Umbau Speedport W 721V auf Fritz möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ein guter Freund von mir besitzt wie ich nen W721 und wollte per ubuntu die neue firmware flashen... sobald er jedoch an den punkt kommt die box aus und wieder einzuschalten ... laufen die punkte weiter und weiter ohne dass sich das script zurück meldet, dass die box wieder "verbunden und angeschaltet" ist - was kann da der fehler sein?! :gruebel:
 
Hi all,

I don't understand this discussion :-(
The Speedport 221 seems for me as an copy of the Speedport 300HS.
This one works (for my backup solution) without any problems.
If you're searching at Ebay you'll find several offers for this VDSL2 modem, but btw,
I'll also prefer the solution with the modified Speedport 920, you'll find all your requirements with this solution!

Ok, I'll try to modify the SP721 from my friend and come back with the results

So, have a nice weekend to all

KlausBock
 
Yes discussion about this additional modem is off topic here!
 
Back on topic.

Ich habe gerade einen frisch "gefritzten" W721V an meinem T-Home VDSL25 Anschluss am Laufen.
Erstmal Stresstest gemacht mit 4 IPTV SD-Streams und 2 FTP downloads parallel.
Damit ist dann die 25MBit Brandbreite laut Downstream Monitor ausgeschöpft.
Der interne Switch trennt sauber die Mulitcasts von den übrigen Ports.
Werde mal testen, ob ich das Gerät zum IGMP fähigen Switch umfunktionieren kann, ich kann es mangels internem S0-Bus sowieso nicht benutzen. Geiz ist eben doch nicht geil...
Ansonsten kommt das Teil als Backup Router an die Kellerwand.


WLAN habe ich nicht getestet und Telefonie auch nicht.

Gruss
GT40
 
@gt40

Genau, daher ein kurzer Abriss nach ca. 1 Woche Betrieb.

Zu Beginn gab es neben der eingestellten Zwangstrennung, wenigstens einen weiter erneuten unmotivierten DSL Verbindungsaufbau. Wie ich bereits gepostet hatte, gab es lt. LOG der Box dazu offensichtlich Arbeiten in der Vermittlungsstelle. Die behoben das Problem wohl nicht ganz. Es gab weitere, uns nicht angekündigten längeren Arbeiten in der Vermittlungsstelle, in dessen Verlauf die DSL Verbindung ~2h nicht zur Verfügung stand. Auszug aus dem LOG:
Code:
07.10.09 15:32:39 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.160.yyy.zzz, DNS-Server: 217.0.43.129 und 217.0.43.145, Gateway: 217.0.116.63, Breitband-PoP: STGX42-erx (R010)
07.10.09 15:31:05 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
07.10.09 15:31:05 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (R020)
07.10.09 15:29:26 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
07.10.09 15:29:26 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (R020)
07.10.09 15:27:47 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
07.10.09 15:27:47 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (R020)
07.10.09 15:26:08 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
07.10.09 15:26:08 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (R020)

... "Immer die gleichen Fehler" 

07.10.09 13:30:08 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
07.10.09 13:30:08 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (R020)
07.10.09 13:28:29 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
07.10.09 13:28:29 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (R020)
07.10.09 13:27:47 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. (R023)
07.10.09 13:27:47 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
Seither nur noch die eingestellte Zwangstrennung und die folgenden Zeilen immer zur ähnlichen Zeit:
Code:
11.10.09 06:33:46 ?120?
11.10.09 06:33:39 ?121?
11.10.09 06:00:49 WLAN wurde zeitgesteuert aktiviert.
11.10.09 03:31:10 ?120?
11.10.09 03:31:03 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.160.yyy.zzz, DNS-Server: 217.0.43.129 und 217.0.43.145, Gateway: 217.0.116.63, Breitband-PoP: STGX42-erx (R010)
11.10.09 03:31:03 ?121?
11.10.09 03:31:02 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
11.10.09 03:30:58 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen. (R004)
Die Box läuft stabil an Call & Surf Comfort (Standard & DSL6000) mit 2 Telefonen an TAE, 1 VoIP Leitung, 1 VPN Verbindung zu mir. Das Leitungsbrummen auf der analogen Leitung ist nach den o.a. Arbeiten erfreulich gering. Keine unmotivierten Reboots, die Bedienung über das GUI geht inzwischen doch ganz flüssig. Besser geht es IMHO nicht!

Kind regards
hummingbird_de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so habe das 721 jetzt erfolgreich "umgebaut" :rolleyes:
Läuft jetzt mit der fw_C_Speedport_W721V_64.04.74-0_Fritz_Box_SpeedportW721V_29.04.76-0-sp2fr-09.09.15-r-540M_OEM-avm_annexB_de
Internetzugang war jetzt ohne Probleme möglich, allerdings habe ich die kernel.image per ftp geflashed und deshalb waren auch noch alle Einstellungen erhalten.
Nach Werksreset ist dann aber aufgefallen das die T-Online Zugangsdaten zwar eingetragen werden können (mit der Auswahl T-Online) es dann aber sofort zu sonstigen Anbeiter wechselt und somit natürlich nicht der Haken "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren" erreichbar ist.
Ist das generell so?
An meinen VDSL50 und auch zu Hause an einem VDSL25 (T-Home) funktioniert er, habe auch einen Lasttest gemacht mit > 40 MBit/s - kein reboot oder sonstiges Problem.
Werde berichten ob der WLAN Repeater mit WPA 2 funktioniert, oder ob sonst noch Probleme aufgetreten sind.

Gruss
KlausBock
 
Workaround im Firefox -->Ansicht-->Webstiel-->kein Stiel
Dann sollte der Hacken sichtbar sein.
Oder beim Erstellen "Option enable all Providers"

Ausprobiert habe ich nichts davon.
Wenn das auch nicht reicht, könnte man ja noch eine Patch dafür machen.
Aber eigentlich sollte der Hacken ja gar nicht notwendig sein wenn bei den Optionen
VLAN Patch an war.
 
Hallo jpascher,

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Das Problem ist, dass wenn die Einstellung Die Priorisierung der Netzwerkgeräte benötigt Angaben zur Geschwindigkeit Ihres DSL-Anschlusses: Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses automatisch einstellen eingeschaltet wird, kein IPTV mehr geht. Ändert man es auf 128/1024 geht es wieder (stimmt natürlich nicht am VDSL 25). Evtl. muss ich mal den "Option enable all Providers" probieren.
Den VLAN Patch hatte ich an.
Habe auch noch kein Feedback bekommen ob das für meinen Freund so i.O. ist.

Gruss
KlausBock
 
Das muss ich dann doch noch genauer ansehen, ist nicht so wie ich dachte.
 
...Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses automatisch einstellen eingeschaltet wird, kein IPTV mehr geht.

Habe ich gerade erst hier und in der Familie so eingestellt, keine Probleme mit IPTV.

Aber dass der Provider T-Online nicht gespeichert wird und stattdessen "Anderer Anbieter" in der Drop-Down Box angezeigt wird, kann ich bestätigen.
 
Nachtrag:
Steht jetzt auf automatisch, Reboot vom Mediareceiver hat's gerichtet :p

Weitere Tests folgen die Woche noch.

Gruss und schönen Restsonntag
KlausBock
 
Dann will ich mich in die Diskussion doch auch mal reinhängen:


Funktionalität am VDSL Anschluss in der Zielnetzarchitektur:

- Synchronität und Einwahl funktionieren am VDSL 50 und 25 ohne Probleme mit dem Script vom 02.10.09 und zwar mit OEM tcom und dem VLAN-7-Patch; ebenso IP-TV und der Datendurchsatz ist ebenfalls zufriedenstellend.

-Firmware bauen mit OEM avm und VLAN-7-Patch endet im Fehler: cp: Aufruf von stat für „/home/micha/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/etc/default.Fritz_Box_SpeedportW721V/tcom/ar7.cfg“ nicht möglich: No such file or directory

- den Fehler mit der Dropdown-Box den Provider zur Eingabe der Kennung kann ich bestätigen, ändert aber nichts an der Funktionalität zur Einwahl bzw. IPTV. Ist im Moment demnach nur ein "Schönheitsfehler".


Funktionalität am ADSL/ADSL2+ X000 Anschluss von T-Home:

Folgende Aussagen beziehe ich auf erstelle Firmware Images mit dem Script vom 02.10.09:
Meine Tests ergaben am ADSL 6000 Anschluss folgende Resultate:
Sync ja; PPPoE Fehler bei den Kombinationen:
AVM 29.04.76 + T-Home 64.04.74 Annex B
Branding tcom + VLAN 7 Patch
Branding avm ohne VLAN 7 Patch
Branding tcom ohne VLAN 7 Patch

Das beist sich jetzt natürlich mit den Aussagen einiger Forenmitglieder, die eine Einwahl am ADSL/ADSL2+ X000 Anschluss mit einer der o.g. Imagekombinationen hatten.
Deswegen meine Vermutung: Beim von mir getesteten ADSL 6000 Anschluss handelt es sich reinweg um einen Anschluss der über einen DSLAM auf der ATM Plattform geschalten war und demnach mit VLAN 7 absolut gar nichts anfangen kann.
Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, bei den Anschlüssen, wo die Einwahl mit o.g. Firmwarekombinationen funktioniert hat, handelt es sich um einen DSLAM auf der Gigabit Ethernet Plattform (ja auch Douple Play Produkte werden darüber geschalten). Dessen Einwahl läuft natürlich auf VLAN 7 - demzufolge ist eine Einwahl möglich.
Es würde ebenfalls zu Fifaheld's Problem mit dem Anschluss von Alice passen - diese Anschlüsse (unabhängig ob das Resale DSL oder eine richtige TAL ist) laufen ebenfalls über die ATM Plattform - haben entsprechend keine Einwahl.

Leider kann ich auf der ATM Plattform zunächst erstmal keine weiteren Tests durchführen, da ich meinen Anschluss jetzt auf VDSL geschalten habe - außer ich nehme meinen Router mit auf Arbeit. Dort läuft noch ein ADSL Anschluss auf ATM.

Vielleicht helfen diese Vermutungen in der Entwicklung ein wenig weiter.

Gruß
Michael

PS: Eine PM an mich mit Rufnummern der T-Home Kunden hier im Thread würde evt. weiterhelfen bei der Überprüfung, auf welcher Plattform der Anschluss geschalten ist. Datenschutz steht natürlich an oberster Stelle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Problemchen beim Flashen

Nachdem ich den Thread schon eine ganze Weile bei euch verfolgen, habe ich mich gestern auch mal rangetraut.

Ich habe wie beschrieben über mein schon vorhandenes Virtuelles Kubuntu das Skript ausgeführt und lediglich die Hardware auf den W721v umgestellt.
Dann is der durchgerasselt und hat auch nirgendwo einen Fehler gebracht.
Also alles perfekt.

Leider konnte ich dann die Weboberfläche der Box nicht über die 192.168.178.1 oder über die 192.168.2.1 aufrufen.

Drum meine Frage:
Naja nun mein eigentliches Problem ist, dass wenn ich nun das Skript in Kubuntu erneut starten will, er jedesmal abbricht, da er keine Internetverbindung hat.
Ist es möglich mit nem zusätzlichen Befehl das Skript anzuweisen trotzdem weiter zumachen? Alle benötigten Dateien sind ja vorhanden.

Achso die erzeugte Datei nennt sich
fw_C_Speedport_721_64.04.74-0_Fritz-Box_SpeedportW721V_29.04.76-0-sp2fr-09.10.24r_621M-927_OEM-tcom_annexB_de.image

Edit:
Es wohl am fehlenden Reset meiner Seite.
Nun hab ich erstmal die original kernel.image aus der TelekomFirmware extrahiert und per Windows Skript "ruSpeedPortUploader" raufgeladen, sodass ich wieder den Speedport habe.

Die Frage von mir bleibt aber nach wie vor, da ich mich mit der SpeedportWeboberfläche alles andere als zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
... allerdings habe ich die kernel.image per ftp geflashed und deshalb waren auch noch alle Einstellungen erhalten.
Nach Werksreset ist dann aber aufgefallen das die T-Online Zugangsdaten zwar eingetragen werden können (mit der Auswahl T-Online) es dann aber sofort zu sonstigen Anbeiter wechselt und somit natürlich nicht der Haken "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren" erreichbar ist.
Ist das generell so?

nein, das ist nicht generell so . . . Was meinst Du mit "habe per ftp geflasht" - von *NIX aus oder z. B. via Total Commander? Wäre ja beides via FTP . . . Hast Du vor dem FTP-Upload des kernel.image auch mtd3 und mtd4 gelöscht, indem Du per FTP eine leere Datei namens empty auf diese Router-"Partitionen" übertragen hast?
 
Hallo jpascher & Co!

Vielen Dank für die Mühen die ihr hier investiert habt und investieren werdet. :)
Ich habe den Speedport 721 vor 1 1/2Wochen geflasht und bin seit dem mit der Box wieder hoch zufrieden.

Flashdaten:
T-Home Version: 64.04.74
AVM Version 29.04.76
VDSL 25 mit T-Entertain

Speedport läuft seit 1 1/2Wochen ohne Störungen!! :D

@jpascher:
Ist die Anrufbeantworterfunktion raus genommen worden?
Egal was ich einstelle, bei mir kommt nur die Ansage, dass das Gespräch nicht entgegen genommen werden kann. (obwohl die Einstellungen auf Anrufbeantworter mit Aufnahme stehen)

Gruß
Steffen
 
Ist die Anrufbeantworterfunktion raus genommen worden?
Egal was ich einstelle, bei mir kommt nur die Ansage, dass das Gespräch nicht entgegen genommen werden kann. (obwohl die Einstellungen auf Anrufbeantworter mit Aufnahme stehen)


Müsste alles funktionieren nur Platz für Aufzeichnungen sind praktisch 0.

Wenn dir das wichtig ist müsstet du selber versuche irgendwelche Teil des Programms noch zu entfernen. Wir sind vom Platzberdarf total am limit.
 
Frage an dich @jpascher, wenn der 721 am Speicher Limit ist, müsste der 7170 auch nicht am Speicher Limit sein durch diese Firmware? Oder hat er mehr als der W721? Obwohl, beim W701 gibs ja dieses Speicher Problem auch nicht mit gleicher Firmware. Echt komisch das es nur diesen W721 betrifft.......
 
Nein den beim W721 muss da noch der Vinax und co. mit rein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
245,830
Beiträge
2,240,790
Mitglieder
373,105
Neuestes Mitglied
maame
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge