Umfrage zu Probem mit Fritzbox Fon (Wlan)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja es ist ein Trauerspiel, ich habe selten eine so "mackige" Hardware gesehen wie die Fritz Fon.Ein seltsames Gerät mit einem gewissen Eigenleben.Leider ist es nicht ganz die "Blackbox", die es sein sollte.Immer muß man dran rummachen an der Kiste.Ich bedauer jetzt echt, das ich mir nicht eine von diesen VoiP Kisten aus USA mitgebracht hab.

Grüße

TWELVE
 
TWELVE schrieb:
Ja es ist ein Trauerspiel, ich habe selten eine so "mackige" Hardware gesehen wie die Fritz Fon.Ein seltsames Gerät mit einem gewissen Eigenleben.Leider ist es nicht ganz die "Blackbox", die es sein sollte.Immer muß man dran rummachen an der Kiste.Ich bedauer jetzt echt, das ich mir nicht eine von diesen VoiP Kisten aus USA mitgebracht hab.

Grüße

TWELVE

Ich verstehe wirklich nicht, warum du die Fritz!Box immer so schlecht machst. Wir haben hier mehrere Fritzboxen in Betrieb und bis auf diese Verbindungsabbrüche absolut keine Probleme damit. Auch lassen sich sowohl dieses von dir so oft beschriebene "Eigenleben" als auch die diversen "Macken" absolut nicht nachvollziehen. Die Boxen laufen allesamt erfreulich stabil und zuverlässig. Natürlich ist die Firmware funktional verbesserungswürdig, aber bei den nächsten Updates sollen ja diverse Features hinzu kommen. Ich denke nicht dass irgendwelche "VoIP Kisten us den USA" besser funktionieren.
Wenn die Verbindungsabbrüche in einem zukünftigen Firmwareupdate gefixt werden ist die Box ein durchaus empfehlenswertes Gerät.
 
Ja wenn, dann....Überleg doch mal selber was Du da schreibst...Verbindungsabbrüche..? Hallo..? Ist das für eine Telefonanlage ein zu vernachlässigender Fehler...? Steht da irgendwo auf der Packung, das ist ein Beta Test für unser noch nicht ganz ausgereiftes Gerät...? Sicher nicht...! Wie Du schon selber eingeschränkt hast, WIRD das vielleicht mal in Zukunft ein empfehlenswertes Gerät , was direkt impliziert, das es derzeit KEIN empfehlenswertes Gerät ist, was sich ganz gut mit meiner Meinung deckt.

Offenbar hat die heute gängige Praxis des Treiber & Firmware Updates wohl
dazu geführt , das einige Leute dies als ganz normal empfinden, wenn sie ihr Gerät solange mit Updates füttern, bis es irgendwann am Ende seines Lebenszyklusses das hält, was es anfangs versprochen hatte.Ein nachträgliches Firmware Upgrade, welches Fehlfunktionen beseitigt, ist ein ganz klares Indiz für einen Mangel am Gerät, welcher schon beim Kauf vorhanden war.Einer Wandlung steht somit nichts im Wege.Wenn jemand aus bestimmten Gründen ein solches Gerät nicht zurückgibt , z.B. weil noch kein vergleichbares verfügbar ist oder weil jemand eine Symphatie für das Gerät hat oder weil man einfach glaubt, das nächste FW Upgrade wird es richten, dann darf das nicht damit verwechselt werden, das man ein einwandfreies Gerät vorliegen hat.Wenn man als Kunde/Käufer seine Marktmacht nicht wahrnimmt und diese Mängel hinnimmt, dann sollte man sich nicht wundern, wenn einem die Hersteller auf der Nase rumtanzen.Würde jeder etwas konsequenter sein und keine "Fan"-Allüren entwickeln ( "Canon Drucker sind viel besser als Epson Drucker") , dann würden "wir" sicher etwas mehr Qualität vorgesetzt bekommen.Desweiteren
sollte man nicht davon ausgehen, das ein Gerät, das bei einem selber tadellos funktioniert, dies auch bei anderen tut.Die meisten nutzen nur eine
Teilmenge der Features eines Gerätes, sowie vielleicht eine andere Geräte Konstellation.Da kann man nicht einfach sagen, das läuft doch, wenn man das nicht selber mit genau der gleichen Zusammenstellung getestet hat.
Was das "Eigenleben" und die "Macken" betrifft: Das Forum hier ist voll mit Beiträgen über die Fritz Fon.Einmal klingelt es nachts und niemand ist dran, ein anderes Mal wird die Nummer nicht angezeigt.Gestern habe ich schon wieder was entdecken müssen: Bei viel Traffic über die Box löst der Proxy DNS der Fritz keine Namen mehr auf.Fatalerweise antwortet er aber noch,
da er ja auf der gleichen IP wie der Gateway sitzt.Deshalb wird leider der sekundäre DNS Server gar nicht erst versucht.Ich kann aber keinen genauen Zusammenhang herstellen, ab wann dies passiert.Soviel zum Thema Eigenleben.Man könnte auch einfach sagen "buggy", aber ich möchte die Code Entwickler nicht vorschnell brüskieren, deshalb halte ich mich da lieber zurück.


Grüße

TWELVE
 
Hallo Twelve,

Das ganze ist eine Angebot/Nachfrage geschichte. Zur Zeit herrscht vielfach die Meinung
man kann diese Fehler akzeptieren, je nach Preis.
Wieviel Jahre hast du schon Windows ;-) ? Wieviele Fehler werden dort akzeptiert ?
Das kosten/nutzen Verhältnis, sowie "wann gehe ich womit in den Markt" kann jeder selber Bestimmen. Eine Wandlung ist bestimmt auch ein guter Weg einem Hersteller die Meinung zu zeigen.
Für die Ausstattung und den Preis der Fritzbox akzeptiere ich ein paar Nachbesserungen in Form von Firmware.
Vielleicht sind es ja noch nicht mal die AVM-Teile welche die Probleme machen.
Vielleicht sind es ja Linux und die GNU-Tools.

Ein guter Kompromis zwischen Preis/Leistung/Akzeptanz von Fehlern ist sinnvoll.
Jeder hat dabei bestimmt sein eigenes Maß.
Eine Telefonanlage mit VoIP zum 10-100 fachen Preis hat bestimmt eine ?-fache Qualität in der Software.


Haveaniceday.
 
Tatsache ist dass es bis jetzt nichts Vergleichbares zur Fritz!Box gibt (vor allem zu diesem Preis). Wenn da was wäre würden bestimmt mehr Kunden die Box zurückgeben und sich ein anderes Gerät holen.

Zudem sind Nachbesserungen anhand von Firmwareupdates und teilweise nicht funktionierende Geräte in ersten Revisionen mittlerweile (zugegebenermaßen LEIDER) schon fast die Regel. Schau doch z.B. mal auf dem Handymarkt - da wird mir fast schlecht wenn ich daran denke was man da so alles dulden muss.

Die Konkurrenz wird immer heftiger, man muss als Hersteller immer das neueste auf dem Markt haben, um überleben zu können. Zudem ist es auch unmöglich bei den heutigen komplexen Geräten von vorn herein alle Fehler zu beheben. Es ist ein Unterschied, ob ein Gerät im Labor geprüft wird oder ob zig- oder gar hunderttausend Kunden dies zu Hause tun. Da tauchen immer Fehler auf - und dies nicht nur bei der Fritz!Box. Glaub mir, so mancher reine DSL-Router hat da selbst nach mehreren Updates wesentlich mehr Probleme als die Fritz!Box.

Und was mir an der Fritz!Box gefällt: Der Hersteller bemüht sich wenigstens um die Behebung der Fehler. Hier kann man telefonisch noch Techniker und Ingenieure erreichen und muss sich nicht mit irgendwelchen nichts ahnenden Call-Center Mitarbeiter rumschlagen, die wie ein leierndes Tonband immer den selben Mist von sich geben und selbst von Fehlern, die seit Monaten bemängelt werden, immer noch nichts wissen. Mir wurde bei AVM noch nie unterstellt, dass ich die Fritz!Box nicht bedienen könne, vielmehr kamen versprochene Rückrufe immer prompt und man hat sich bemüht, in Zusammenarbeit mit mir als Kunden den Fehlern auf die Spur zu kommen.
 
Fragebogen

* Mit welchen VoIP-Anbietern haben Sie das Problem festgestellt?

1und 1

* Bei welchen Telefoniearten tritt das Problem auf? (VoIP-zu-Festnetz,
VoIP-zu-VoIP, etc.)

VoIP-zu-Festnetz


* Tritt das Problem nur bei eingehenden oder auch bei ausgehenden
Telefonaten auf?

nur ausgehende


* Was hören Sie nach dem Abbruch des Telefonates? Nichts, Besetzt, Amt,
internes Amt (dreifaches Tuten), etc.?

nichts


* Merkt die Gegenseite irgendetwas von dem Abbruch oder hört diese
lediglich Stille bis zum Wiederabheben des Hörers?

lediglich Stille


* Wenn das Gespräch abbricht und Sie auflegen: Klingelt dann das Telefon?

klingelt


* Können Sie das abgebrochene Gespräch durch drücken der "R-Taste" wieder
aufnehmen?

ja


gibt es denn schon was neues von AVM ???
 
Habt Ihr keine Probleme mehr mit Verbindungsabbrüchen? Oder habt Ihr euch damit abgefunden?
Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung/Status (z.B. von AVM oder 1&1 oder einem Moderator, Eperte, ...) zu der Problematik?
AVM hat mir immerhin versichert, das sie an dem Problem arbeiten und sich bei mir melden wollen wenn sie eine Lösung haben.
1&1 hat keine Störung bei meinem Anschluss feststellen können, jedoch angeboten nochmal genauer nachzuforschen, wenn das Problem weiterhin bestehen würde. Beide haben mir einen Reset der Anlage empfohlen (AVM mit Trennung vom Netz und 1&1 sagt "Wiederherstellen der Werkseinstellungen"). Das hatte ich gemacht, jedoch wurde das Problem damit nicht beseitigt. Anscheinend haben die selber noch keine Ahnung woran das liegt.
 
* Mit welchen VoIP-Anbietern haben Sie das Problem festgestellt?

Sipgate.de

* Bei welchen Telefoniearten tritt das Problem auf? (VoIP-zu-Festnetz,
VoIP-zu-VoIP, etc.)

VoIP -> Festnetz. Allerdings führe kaum andere Gespräche, da ich bei Anrufen vom Festnetz in der Regel per VoIP zurückrufe.

* Tritt das Problem nur bei eingehenden oder auch bei ausgehenden
Telefonaten auf?

Ich telefoniere fast nur outbound. Insofern konnte ich es nur bei ausgehenden Gesprächen feststellen. Es tritt aber sehr oft auf!

* Was hören Sie nach dem Abbruch des Telefonates? Nichts, Besetzt, Amt,
internes Amt (dreifaches Tuten), etc.?

nix

* Merkt die Gegenseite irgendetwas von dem Abbruch oder hört diese
lediglich Stille bis zum Wiederabheben des Hörers?

nix = Stille

* Wenn das Gespräch abbricht und Sie auflegen: Klingelt dann das Telefon?

Ja, und zwar ohne Anzeige einer Caller-ID im Display.

* Können Sie das abgebrochene Gespräch durch drücken der "R-Taste" wieder
aufnehmen?

Noch nicht getestet. Ich lege immer auf und warte auf den Rückruf.
 
Mir hat die Sache keine Ruhe gelassen und ich habe mal meinen Leitungstester rausgekramt. Es hat sich herausgestellt, daß der mitgelieferte Adapter von Western (RJ12) auf TAE prompt die Adern vertauscht hat. Eigentlich machts das ja nix. Trotzdem habe ich mir einen ordnungsgemäß gepolte Adapter gebaut und werde die Tage sehen, ob das Problem weiterhin auftritt.

Gruß aus Köln,


garnixan
 
Und das mit aktueller Firmware ...

Mit welchen VoIP-Anbietern haben Sie das Problem festgestellt?

1und 1

* Bei welchen Telefoniearten tritt das Problem auf? (VoIP-zu-Festnetz,
VoIP-zu-VoIP, etc.)

VoIP-zu-Festnetz, VoIP-zuVoIP (1und1 ->gmx)


* Tritt das Problem nur bei eingehenden oder auch bei ausgehenden
Telefonaten auf?

? (Trat bislang nur in Verbindung mit Nutzer einer anderen FBF als Gegenstelle auf, daher ungewiss, welche LEitung das Problem hat.)


* Was hören Sie nach dem Abbruch des Telefonates? Nichts, Besetzt, Amt,
internes Amt (dreifaches Tuten), etc.?

Bestzt


* Merkt die Gegenseite irgendetwas von dem Abbruch oder hört diese
lediglich Stille bis zum Wiederabheben des Hörers?

Bitte Warten Ihre Verbindung wird gehalten


* Wenn das Gespräch abbricht und Sie auflegen: Klingelt dann das Telefon?

klingelt


* Können Sie das abgebrochene Gespräch durch drücken der "R-Taste" wieder
aufnehmen?

?

Übrigens: Tel. ist Siemens Gigaset C150
 
Hallo zusammen.

Ich habe bei meiner FBF WLAN die FW .23 drauf. Die Abbrüche der Gespräche treten bei mir bei eigentlich jedem VOIP-FN Gespräch bzw. umgekehrt auf. Da ist schon ziemlich lästig mit der Zeit.
Da dieses Phänomen auch bei anderen Nutzern auftritt, kann dies meiner Meinung nach auch kein Hardwareproblem sein (gedrehte AB-Ader etc).
Ich denke mal mehr an eine Überlastung des SIP Servers bei 1und1 bzw. dem jeweiligen VOIP Anbieter.
Kann es sein, das die Probleme hauptsächlich mit 1und1 auftreten, oder gibt es einfach mehr Nutzer bei 1und1 ???

CU
 
Hallo,
nach langem hin und her hat mir ein AVM-Mitarbeiter nun folgende Maßnahme empfohlen, die dann bisher (seit Freitag 7.1.05=4Tage) funktioniert hat:
Zitat Anfang
1.) Reset der FRITZ!Box SL durchführen:
- FRITZ!Box SL vom Stromnetz trennen (Netzstecker ziehen),
- FRITZ!Box SL etwa eine Minute stromlos belassen,
- Verbindung zum Stromnetz wiederherstellen (Netzstecker einstecken).
2.) Laden der Werkseinstellungen
- Aufrufen der Benutzeroberfläche der Fritz!Box Fon> System>
Zurücksetzten> Laden der Werkseinstellunng
Zitat Ende
Danach müssen natürlich die Einstellungen fürs Internet und VoIP neu eingegeben werden. Mal sehen wie oft das noch nötig ist.
Das Problem kann eigentlich nur an der Fritz!Box liegen, wenn wie bei mir (und anderen) zwischenzeitig auch keine Verbindungen von Festnetz zu Festnetz mehr funnktionierten (weder eingehend, noch ausgehend). Zudem passiert das mit den Verbindungsabbrüchen ja auch mit den unterschiedlichsten Anbietern und Telefonen, jedoch immer mit Fritz!Box. Mein Nachbar hat mittlerweile seine alte Telefonanlage wieder reaktiviert um erreichbar zu sein.

Leider war der Support von AVM in der Angelegenheit nicht so gut. Nach dem 5. erfolglosen Kontakt mit AVM wollten die sich bei mir melden wenn sie eine Lösung haben. Wie bei garnixan hatte auch ich mehrmals die gleichen Fragen beantwortet, andererseits wurden aber meine Fragen entweder garnicht oder nur unvollständig beantwortet (Meine Vermutung: Die haben die gleichen Textbausteine benutzt und hier und da vergessen anzupassen - ich habe z. B. keine Fritz!Box SL wie oben angegeben, sondern eine Fritz!Box Fon WLAN). Nach 2 Wochen ohne Rückmeldung hatte ich mal nachgefragt, wie der Status ihrer Bemühungen wäre und wann ich mit einer Lösung rechnen kann. Der Mitarbeiter sagte mir, er könne mir keine Auskunft darüber geben, da er selber keine näheren Infos bekommen würde. Was soll man denn davon halten? Die haben so getan als wäre mein Problem ein bedauerlicher Einzelfall und vollkommen unbekannt, also hielten sie es wohl nicht mehr für nötig sich bei mir zu melden. Erst nachdem ich denen meinen Frust mitgeteilt hatte, kam dann zum ersten Mal eine brauchbare Hilfestellung (siehe oben). Schade dass man erst unfreundlich werden muss damit etwas passiert. Vielleicht hatte ich auch nur den "falschen" Mitarbeiter erwischt.

Da war 1&1 wesentlich besser und offener. Die haben z. B. zugegeben dass sie im Dezember mal Probleme mit den SIP-Servern hatten, was aber zwischenzeitlich behoben wurde. Das mit dem Laden der Werkseinstellungen hatten die mir gleich empfohlen, jedoch ohne vorherigem Reset (Trennen vom Netz). Das hatte damals so leider nicht funktioniert, war allerdings auch noch mit der vorherigen Firmware.

Vielleicht hilft die obige Maßnahme dem einen oder anderen auch?

Gruß aus Wetzlar,

Humphrey
 
Umfrage

Ich habe auch das Problem. Hat sich AVM nun in irgendeiner Form dazu geäußert?

Bitte machen Sie mir zur Eingrenzung Ihres Problemes noch folgende Angaben:

* Mit welchen VoIP-Anbietern haben Sie das Problem festgestellt?
1und1

* Bei welchen Telefoniearten tritt das Problem auf? (VoIP-zu-Festnetz,
VoIP-zu-VoIP, etc.)
VoIP-zu-Festnetz

* Tritt das Problem nur bei eingehenden oder auch bei ausgehenden
Telefonaten auf?
nur bei ausgehenden

* Was hören Sie nach dem Abbruch des Telefonates? Nichts, Besetzt, Amt,
internes Amt (dreifaches Tuten), etc.?
ich glaube besetzt

* Merkt die Gegenseite irgendetwas von dem Abbruch oder hört diese
lediglich Stille bis zum Wiederabheben des Hörers?
merkt nichts

* Wenn das Gespräch abbricht und Sie auflegen: Klingelt dann das Telefon?
ja

* Können Sie das abgebrochene Gespräch durch drücken der "R-Taste" wieder
aufnehmen?
weiß nicht, ich nehme einfach wieder den Hörer ab

Ergänzend möchte ich noch sagen, daß ich eine Fritzbox Fon ohne WLAN habe.
 
Fragebogen für FB WLAN FON bzgl. Gesprächsabbrüche

Bitte machen Sie mir zur Eingrenzung Ihres Problemes noch folgende Angaben:

* Mit welchen VoIP-Anbietern haben Sie das Problem festgestellt?
>1&1; Sipgate

* Bei welchen Telefoniearten tritt das Problem auf? (VoIP-zu-Festnetz,
VoIP-zu-VoIP, etc.)
>VoIP zu Festnetz und VoIP (Mobilfunk rufe ich nicht über Fritzbox an, daher keine Aussage möglich.

* Tritt das Problem nur bei eingehenden oder auch bei ausgehenden
Telefonaten auf?
> nur ausgehende

* Was hören Sie nach dem Abbruch des Telefonates? Nichts, Besetzt, Amt,
internes Amt (dreifaches Tuten), etc.?

> Nichts.

* Merkt die Gegenseite irgendetwas von dem Abbruch oder hört diese
lediglich Stille bis zum Wiederabheben des Hörers?

> Manchmal merkt die Gegenseite nichts, manchmal hört sie "Ihre Verbindnung wird gehalten"

* Wenn das Gespräch abbricht und Sie auflegen: Klingelt dann das Telefon?

> Ja!

* Können Sie das abgebrochene Gespräch durch drücken der "R-Taste" wieder
aufnehmen?
> Noch nicht probiert, bisher warte ich auf das Klingeln und hebe wieder ab!
 
Diesen Thread muss ich übersehen haben. Gehört eindeutig in den Telefonie-Bereich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.