[Frage] UM, 7390, iPhone, iPad und VoIP

S

Shalomer

Guest
Tach Zusammen,

ich suche nach DER richtigen Lösung für:

Erreichbarkeit per VoIP im Büro und Außerhalb. Per GPRS/UMTS/LTE? und in fremden WLan-Netzen

Bisherige Hardware:

FB 3790, Gigaset DX800A, iPhone 5s, iPad Air, Plantronics Dect-Headset

Bisherige Anbieter:
UM 3play Comfort 32Mbit mit Motorola Modem
iPhone und iPad über Vodafone

Bisherige Situation:

Da die FB 6360 bei mir nie richtig gefunzt hat, habe ich einen Deal mit UM das ich ein Motorola Modem habe und dahinter die FB 7390 in der alle Daten von UM eingetragen sind. So kann mir auch keiner von denen die FB-Config verpfuschen! Das läuft seit 3 Jahren zuverlässig ohne jegliche Störung. Hinter der 7390 hängt das DX800A mit 2 SL44 Mobilteilen und dem Plantronics Headset via DECT. Das iPhone via App an der FB7390. Dazu zwei Notebooks, zwei Smartphones, ein Tablet, ein Server und ein NAS.

Nun geht mein Headset kaputt und das brauche ich beruflich für meine Fernwartungen. Plantronics angerufen, neues Headset soll das Savier 740 werden, da Rechner per USB, Telefon per kabel und iPhone per Bluetooth dran gehängt weden sollen. Das Headset passt aber nicht an das DX800A. also brauche ich neues Telefon. Nur welches?

In diesem Zuge soll auch das Motorola Modem ersetzt werden durch eine FB 6360 die dann nur Modem ist und auf die FB 7390 weiterleitet. Dazu soll von 32Mbit auf 150Mbit umgestiegen werden.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:
a) durch mein 3play laufen 1 private Rufnummer und 1 berufliche Rufnummer und 1 berufliche Faxnummer über UM auf die 7390. Gibt es ein VoIP-Tel das die Zugangsadten von UM akzeptiert und per Kabel an das neue Headset passt?
b) gibt es eine Möglichkeit die UM Rufnummern möglichst gleichzeitig auch auf das iPhone / iPad per Softphone weiterzuleiten? Die Version mit VPN vom iPhone auf die FB 7390 und dann tel über die FritzApp funzt zwar, aber sehr schlecht!
c) sollte ich UM verlassen und zu einem anderen Anbieter gehen der mir das alles anbietet zu einem gleichen oder bessern Preis?

Danke und Gruß, Shalomer

Kannst schon froh sein, wenn UM Daten heraus gibt.

Sämtliche FB Modelle lasse sich nicht zu einem reinem Modem degradieren, sprich VoIP Nummern ect. laufen in deiner 6360 Mietbox. Die 7390 kannst als IP Client und WLAN AP weiter betreiben.

Geschäftliche Nutzung ist meistens nicht gestattet im Privattarif, und den genannten Tarif finde ich auf der Seite nicht, gibt dort nur Tarife mit 50-150Mbit.

Alternative ginge wohl eher nur wenn VDSL verfügbar ist, und da kostet 1&1 30€ mit einer FB 7490 für 50€, allerdings ohne TV. Bei Telekom kostet ganze schon eher 40€ mit IPTV, zzgl. ggf. noch Mietreceiver ect.

Die UM-VoIP-Nummern (Einträge) sollen aber nicht mehr in der FB enden. ich will diese am liebsten in dem neuen Tischtelefon und im iPhone direkt hinterlegen. Derzeit sind sie in der FB 7390. Die Daten gibt UM übrigens raus. Die stehen sogar in meinem Kundencenter bei UM.

Der Tarif ist auch schon fünf Jahre alt. Es ist theoretisch der 50iger mit geringerer Leistung bei Durchstatz.

1&1 ungern, außerdem zu teuer. Zu Drosselcom will ich nichts sagen, außer 1,5 Jahre Streit wegen unfähigem Techniker der mir einen von wenigen damalig verfügbaren VDSL50-Ports nach 6 Wochen Betriebszeit geklaut hat. Danach war nur schei... bis zur Einigung über das Sonderteam Vorstand der Telekom.

Die FB belegt schon selbst Port 5060 für VoIP, daher eher etwas aufwändiger damit die Telefone sich direkt anmelden können, bzw. eingehende Anrufe am Telefon richtig eingehen.

Ich finde 30€ für 50k schon günstig bzw. angemessen, und VDSL bekommst woanders auch nicht sehr viel günstiger.

Glasfaser oder Kabelnetz ist wieder etwas anders, da zahlt man aber oft aber nicht nur den Preis auf der Homepage, sondern noch einen Grundbeitrag über die Miete.

Ok. Dann gehen wir bitte mal zum Thema Telefon. Welches Telefon kann denn die VoIP Einstellungen von UM aufnehmen?

Alle? Solltest normal jeden Anbieter konfigurieren können. Problematischer wird es wenn eher, wenn der SIP Server nur über anderen VLAN bzw. PVC erreichbar ist.

Liegt dann halt nicht am Telefon, sondern einfach an der Erreichbarkeit vom Anbieter. Sonst muss weiterhin die FB die Verbindungen aufbauen über andere Verbindung, und Telefon dann an FB anmelden.

Kannst ja am PC probieren den UM SIP zu erreichen, wenn es nicht klappt, wird es das Telefon direkt auch nicht können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
246,758
Mitglieder
374,786
Neuestes Mitglied
PeTig83
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.