Umlaute: USB-Platte mit FAT32 im UTF8 mounten

princenewton007

Mitglied
Mitglied seit
23 Aug 2008
Beiträge
326
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo ich möchte wie aus dem Titel zu entnehmen ist, meine USB-Platte mit dem Fat32-Filesystem im UTF-8-Zeichenkode mounten.
Der Befehl
Code:
mount -o utf8 -t vfat /dev/sda1 /var/tmp/usb
mountet zwar die Platte, allerdings liefert mir ein "ls" im Telnet immer noch keine Umlaute.

Hintergrund: Ich nutze den UPNP-Server Mediatomb auf der Fritzbox mit einer unter Ubuntu generierten Mediendatenbank. Dateien die Umlaute im Namen enthalten werden auf der Fritzbox leider nicht mehr gefunden.
 
(Mein Telnet: win2000)

Ubuntu hat die Platte bei der Datenbankerstellung im UTF-8 gemountet.

Fritz mountet dagegen im 8859-1 charset

mount auf der Fritzbox liefert:
Code:
/dev/root on / type squashfs (ro)
proc on /proc type proc (rw)
ramfs on /var type ramfs (rw)
/dev/mtdblock5 on /data type jffs2 (rw)
ramfs on /data/tam/rec type ramfs (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
sysfs on /var/sysfs type sysfs (rw)
[B]/dev/sda1 on /var/media/ftp/USBMassStorageDevice-Partition-0-1 type
vfat (rw,fmask=0000,dmask=0000,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1)[/B]

Ich würde die USB-Platte daher gern im utf-8 mounten. Ich habe mich mal ein bißchen in die Benutzung von fstab eingelesen. Würde das über einen Eintrag dort funktionieren oder ist das eher ein Problem des sysfs? Als Einsteiger ist man bei solchen Dingen schnell überfordert.

Gruß
 
Ubuntu hat die Platte bei der Datenbankerstellung im UTF-8 gemountet.
Datenbankerstellung? Sprechen wir hier nicht von einem Dateisystem?

Fritz mountet dagegen im 8859-1 charset

Ich habe mich mal ein bißchen in die Benutzung von fstab eingelesen. Würde das über einen Eintrag dort funktionieren oder ist das eher ein Problem des sysfs?

Fritz im Sinne von "die Firmware der Fritzbox" verwendet tatsächlich 8859-1 (oder genauer gesagt den Default, weil nichts angegeben wird). Hier hilft Dir weder fstab noch sysfs.
Der automatische Mount auf der Box wird in der Datei /etc/hotplug/run_mount ausgeführt. Wenn Du utf-8 habe willst, kannst Du entweder diese Datei verändern, oder nach dem automatischen Mount nochmal von Hand ändern. Um die Datei run_mount zu ändern, ist eine Modifikation der Firmware notwendig.
 
Datenbankerstellung? Sprechen wir hier nicht von einem Dateisystem?

Jetzt gibt es die ganze Geschichte ;)

Der AVM-eigene UPNP-Server Musicbox hat 3 Nachteile:
-Begrenzte Anzahl der abspielbaren Dateien
-langsames "Umschalten" zum nächsten Track
-fehlende Anzeige der Gesamtdauer eines Tracks

Also musste eine Alternative her.

Twonky:
-schnelle Datenbankerstellung ohne Begrenzung
-Anzeige der Gesamtdauer eines Tracks
-Shareware

Twonky läuft klasse keine Frage, als Freund des Open Source habe ich mir auch noch den Mediatomb angesehen.

Mediatomb:
-Open Source
-sehr schnelles "Umschalten" zum nächsten Track
-Anzeige der Gesamtdauer eines Tracks
-unerträglich langsame Datenbankerstellung (mehrere Tage) :(

Um den letzten Punkt zu Umgehen, habe ich die Datenbank auf einem i386-Prozessor unter Ubuntu in ~1 Stunde erstellen lassen. Die USB-Platte wurde von Ubuntu bei der DB-Erstellung im UTF-8 gemuntet. Die Fritzbox dagegen mountet im Iso8859 und konnte logischerweise Dateien mit Umlauten nicht finden. Im ersten Ansatz wollte ich die Platte von der Fritzbox auch im UTF-8 mounten lassen. Jetzt bin ich allerdings dazu übergegangen die DB neu zuerstellen und die Platte im Ubunutu als im Iso8859 zu mounten.

Jetzt -> :rock:
 
Hi!

Ich habe hier auch schon etwas zu MediaTomb geschrieben:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=145720&highlight=MediaTomb

Läuft einwandfrei, kann bloß keine Playlisten lt. deren Homepage. Wieviele Musiktitel hast Du, daß es bei Dir mehrere Tagen dauert?

Bei mir lief ein Testimport auf der 7270 mit 500 Titeln vom USB-Stick in 5 Minuten durch.

Was mich nervt: ich bekomme das "PC Directory" nicht gelöscht. Mein Noxon 2 zeigt das natürlich an, aber ich will es dort nicht sehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.