglied seit
9 Dez 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
auch ich benötige dringend eure Hilfe:
Im Sommer 2012 stand ein „Kundenberater“ der Telekom vor meiner Haustür und hat mir nach der Besichtigung meiner Telefonanlage einen IP Anschluss verkauft. Nach der Umstellung hatte ich 5 Monate kein Internet und die Rufnummern waren auch futsch.
Danach wurde seitens der Telekom alles wieder auf einen analogen Anschluss eingestellt.
Da mir das als blutiger Laie nicht noch einmal passieren soll und wir wohl alle über kurz oder lang auf IP umstellen müssen, wäre es nett, wenn ihr mir hierbei helfen könntet.
Hierzu habe ich den jetzigen Ist-Zustand online gestellt:

http://www.internet-marktplatz-lippe.de/Sonstiges/Telefon-LAN-Anlage.pdf

Hierbei interessiert mich vor allem die Hardware-Installation und folgende Fragen:
Wie binde ich die Doorline ein?
Welche Telefongeräte müssen verwendet werden?
Wird nach der Umstellung noch eine Telefonanlage benötigt?
Von der Hardware kann alles ausgetauscht werden. Nur leider die Doorline nicht.
Noch eine Bitte:
Sollte mir jemand dabei helfen, Ordnung in das Chaos zu bringen, würde ich mich über Beiträge freuen, die auch Laien verstehen.
Vielen, vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert zwar, warum du 2012 schon IP hattest und jetzt schon wieder wechselst, auf IP?!

Wenn dein Anschluss kein VDSL-Vectoring wird, kann alles so bleiben.
Die 7390 hat da wohl Probleme mit, aber grundsätzlich sorgt sie für den Internetzugang (wie jetzt auch) und setzt VoIP-Telefonie auf den ISDN- oder TAE-Port um.
Und am ISDN hängt ja wohl deine XI521 mit den Nebenstellen.
Die einzige Änderung dürfte sein, das Splitter und NTBA entfallen.
 
Im Sommer 2012 stand ein „Kundenberater“ der Telekom vor meiner Haustür und hat mir nach der Besichtigung meiner Telefonanlage einen IP Anschluss verkauft.
Warum lässt du überhaupt jemanden von einer Drückerkolonne in dein Haus?
Sicher dass es sich jetzt um einen analogen Anschluss handelt (wie kommt es dann zu den mehreren eigenen Rufnummern)? Vermutlich hast du derzeit wohl einen ISDN-Anschluss (Universal) und keinen analogen Anschluss oder?

Wie binde ich die Doorline ein?
Wenn gewollt unverändert.

Welche Telefongeräte müssen verwendet werden?
Wenn die Telefonanlage weiterbetrieben wird die gleichen wie bisher.

Wird nach der Umstellung noch eine Telefonanlage benötigt?
So etwas lässt sich nicht pauschal beantworten, die Art des Telefonanschlusses wird umgestellt, nicht die vorhandene Telefontechnik. Wenn die vorhandene Telefontechnik nicht mit überdacht/modernisiert werden soll bleibt die Telefonanlage.

Von der Hardware kann alles ausgetauscht werden. Nur leider die Doorline nicht.
Dann wird es wohl darauf hinauslaufen das alles so bleibt wie es ist (s.o.), also die 7390 an DSL und daran wird am S0-Bus die die ISDN-Anlage T-Concept XI521 angeschlossen, Splitter und NTBA entfallen.
Die Telekom TFE 2-Draht Schnittstelle (DoorLine) wurde nur von Telekom Telefon-Anlagen unterstützt. Alternativ gibt es heute von Telegärtner auch DoorLine TFEs mit a/b Anschluss (http://www.telegaertner-doorline.de/de/produkte/doorline.html) welche z.B. auch direkt an einer FritzBox angeschlossen werden können.

Folgende Anleitungen sind evtl, hilfreich:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...am-IP-basierten-Telekom-Anschluss-einrichten/
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...n-Telefonen-ueber-Internet-VoIP-telefonieren/

Nur falls die bestehende DoorLine durch eine DoorLine a/b ersetzt wird (die ISDN-Telefonanlage könnte dann bei Bedarf entfallen):
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...lication/show/70_Tuersprechanlage-einrichten/


BTW:
Solltest du keinen VDSL-Anschluss haben würde ich persönlich nur auf einen IP-Anschluss wechseln wenn man dabei einen ADSL-Anschluss mit Annex-J bekommen kann (ist immer noch nicht überall möglich), bleibt es bei ADSL-Annex-B würde ich derzeit noch nicht auf einen IP-Anschluss umstellen lassen, mit etwas Pech bleibt man u.U. auf der ATM-Plattform.
Die "Zwangsmigrierung" der PSTN-Anschlüsse auf IP-Anschlüsse seitens der Telekom wird derzeit (bis auf einige Pilotgebiete) nur für VDSL-Anschlüsse vorgenommen.
 
Vielen Dank für Eure Ausführungen, die mir ein wenig die Sorge vor einer "Zwangsumstellung" auf VOIP nehmen. Bei uns werden nämlich gerade kräftig Telekom Schaltkästen (angeblich für VDSL) erneuert und wie befürchtet stand die "Drückerkolonne" auch schon vor der Tür (habe ich aber nicht reingelassen;)) . Hardwareseitig würde das bei meiner Ausstattung (siehe Signatur) gem. Euren Ausführungen nur die Anschaffung eines neuen Routers mit VDSL Modem und S0 Bus erforderlich machen. Zwei Fragen hätte ich jedoch noch:

  • Ich habe eine T-Eumex Doorline 210, hier heißt es in den FAQ's "Die T -Eumex Doorline 210 ist für die Anschaltung an TK -Anlagen mit analogen a/b-Ports konzipiert", ließe die sich ggfls. sogar direkt an z.B. eine FRITZ!Box 7490 anschließen?
  • warum bringt es die Telekom nicht auf die Reihe, bei einer Umstellung auf VOIP eine Rufnummernübernahme zu gewährleisten? Bekannte von mir sagten das gleiche wie Klaus-01: Anschluss wurde am Telefon aufgeschwatzt und hinterher waren die Nummern weg, ohne das jemand vorher darauf hingewiesen hat. Resultat war natürlich ein Widerruf der Umstellung. Ich weiß, dass das Gesetz zur Rufnummernmitnahme eine Lücke hat, wenn kein Anbieterwechsel vorliegt, aber muss man Kunden dermaßen unnötig provozieren? Also mich bekommen die nur zu einer Umstellung, wenn sie mir eine Übernahme aller fünf ISDN-Nummern garantieren.
 
Es ist doch ganz einfach.
Lies dich hier im Forum zu der Problematik ein.
Schreibe parallel dazu deine Forderungen auf einem Stück Papier auf.
Wenn du fertig bist, rufst du die Telekom an, arbeitest alle notierten Punkte zu deiner Zufriedenheit ab.
 
ließe die sich ggfls. sogar direkt an z.B. eine FRITZ!Box 7490 anschließen?
Ja (s.h. 3. Link in #3).

warum bringt es die Telekom nicht auf die Reihe, bei einer Umstellung auf VOIP eine Rufnummernübernahme zu gewährleisten?
Ich habe schon einige ISDN-Anschlüsse auf IP umstellen lassen und bis jetzt gab es zumindest bei/mit mir keine Probleme das alle Rufnummern übernommen wurden, höre auch zu ersten mal davon dass das problematisch sein soll.
 
Das passiert nur dann, wenn man nach der Umstellung aus irgendwelchen Gründen 5 Monate kein Internet hat, siehe oben.
 
Warum will hier immer jemand die 7390 austauschen? Die ist aktuell noch für alle Telekom-Anschlüsse zu gebrauchen und an den Problemen mit manchen Vectoring-Anschlüssen wird auch schon gearbeitet (siehe Labor-Firmware).
 
Ja, ich zitiere mal:
Hardwareseitig würde das bei meiner Ausstattung (siehe Signatur) gem. Euren Ausführungen nur die Anschaffung eines neuen Routers mit VDSL Modem und S0 Bus erforderlich machen.
OK, habe die Signatur übersehen. Ich hatte noch das Bild des Threaderöffners im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,779
Beiträge
2,257,313
Mitglieder
374,814
Neuestes Mitglied
soundworx
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.