Umständliche Kündigung

Bruce_Lee

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Unter vertrag.1und1.de kann man seine laufenden Verträge einsehen. Das waren bei mir zwei an der Zahl, die auch zusammengehörten. Beides 3DSL-Leistungen, einmal eine DSL-Flatrate und das andere war ein kleinerer Zusatzvertrag. Sofern ich fristgerecht (Frist beträgt zwei Monate) kündigen würde, würden die Verträge zum 28.09.2008 auslaufen.

Wie kündigt man?
Man druckt unter vertrag.1und1.de für jeden Vertrag ein Kündigungsformular aus und sendet dieses unterschrieben per Post oder Fax an 1&1.

Gesagt, getan.

Problembeschreibung:

Gute 10 Wochen vor Vertragsende (d. h. unter Einhaltung der zweimonatigen Kündigungsfrist) habe ich meine beiden Kündigungen per Post an 1&1 geschickt, und zwar im selben Umschlag. Diese gingen, wie auf den Kündigungsformularen notiert, an:

1&1 Internet AG
Vertragsservice Produkte
Brauerstraße 48
76135 Karlsruhe

Einige Tage später wurde mir per E-Mail der Eingang einer der beiden Kündigungen bestätigt. Ich wurde seitdem zweimal von Mitarbeitern von 1&1 angerufen, die wissen wollten, warum ich kündige, und die mich offensichtlich als Kunden halten wollten. Ich bin allerdings auf keines ihrer Angebote eingegangen. Damit war die Sache für mich "eigentlich" erledigt.

Bis ich am 01.08.2008 unter vertrag.1und1.de nochmal nachgeschaut habe. Dort musste ich dann feststellen, dass der kleinere Vertrag gekündigt wurde, die DSL-Flatrate aber nicht. Deren Kündigungsstatus stand auf "Storniert". Ich habe jedenfalls nicht storniert. Storniert wird automatisch nach einer gewissen Weile, wenn das unterschriebene Kündigungsformular bei 1&1 nicht eingeht. Aber da ich ja beide Kündigungen im selben Umschlag verschickt habe und mir der Eingang einer der Kündigungen bestätigt wurde, musste auch die andere Kündigung eingegangen sein.

Also suchte ich ein klärendes Gespräch mit der Hotline (0 900 - 1000 415 → Vertrag → Sonstige Fragen). Dieses verlief für mich enttäuschend. Das Gespräch dauerte etwa 18 Minuten, davon war ich 2x für je ca. 5 min in der Warteschleife, weil die Mitarbeiterin irgendetwas nachschauen oder klären musste. Kosten: 24c/min, aber das ist nebensächlich. Die gute Frau war zwar sehr freundlich und sagte mir, dass ich nun eine schriftliche Bestätigung der Kündigung bekommen würde, aber das Ganze hatte einen großen Haken. Und zwar sagte sie, der Vertrag würde noch bis zum 27.09.2009 laufen statt bis 2008, also 12 Monate länger als von mir vorgesehen. Das stände bei ihr so im Computer. Zu gleicher Zeit stand bei mir im 1&1 Control-Center aber noch 27.09.2008, und zwei Wochen vorher (als ich gekündigt habe) erst recht. Im Übrigen war das 2008er Datum auch auf der Kündigung vermerkt. Ich versuchte, der Mitarbeiterin die Sachlage zu erklären. Also dass ich fristgerecht zwei Kündigungen eingereicht hätte, aber nur ein Vertrag gekündigt wurde. Aber irgendwie stieß das auf taube Ohren. Für sie zählte, was im Computer stand, und sie erklärte mir, ich könnte das richtige Datum gar nicht im Control Center sehen, weil der Vertrag verlängert wurde. Letztendlich hieß es, sie würde das weiterleiten und man würde mich telefonisch kontaktieren. Das passierte seltsamerweise aber nicht.

Da ich auf keinen Fall nochmal ein Jahr lang 29,99 EUR pro Monat zahlen wollte, entschied ich mich, ein Schreiben (Widerruf gegen Vertragsverlängerung) zu verfassen mit Schilderung der Sachlage und Forderung der Kündigung zum 28.09.2008 wie ursprünglich vorgesehen. Sollte man meiner Forderung nicht nachkommen, würde ich die Angelegenheit meinem Anwalt übergeben. Das Schreiben ging per Einschreiben mit Rückschein an

1&1 Internet AG
Elgendorfer Str. 57
56410 Montabaur

und keine Woche später erhielt ich letztendlich auch die Bestätigung der zweiten Kündigung (per E-Mail und unter vertrag.1und1.de).

Für 2 verschiedene Kündigungen sollte man besser 2 Umschläge nehmen.
Ich bezweifle dass dein Anwalt da was machen kann.
Ich würde mal sagen, am falschen Ende gespart.
Alex

[Edit Novize: Unsinniges Vollzitat vom Beitrag direkt davor gelöscht! Die Forenregeln solltest Du eigentlich kennen]

Was für ein Quatsch, und das 1und1 immer mehr zum [piiiieeeep, Novize] wird, kann man in vielen Internet foren lesen. Ich bin mit denen auch fertig.

@alex50: Zum einen ist deine Aussage unsinnig und zum zweiten hat sie sich erledigt:
Bruce_Lee: und keine Woche später erhielt ich letztendlich auch die Bestätigung der zweiten Kündigung

Ja Deutschland - Servicewüste vorallem wenn man kein Geld mehr bringt. Ich bin auch sehr enttäuscht von 1und1. Man hat ja eigentlich schon viele Verträge geschlossen - Mobilfunkanbieter etc. aber bei 1und1 geht es wirklich grundlegend daneben. Auch die nicht Ereichbarkeit und das kostenpflichtige Rufnummer sind mir sehr befremdlich.

Nun ist deine Kündigung ja durch - wer ist dein nächster Anbieter, wenn man fragen darf?

Grüße Tomi

2 Briefe ;) ??? Was kann der Anwalt den mit 2 Briefen beweisen? Selbst wenn ich 2 Rückscheine habe... ist doch wurscht. Vorallem wenn 1. Kündigung ankommt und die 2. nicht - dann ist doch alles klar.

@alex50: Zum einen ist deine Aussage unsinnig und zum zweiten hat sie sich erledigt:

Unsinnig ist sie nicht! Ihr seid ja alle so schlau, nörgelt aber ständig an 1&1 rum, wobei 80% verschulden bei dem Kunden liegt.

Das er ganz unten schrieb dass auch die zweite Kündigung bestätigt wurde, habe ich überlesen, sorry!
Alex

Was für ein Quatsch, und das 1und1 immer mehr zum [piiiieeeep, Novize] wird, kann man in vielen Internet foren lesen. Ich bin mit denen auch fertig.

In den Foren steht immer nu das was nicht klappt. Mal dran gedacht dass es auch etwa 80% hat die weitgehend zufrieden sind?
Nee bestimmt nicht gelle!
Alex

zwei kündigungen kann man, nochdazu wenn sie bei gleichen anbieter erfolgen sollen, auch durchaus in ein schreiben packen.
dann schreibt man halt in der mehrzahl und schreibt beide vertragsnummern hinein...

vb

@Alex50

Da hast du allerdings Recht. Klar das in den Foren immer nur Fälle gepostet werden, die nicht klappen. Wäre ja auch langweilig, wenn wie du sagst 80% Beiträge nur schreiben - ist alles super. Aber man fühlt sich bei einigen negativen Meldungen schon irgendwie bestätigt. Wie gesagt kostenpflichtige Hotline - finde ich nicht gut. Man ruft ja meistens nicht die Servicehotline an, um zu sagen, dass alles funktioniert. :rolleyes: wie in der bekannten Werbung. Aber klar, wenn man die anderen Foren der Anbieter durchliest, dann liest man auch nur Negatives und ähnliche Probleme.

Grüße Tomi

Naja, Alex50.

Liegt doch in der Natur der Sache, dass man eher über negative Erfahrungen berichtet. Dass in anderen Firmen ab und an ähnliches passiert, ist mir klar. Aber mir ist das nunmal bei 1&1 passiert.

Von technischer Seite hatte ich nicht viel zu beanstanden und ich war bei 1&1 seit 2005 Kunde. Aber unter Service verstehe ich z. B. etwas anderes, als die E-Mail-Anfragen seiner Kunden zu ignorieren (als es hier für ca. 6 Wochen Glückssache war, ob man beim Telefonieren über VoIP oder Festnetz verbunden wurde, wohlgemerkt zur selben Zielrufnummer).

Und wenn man nach den Kündigungen zweimal angerufen wird und der 1&1 Mitarbeiter dir mit seinem Anruf bestätigt, dass ihm die Kündigungen vorliegen, er dir Angebote macht und versucht, dich als Kunden zu halten, geht das auch in Ordnung. Nur ist es nicht in Ordnung, wenn du die Angebote ablehnst, 1&1 den Vertrag aber trotzdem (stillschweigend) verlängert.

Naja, und ob nur ein oder zwei Briefe, das ist nun wirklich egal. Oder meinst du, 1&1 Mitarbeiter seien überfordert, gleich zwei Kündigungen aus einem Umschlag zu fischen und abzuarbeiten? Die Verträge wurden damals auch mit einem Brief geschlossen, warum sollte ich sie nicht mit einem Brief kündigen können (zumal sie zusammengehörten)?

Letztendlich hat dort vermutlich nur jemand einen Fehler gemacht, die zweite Kündigung bewusst oder unbewusst ignoriert, ganz einfach vergessen oder im Computer auf den falschen Knopf gedrückt. Aber ich sehe es nicht ein, für solch einen Fehler, den jemand anders gemacht hat, knapp 360 EUR zu zahlen. Ich fands nur enttäuschend, dass ich erst mit dem Anwalt drohen musste, um mein Ziel zu erreichen. Ein Telefonat hätte meiner Meinung auch gereicht, es war ja nicht so, dass ich mir nicht Mühe gegeben hätte, der Hotline die Sache freundlich zu schildern. Aber die eine 1&1 Mitarbeiterin an der Hotline, mit der ich sprach, hat das leider anders gesehen.

Und übrigens bin ich mir sehr sicher, dass wenn du jemanden hast, der bezeugen kann, dass beide Kündigungen im selben Umschlag waren, dass dann dein Anwalt sehr wohl was machen kann... Für jegliche Kündigungen empfiehlt sich immer ein Zeuge.

Zuletzt bearbeitet:
1&1 hat aber eine kostenlose Hotline (da Festnetzflat) - siehe meine Signatur. Da habe ich letztens sogar am WE eine Angelegenheit geklärt.

Die paar EUR für die Hotline kann ich verschmerzen. Mir ging's eher um knapp 360 EUR für weitere 12 Monate... Aber gut zu wissen mit der kostenlosen Hotline. Findet man die eigentlich auch auf der Homepage?

Nun ist deine Kündigung ja durch - wer ist dein nächster Anbieter, wenn man fragen darf?

Grüße Tomi
Gekündigt wurde wegen Umzug.
Für mich wirds NetCologne werden (mit NC hab ich erstens beruflich zu tun, zweitens ist NC im Bekanntenkreis sehr verbreitet und drittens wird NC, wie der Zufall so will, in der neuen WG schon seit Jahren benutzt).
Für meine Eltern Congstar (weil man keine richtige Vertragsbindung hat: es heißt jedenfalls "auf Wunsch keine Vertragsbindung" und "kündbar 2 Wochen bis zum Monatsende").

@ Bruce_Lee Danke für die Info ... man soll ja über den Tellerrand schauen;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.