Umstellung auf 1und1 Komplett-Anschluss

steve

Mitglied
Punkte für Reaktionen
11
Hallo,

nachdem ich vor etwa einem Jahr zu einem Komplett (R) Vertrag wechselte, teilte mir 1und1 per Mail vor einem Monat mit:

Guten Tag Herr ************,

es ist soweit! Alle technischen Voraussetzungen für die Umstellung
auf Ihren 1&1 Komplettanschluss sind erfüllt.

[...]

Wir werden Ihren Auftrag wie bestellt ausführen. Den genauen
Umstellungstermin teilen wir Ihnen in Kürze mit.

Seitdem habe ich noch nichts wieder von 1und1 gehört.
Ist es normal, dass "in Kürze" bei 1und1 über einen Monat dauert?

Wie lange hat es bei euch bis zur Umstellung gedauert, nachdem ihr obige Mail bekommen habt?

Gruß
Steve

Vielen Dank für den Hinweis :)
Hatte ich aber schon gelesen und dort leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Gruß
Steve

Hallo,

eine genaue Zeit wird dir wohl keiner sagen können. Es scheint allerdings, dass Anfang Mai viele Kunden dieses Schreiben erhalten haben. Ich habe dann im letzten Monat verschiedene Mitteilungen erhalten und in der letzten wurde dann ein Termin in den nächsten Wochen in Aussicht gestellt. Das kann also noch dauern. (Ich vermute mal 6-8 Wochen werden es wohl mindestens werden.) Ich habe auch noch nicht gehört, dass bei dieser Aktion überhaupt schon jemand umgestellt wurde. Mir persönlich ist es auch egal, da sich an der Leitung vermutlich nicht viel ändern wird und ich meinen Telefonanschuss schon lange nicht mehr brauche.

Hi,

bei mir dauert dieses "in Kürze" bereits ca. 8 Monate an. Bekomme weiterhin die Telekom-Grundgebühr von 1&1 erstattet.

Da ich mittlerweile glaube, dass ich nicht mehr ewig bei 1&1 bleiben werde, hoffe ich darauf, dass sie es nicht mehr schaffen, den Anschluss endgültig umzustellen.

Gruß,

Kalli

Danke euch. Nun kann ich das Ganze etwas besser einschätzen.
Mein Vertrag läuft noch 1 Jahr, vielleicht schaffen sie es in dem Zeitraum ja, mich umzustellen :)
Von meiner Seite aus eilt es nicht, denn ich bekomme seit der Vertragsumstellung eine monatliche Gebührengutschrift von 1und1 und mein Anschluss läuft so wie er ist hervorragend.

Gruß
Steve

Auch ich habe das Schreiben erhalten, zuletzt sogar 2 mal innerhalb einer Woche. Nun bin ich seit dem 28.05 Offline der Wechsel sollte am 29. gemacht werden wie 1und1 von der Telekom mitgeteilt wurde, mir wurde der Termin nicht schriftlich gegeben, nur auf Nachfrage bei der Hotline, weil ich wissen wollte warum nun nichts mehr geht. Aber dort ist Chaos, erst hieß es das wäre eine Störung, nun ist es die Umstellung die natürlich noch bis nach Pfingsten dauern wird. Irgendwelche Daten sind dort weg, denn der Startcode funktioniert nicht. Mir wurde Pfingsten verdorben. Zum Glück habe ich bei Verwandten eine DSL Möglichkeit, natürlich nur kurzzeitig

Zuletzt bearbeitet:
Hast du inzwischen wieder DSL?
Na hoffentlich werde ich vorher informiert, wenn bei mir umgestellt wird.

Gruß
Steve

Nein, immer noch kein DSL. Nun wurde als Termin der 5.6. genannt. Warum isch schon vorher abgeklemmt wurde, konnte nicht erklärt werden. Schriftlich habe ich den Temin noch nicht. 1und1 sagt die Telekom hat mich zu früh abgeklemmt, nur wissen die nicht wieso, die Telekom meint sie hätten mich aufgrund der Meldung von 1und1 abgeschaltet, das der Termin nun am 5.6. sein soll und somit die Leitung viel zu früh abgestellt wurde soll so ok sein, sagt die Telekom. Denn laut denen liegt es an 1und1 das sie nicht freischalten, die Termine bekommt die Telekom von 1und1. Die widerum sagen sie erhalten die Termine von der Telekom. Möchte wirklich mal wissen wer Recht hat, einer von beiden sagt doch nicht die Wahrheit.

..na dann bin ich ja nicht allein mit der Geschichte:
- vor einigen Wochen erhielt ich das Schreiben, daß ich demnächst auf "Komplettanschluss" umgeschalten werde. Seit Samstag 03:00 Uhr habe ich kein DSL mehr....
Lt. Auskunft 1&1 Leitungsmanagement hat die Telekom verfrüht abgeschalten ???

Nun frage ich mich: Klappt hier generell die Koordination zwischen 1&1 nicht so recht - oder spielen hier noch andere Sachen hinein. Warum wird gerade vor dem Wochenende abgeschalten, wo doch am Samstag oder Sonntag keinerlei Schaltungen vorgenommen werden ?

Nun bin ich gespannt... wie lange ich auf die Zuschaltung warten darf. Ich finde es in jedem Fall eine ziemlich Zumutung, wie die Sache vonstatten geht...

Umstellung dauert

ich warte schon seit 2 Tagen auf die Schaltung meines DSL´s (Tel. umstellung von Telekom zu Komplett 1&1)

bei mir haben sie mir angekündigt das eine Umstellung in den nächsten Wochen kommt und ein paar tage später haben sie ohne Vorwarnung das DSL abgestellt (jetzt bin ich ohne DSL).

2-4 Tage kann der Ausfall dauern hieß es. Naja mal sehen.... ich halte euch auf dem laufenden

Hallo,
so wie Ihr das hier schildert, ist es auch bei mir abgelaufen. Eine Woche kein DSL u. kein Internet-Telefon. Ich bin gespannt, wie teuer mir das kommt.

Seit gestern früh geht alles wieder, nachdem die DSL-Leitung am 07.06.09 gekappt wurde, angeblich von der Telekom, lt. Auskunft der 1und1-Mitarbeiter.

Nur, die Telekom weiss von nix. Ich hatte im Juni 2008 den Komplettanschluss bei 1und1 beantragt. 1und1 will ja angeblich alle Formalitäten mit der Telekom klären incl. Kündigung.

Diese Kündigung ist aber bis heute nicht bei der Telekom eingegangen. Ich vermute mal, das ist bei Euch auch so. Fragt mal bei der Telekom nach.

Als Tipp kann ich nur die Bundesnetzagentur (BNetzA.de) empfehlen. Dort gibt es ein Kontaktformular auf dem Ihr die Situation schildern könnt. Die harken nach. Die Werbung von 1und1 verspricht problemlosen Wechsel, die Wirklichkeit sieht aber völlig anders aus.

Was 1und1 hier abzieht ist ganz miserabler Service. Mir wurde heute per SMS mitgeteilt, die Störung sei aufgehoben!!

Ich frage mich, wie das weitergeht..:mad:

Unter guten Kundenservice verstehe ich was anderes.

Posting 2 nach 25 Min:

Eine Ergänzung:

telefonisch: Mo.-Fr. von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr

030 22480-500 oder
01805 101000 (Festnetzpreis 14ct/min; andere Preise aus Mobilfunknetzen möglich)
Bundesweites Infotelefon

Bei schriftlichen Anfragen bitten wir Sie den Sachverhalt zu benennen, die erforderlichen Unterlagen beizufügen und Ihre konkreteFrage oder Beschwerde, die Sie an die Behörde richten möchten, zu formulieren.

Telefax: 030 22480-515

Postanschrift:
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn
Bitte beachten Sie auch unsere Informationen zu häufig gestellten Fragen.
E-Mail zum Verbraucherservice

Ich habe nun am Donnerstag die zweite E-Mail und diesemal auch per Brief die Information bekommen, dass mein Anschluss "in Kürze" umgestellt werde.
Im Kundencenter kann ich nun auch keinen Tarufwechsel mehr durchführen, da derzeit an meinem Anschluss gearbeitet wird.
Bin mal gespannt, wann 1und1 umstellt.
In dem Brief weisen sie auf einen möglichen DSL-Ausfall über mehrere Tage hin, von daher trifft es mich dann nicht unvorbereitet :)
Sollte bei der Telekom keine Kündigung eingehen, ist das 1und1' Problem.
Wenn mir nach erfolgter Umstellung noch Rechnungen von Seiten der Telekom gestellt werden, reiche ich die an 1und1 weiter.

Gruß
steve

Hallo,
mein Bekannter ist am 3. JUni umgestellt worden - er hat nichts gemerkt. Kein Ausfall von DSL, aber er war über Festnetz nicht mehr erreichbar. Startcode eingegeben, alles funktioniert bestens!!
Ich wohne zwei Straßen weiter und habe weiterhin den Regio-Tarif !! Also, warten!!!

Hallo,
also nach Rückmeldung durch die Bundesnetzagentur am 16.06.09 ist es eine zivilrechtl. Angelegenheit zwischen DSL-Anbieter, hier 1und1, und dem Teilnehmer. Die Bundesnetzagentur kann hier nichts unternehmen, weil sie nur für die Telekom zuständig sind. Sie gaben den Tipp Schadenersatz u fordern, bzw. den Verbraucherschutzverband einzuschalten.
Bei der Bundesnetza. haben sich wohl Hunderte von DSL-Kunden von 1und1 gemeldet, die alle abgeschaltet wurden. Lt. der BNA sind aber auch andere DSL-Anbieter genauso
wenig kundenfreundlich. Sie betrachten ihre Kunden wohl als "Freiwild".

Serviewüste Deutschland!!!!!

Bei der Bundesnetza. haben sich wohl Hunderte von DSL-Kunden von 1und1 gemeldet, die alle abgeschaltet wurden.

:-Ö

Allerdings würde es mich sehr wundern, wenn 1und1 Mitarbeiter in die Verteilerstellen der Telekom schicken würde, um dort ihre Kunden abzuschalten.

Da klingt es doch wahrscheinlicher, dass die Telekom schaltet und den Auftraggeber nur unzureichend über die Termine informiert.

Welches Interesse sollte 1und1 denn daran haben, die eigenen Kunden zu verärgern?

Das sind aber nur so Gedanken, also bleibt es dabei: :-Ö

So, nun hat es mich auch erwischt: Am Donnerstag einen Brief von 1und1 bekommen, dass mein Anschluss nun bald umgestellt würde, mir der genaue Termin aber noch mitgeteilt werde. Am Freitagnachmittag hatte ich dann plötzlich kein DSL mehr, was bis heut anhält.
Ich frage mich, weshalb die überhaupt am Freitag mit der Umschaltung beginnen, wenn dies in vielen Fällen nicht reibungslos funktioniert und der Anschluss dann über das Wochenende "liegen bliebt".
Noch mehr frage ich mich, wann ich wieder DSL habe :-(

Edit: Seit ca. 15 Uhr habe ich nun wieder DSL - man scheint doch am Samstag zu arbeiten :)
Bei Umstellung wurde wohl auch an der Fritzbox gefrickelt, denn die VoIP-Telefonnummern waren den Telefongeräten nicht mehr richtig zugeordnet.

Gruß
Steve

Zuletzt bearbeitet:
@steve
und wie läuft das DSL, hat sich viel verändert?

Bahama

Nein, gar nicht. Leitungswerte und Connect-Wert wie vorher.

Gruß
Steve

So, hatte nun mal die Zeit, die Box mit Recovery und Startcode komplett neu einzurichten.
Was mich wundert ist, dass nach der Einrichtung der 2. PVC nicht aktiviert ist.
Ist das beim Komplett-Anschluss nicht immer der Fall?

Gruß
Steve

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,119
Mitglieder
373,605
Neuestes Mitglied
logansantiago
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.