Unter vertrag.1und1.de kann man seine laufenden Verträge einsehen. Das waren bei mir zwei an der Zahl, die auch zusammengehörten. Beides 3DSL-Leistungen, einmal eine DSL-Flatrate und das andere war ein kleinerer Zusatzvertrag. Sofern ich fristgerecht (Frist beträgt zwei Monate) kündigen würde, würden die Verträge zum 28.09.2008 auslaufen.
Wie kündigt man?
Man druckt unter vertrag.1und1.de für jeden Vertrag ein Kündigungsformular aus und sendet dieses unterschrieben per Post oder Fax an 1&1.
Gesagt, getan.
Problembeschreibung:
Gute 10 Wochen vor Vertragsende (d. h. unter Einhaltung der zweimonatigen Kündigungsfrist) habe ich meine beiden Kündigungen per Post an 1&1 geschickt, und zwar im selben Umschlag. Diese gingen, wie auf den Kündigungsformularen notiert, an:
1&1 Internet AG
Vertragsservice Produkte
Brauerstraße 48
76135 Karlsruhe
Einige Tage später wurde mir per E-Mail der Eingang einer der beiden Kündigungen bestätigt. Ich wurde seitdem zweimal von Mitarbeitern von 1&1 angerufen, die wissen wollten, warum ich kündige, und die mich offensichtlich als Kunden halten wollten. Ich bin allerdings auf keines ihrer Angebote eingegangen. Damit war die Sache für mich "eigentlich" erledigt.
Bis ich am 01.08.2008 unter vertrag.1und1.de nochmal nachgeschaut habe. Dort musste ich dann feststellen, dass der kleinere Vertrag gekündigt wurde, die DSL-Flatrate aber nicht. Deren Kündigungsstatus stand auf "Storniert". Ich habe jedenfalls nicht storniert. Storniert wird automatisch nach einer gewissen Weile, wenn das unterschriebene Kündigungsformular bei 1&1 nicht eingeht. Aber da ich ja beide Kündigungen im selben Umschlag verschickt habe und mir der Eingang einer der Kündigungen bestätigt wurde, musste auch die andere Kündigung eingegangen sein.
Also suchte ich ein klärendes Gespräch mit der Hotline (0 900 - 1000 415 → Vertrag → Sonstige Fragen). Dieses verlief für mich enttäuschend. Das Gespräch dauerte etwa 18 Minuten, davon war ich 2x für je ca. 5 min in der Warteschleife, weil die Mitarbeiterin irgendetwas nachschauen oder klären musste. Kosten: 24c/min, aber das ist nebensächlich. Die gute Frau war zwar sehr freundlich und sagte mir, dass ich nun eine schriftliche Bestätigung der Kündigung bekommen würde, aber das Ganze hatte einen großen Haken. Und zwar sagte sie, der Vertrag würde noch bis zum 27.09.2009 laufen statt bis 2008, also 12 Monate länger als von mir vorgesehen. Das stände bei ihr so im Computer. Zu gleicher Zeit stand bei mir im 1&1 Control-Center aber noch 27.09.2008, und zwei Wochen vorher (als ich gekündigt habe) erst recht. Im Übrigen war das 2008er Datum auch auf der Kündigung vermerkt. Ich versuchte, der Mitarbeiterin die Sachlage zu erklären. Also dass ich fristgerecht zwei Kündigungen eingereicht hätte, aber nur ein Vertrag gekündigt wurde. Aber irgendwie stieß das auf taube Ohren. Für sie zählte, was im Computer stand, und sie erklärte mir, ich könnte das richtige Datum gar nicht im Control Center sehen, weil der Vertrag verlängert wurde. Letztendlich hieß es, sie würde das weiterleiten und man würde mich telefonisch kontaktieren. Das passierte seltsamerweise aber nicht.
Da ich auf keinen Fall nochmal ein Jahr lang 29,99 EUR pro Monat zahlen wollte, entschied ich mich, ein Schreiben (Widerruf gegen Vertragsverlängerung) zu verfassen mit Schilderung der Sachlage und Forderung der Kündigung zum 28.09.2008 wie ursprünglich vorgesehen. Sollte man meiner Forderung nicht nachkommen, würde ich die Angelegenheit meinem Anwalt übergeben. Das Schreiben ging per Einschreiben mit Rückschein an
1&1 Internet AG
Elgendorfer Str. 57
56410 Montabaur
und keine Woche später erhielt ich letztendlich auch die Bestätigung der zweiten Kündigung (per E-Mail und unter vertrag.1und1.de).
Wie kündigt man?
Man druckt unter vertrag.1und1.de für jeden Vertrag ein Kündigungsformular aus und sendet dieses unterschrieben per Post oder Fax an 1&1.
Gesagt, getan.
Problembeschreibung:
Gute 10 Wochen vor Vertragsende (d. h. unter Einhaltung der zweimonatigen Kündigungsfrist) habe ich meine beiden Kündigungen per Post an 1&1 geschickt, und zwar im selben Umschlag. Diese gingen, wie auf den Kündigungsformularen notiert, an:
1&1 Internet AG
Vertragsservice Produkte
Brauerstraße 48
76135 Karlsruhe
Einige Tage später wurde mir per E-Mail der Eingang einer der beiden Kündigungen bestätigt. Ich wurde seitdem zweimal von Mitarbeitern von 1&1 angerufen, die wissen wollten, warum ich kündige, und die mich offensichtlich als Kunden halten wollten. Ich bin allerdings auf keines ihrer Angebote eingegangen. Damit war die Sache für mich "eigentlich" erledigt.
Bis ich am 01.08.2008 unter vertrag.1und1.de nochmal nachgeschaut habe. Dort musste ich dann feststellen, dass der kleinere Vertrag gekündigt wurde, die DSL-Flatrate aber nicht. Deren Kündigungsstatus stand auf "Storniert". Ich habe jedenfalls nicht storniert. Storniert wird automatisch nach einer gewissen Weile, wenn das unterschriebene Kündigungsformular bei 1&1 nicht eingeht. Aber da ich ja beide Kündigungen im selben Umschlag verschickt habe und mir der Eingang einer der Kündigungen bestätigt wurde, musste auch die andere Kündigung eingegangen sein.
Also suchte ich ein klärendes Gespräch mit der Hotline (0 900 - 1000 415 → Vertrag → Sonstige Fragen). Dieses verlief für mich enttäuschend. Das Gespräch dauerte etwa 18 Minuten, davon war ich 2x für je ca. 5 min in der Warteschleife, weil die Mitarbeiterin irgendetwas nachschauen oder klären musste. Kosten: 24c/min, aber das ist nebensächlich. Die gute Frau war zwar sehr freundlich und sagte mir, dass ich nun eine schriftliche Bestätigung der Kündigung bekommen würde, aber das Ganze hatte einen großen Haken. Und zwar sagte sie, der Vertrag würde noch bis zum 27.09.2009 laufen statt bis 2008, also 12 Monate länger als von mir vorgesehen. Das stände bei ihr so im Computer. Zu gleicher Zeit stand bei mir im 1&1 Control-Center aber noch 27.09.2008, und zwei Wochen vorher (als ich gekündigt habe) erst recht. Im Übrigen war das 2008er Datum auch auf der Kündigung vermerkt. Ich versuchte, der Mitarbeiterin die Sachlage zu erklären. Also dass ich fristgerecht zwei Kündigungen eingereicht hätte, aber nur ein Vertrag gekündigt wurde. Aber irgendwie stieß das auf taube Ohren. Für sie zählte, was im Computer stand, und sie erklärte mir, ich könnte das richtige Datum gar nicht im Control Center sehen, weil der Vertrag verlängert wurde. Letztendlich hieß es, sie würde das weiterleiten und man würde mich telefonisch kontaktieren. Das passierte seltsamerweise aber nicht.
Da ich auf keinen Fall nochmal ein Jahr lang 29,99 EUR pro Monat zahlen wollte, entschied ich mich, ein Schreiben (Widerruf gegen Vertragsverlängerung) zu verfassen mit Schilderung der Sachlage und Forderung der Kündigung zum 28.09.2008 wie ursprünglich vorgesehen. Sollte man meiner Forderung nicht nachkommen, würde ich die Angelegenheit meinem Anwalt übergeben. Das Schreiben ging per Einschreiben mit Rückschein an
1&1 Internet AG
Elgendorfer Str. 57
56410 Montabaur
und keine Woche später erhielt ich letztendlich auch die Bestätigung der zweiten Kündigung (per E-Mail und unter vertrag.1und1.de).