Uhrzeit ständig falsch

Bei mir ist es aber so, dass die Box nach einem Restart das richtige Datum und die richtige Uhrzeit anzeigt - lediglich nach einem Telefonat mit den DECT-Geräten ist alles komplett wieder falsch - sowohl Datum / Uhrzeit unter Ereignisse in der Box als auch auf den Mobilteilen ....

Die Box bezieht ihre Zeit aus dem Internet und kann diese Zeit sehr wohl auf dem internen S0-Bus zur Verfügung stellen.
Ein wenig 'falsch'.

Bei angeschlossenem ISDN-Amt kommt die Uhrzeit aus dem ISDN.
Und das genauer als per NTP. Hatte die Fritte mal nur mit Analog/DSL und da ging das ISDN-Telefon mehrere Minuten falsch. Und per Analog wurde die zeit garnicht übernommen, obwohl das gneauso geht wie eine Sekunden-genaue Uhr per NTP.
Zumindest war das der Stand vor 2 Jahren.

In diesem Fall liegt es wohl an einer falsch gehenden Uhr im Stollmann-Adapter.

Also ich hab kein Telefonanschluss, nur Voip. Ntp sollte eigentlich genauer sein.
Dect kann eigentlich nicht der Auslöser sein, da die 7170 bei mir auch betroffen ist

Bei angeschlossenem ISDN-Amt kommt die Uhrzeit aus dem ISDN. Und das genauer als per NTP.

Die Uhrzeit vom ISDN kommt mit einer Auflösung von einer Minute, also nicht übermäßig genau, und nur am Ende eines abgehenden Gesprächs.

Da ich keine Box am ISDN-Anschluß habe, kann ich nicht sagen, ob sich die Box davon durcheinander bringen läßt.

Dann ist erst recht die Frage, wie Banane der NTP ist, das die Uhr per ISDN genauer läuft.

Man sollte den NTP-Server einstellen können, damit das nicht nach der Küchenuhr von AVM geht...
Und eine Wahl, ob per ISDN und analog auch gesetzt werden darf oder nicht.

Hier nun die Antwort von AVM (siehe post #19)

Code:
Wie bereits mitgeteilt, besteht momnetan seitens der FRITZ!Box nicht die Möglichkeit, eine Uhrzeit ohne Verbindung zum
ISDN-Festnetz an ISDN-Endgeräte am S0-Bus der FRITZ!Box zu generieren. Würde diese Möglichkeit bestehen, hätte ich
Sie Ihnen mit Sicherheit mitgeteilt.

Ohne Anschluss an das ISDN-Festnetz besteht derzeit nur die von Ihnen beschriebene Möglichkeit zur Konfiguration der
Uhrzeit für ISDN-Endgeräte am S0-Bus der FRITZ!Box.
Kennt einer eine Moeglichkeit per commandline die Uhrzeit fuer die Telefone zu setzen?

Wie hier link beschrieben, konnte die Fritz ja mal die Uhrzeit auf die Systemzeit setzen.

Gruss,
Wolle

Ich habe eine Box, die keinen Festnetz-Anschluß hat, weder analog noch digital. Diese liefert an ein ISDN-Telefon die richtige Uhrzeit, mit einer älteren Firmware.

AVM wird diese Funktion doch nicht auch entfernt haben (ähnlich wie den Volumen-Zähler)?

Es gibt einen Tastencode, um die Uhrzeit per Telefon zu stellen.
Und das wirkt auf System und auch das ISDN-Telefon.

Ich würde mal sagen, AVM hat wie so oft keine Ahnung von den eigenen Gräten.
Als nächste wollen die sicher wissen, was eine Uhrzeit ist, wie 'Uhr' funktioniert und wozu man die braucht :lach:

Schon, aber es ist ein Unterschied, ob vom Support die Aussage kommt, daß sie es nicht wissen, der ob eine falsche Aussage kommt. Und die Formulierung einige Beiträge weiter oben ist sehr deutlich, und sie enthält sogar den unterschwelligen Vorwurf, wieso der Fragesteller das noch einmal anspricht, also der ersten Antwort nicht geglaubt hat ("Würde diese Möglichkeit bestehen, hätte ich Sie Ihnen mit Sicherheit mitgeteilt.").

Außerdem ist es Aufgabe der Mitarbeiter vom Support, ihre Geräte zu kennen. Und es ist Aufgabe von AVM, dafür zu sorgen, daß die Mitarbeiter vom Support Bescheid wissen.

Ich hatte im "Jahr 2017 oder 2035 in Fritzbox?" ein paar Logs gepostet. AVM benutzt die pool.ntp.org Server

Hallo!

Ich habe das Problem, dass ich in Malaysia sitze, meine FB sich aber immer die deutsche Zeit holt...... :confused:
Ich habe nun schon gelesen, dass die Zeit auch manuell per Tastaturcode eingegeben werden kann, frage mich aber, ob diese nicht wieder regelmäßig durch die deutsche "Internetzeit" überbügelt wird.
Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen, wie eine korrekte Zeit dauerhaft trotz Zeitzohnenverschiebung eingestellt werden kann?

Zur Info: Habe ein deutsches Modell, aber auf Annex A umgeschossen.....

Viele Grüße
IT-Schlumpf

Das hat nichts mit diesem Thema zu tun sondern mit deiner eingestellten Zeitzone. Benutz mal die Suchfunktion

Ich habe seit heute auch das Ding und auch den Zeitfehler - aber durch den in der Anleitung beschrieben Code um das Jahr zu ändern, ist die Zeit erstmal richtig. Die zeit war eigentlich richtig bis auf das es in 2008 lag.

Weiß nicht ob das hilft und ob es bei mir jetzt auch so bleibt.... per ntp wäre natürlich schöner - man müsste das über die Box einstellen können ob man die Zeit von ISDN oder Internet beziehen will.

Gibt es da schon etwas Neues?

Gruß, Alex

Der Stollmann heat ein Problem mit der Software. Hab das Teil innerhalb 3 Tagen getauscht bekommen. Softwareupdate ist angeblich nicht möglich.

Seitdem keine Probleme mehr.
neue Firmware 1.719.
Ich hoffe es bleibt so.

Uhrzeit im Anruf-Log file falsch

Habe eine Original FW 04.70 auf der 7270-Box

Anschlüsse: Extern analog, intern ISDN und DECT und Analog-Telefone.

Bei mir schein das System Datum OK.
Zwangstrennung: 11.03.2009
Aber Anrufe am: 02.10.13 14:40 etc.

Wie kommt die Box darauf, dass es nun das Jahr 1913 oder 2013 ist ?

Ich kann doch nicht permanent das Datum per Telefon neu setzen !

Kennt jemand eine Lösung ?

Gruß
Peter

Da solltest du mal im Freetz-Bereich das passende Thema aufrufen...

Hallo Zirkon,

als das Problem auftrat, hatte ich aber gar kein freetz installiert, sondern die orginal FW .70.

Gruß
Peter

Gut zu wissen. Einen vorrübergehende Lösung kannst du dort aber auch finden, falls das Problem immer noch auftritt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.