[Frage] Ummeldung Telekom ---> Vodafone Kabelanschluss

Elsi29

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Hallo,

in unserem Haushalt haben wir seit ca. 7 Jahren einen gut funktionierenden 50 MBit VDSL Telekom Anschluss mit Entertain. Damit sind wir soweit gut zufrieden.

Nun wird dieser Anschluss im April umgestellt, da dieses Paket samt Entertain so nicht mehr verfügbar ist. Im Zuge dessen wird unser Anschluss von 50 MBit VDSL auf 25 MBit VDSL gedrosselt, da lt. Telekom Technik mehr nicht verfügbar wäre. Sehr ärgerlich, ist aber nun mal so....

Da ich bei anderen Anbietern wie z. B. 1und1, O2, etc. auch nur eine 25 MBit VDSL Anschluss bekommen würde, geht meine Überlegung dahin zukünftig Internet und TV über Vodafone Kabel (Koaxial??) zu buchen.

Meine Frage zielt darauf, wie eure Erfahrungen sind mit dem Anbieter. Werden die gebuchten 100 MBit erfüllt (auch zu Stoßzeiten ab nachmittags 16-17 Uhr)? Rufnummermitnahme problemlos? TV in HD problemlos? Wie ist der Service?

Angeboten wird eine FB 6490 zur Miete. Wäre es da sinnvoller selber eine FB 6490 zu kaufen?

Ich frage deswegen, da vor Jahren als es noch Kabel Deutschland war, es massig Probleme im Freundschafts- und Verwandtenkreis gab. Dort wurden Zusagen seitens Kabel Deutschland nicht eingehalten und und....

Meine Erfahrung: Seit Oktober '18 habe ich folgende Konfiguration (NUR Internet+Phone, ohne TV):
Fritz!Box 7590 als Mesh-Master hinter Kabelmodem (läuft im Bridge Modus)
Vodafone Red Internet & Phone 500 Cable ( 500 MBit/s Down, 50 MBit/s Up )

Speedtests ergeben immer 500-515 MBit/s Down, 50-55 MBit/s Up

Meine Erfahrungen sind durchwachsen, vor dem Umzug gut, danach schlecht. Deshalb und wegen nachgewiesenen Zusatzdrosseln z.B. beim Windows-Update etc. bin ich da auch weg nach insgesamt 5 Jahren, denn von morgens 100 und abends meist noch 80 bin ich abgesackt auf abends 20. Prinzipbedingt wirken sich fehlende Bandbreiten dramatischer aus bei Kabel als bei VDSL, besonders in sehr dicht bevölkerten Gegenden. In EFH-Gebieten dagegen hast du relativ gute Chancen, rund um die Uhr min. 80% der Tarif-Datenrate zu bekommen.

Heute richte ich mal einen neuen Anschluss ein mit gemieteter 6490 und werde berichten, falls ich Zeit und Gelegenheit dafür finde.

Trotzdem bin ich der Meinung, dir würden nur Erfahrungen aus der direkten Nachbarschaft was nützen.

Ob du die gebuchte Bandbreite auch in Stoßzeiten zur Verfügung stehen hast, lässt sich nicht pauschal beantworten, da die Überlastung typischerweise im lokalen Kabelsegment auftritt.
Am besten frägst du die Nachbarn nach ihren Erfahrungen.

Die Nachbarn (allesamt Rentner) haben teilweise nicht mal Internet. Und wenn dann ist den Nachbarn die Bandbreite egal. Hauptsache WLAN funktioniert einigermaßen irgendwie.....

Wenn überhaupt: es wäre sinnvoll, eine 6590 zu kaufen!
Beim DOCSIS-Anschluß sollte man u.a. vor allem die "vielen kleinen anderen Technologien" beachten, wie DS lite u.a. Vodafone muß halt immer irgendwie rumtricksen.
Wenn dann auch noch TV über Kabel konsumiert werden soll, bitte beachten, daß die Signalqualität des TV-Signals (insbesondere auch der HD-Sender der Öffis) über Kabel bei Vodafone [angeblich] schlechtere Qualität aller technisch bestehenden Übertragungstechnologien hat.
[Piiieeeeep, Novize: Wir sollten auch hier doch sachlich bleiben!]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachbarn (allesamt Rentner)
In einer "Verweigerer"-Gegend würde ich bei Kabel "zuschlagen", aber wie ciesla vorschlug mit 6590!

Die Einrichtung heute war super-DAU-freundlich, auspacken, anschließen, einschalten und geht. Keinerlei vorherige Einstellungen von IP-Bereich, WLAN, DynDNS, VPN wurden durch die Provisionierung gelöscht oder überschrieben. Die Telefonnummern wurden provisioniert und genau da steckten auch der eine kleine sofort behebbare Mangel: Tel1 und Tel2 reagierten auf 4 von 3 Nummern ;-) und der eine größere gut bekannte Wermutstropfen: keine Fremd-VoIP-Nummern! Dafür muss dann leider eine zusätzliche DECT-IP-Basis oder AVMs 7312/7412 ran.

Und ein erster Speedtest ergab mittags relativ genau 200/50, tatsächlich ein cooler Tarif mit 50er Upload-Option!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.