So, nun komme ich nach einem ungeplanten Krankenhausaufenthalt endlich dazu, hier weiter meine Erfahrungen niederzuschreiben.
Am 06. Oktober kam per eMail und Post die Mitteilung des Schaltungstermins, Datum ist der 19.10.09.
Heute morgen um 08:26 Uhr erfolgte dann die Umschaltung, Unterbrechung des DSL Signals dauerte nur knapp 2 Minuten. Durch die Umschaltung erfolgte auch ein Wechsel auf einen anderen DSLAM, von einem Texas Instruments ADSL1 auf einen Centillium ADSL2+.
Dadurch änderte sich die Geschwindigkeit auch von 1536 kbit/s auf knapp 9464 kbit/s, obwohl man mir nur eine Geschwindigkeit von ca. 4800 kbit/s mitgeteilt hatte.
Probleme bis jetzt:
Internetverbindung läuft stabil, Änderung der Dämpfung in Empfamgsrichtung von 40 auf 36 dB, aber der Signal-/Rauschabstand bewegt sich zwischen 4-7, also sehr niedrig. Allerdings scheint die Verbindung momentan am Maximallimit zu laufen.
Nur die Telefonnummern funktionieren nicht. Alle portierten Rufnummern stehen zwar bei 1&1 im Control-Center, sind auch in der Fritzbox eingetragen, aber können nicht registriert werden, bzw. bei einigen wird deaktiviert angezeigt.
Aber mal abwarten, was da noch so kommt..