Uhrzeit an NT-Karte

isenberg

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Kann mISDN auch die Uhrzeit des Asterisk-Rechners an den S0-Bus der NT-Karte übermitteln, so dass bei einer ISDN-Verbindung mein ISDN-Endgerät mit Uhrzeit und Datum versorgt wird? Bei Einsatz von Bristuff funktionierte dies.

Ja, macht es automatisch. Wenn man den *-Server dann noch per ntp von einem Atomserver abgleicht, hat man eine recht genaue Zeit auf dem ISDN-Endgerät.
Die Uhrzeit wird aber erst bei einem erfolgreichen Gespräch abgelichen.

So die Theorie. Nur warum werden meine ISDN-Endgeräte nicht mit der Uhrzeit von Asterisk per mISDN versorgt? Muss noch ein Parameter irgendwo gesetzt werden?

Die aktuelle Uhrzeit wird nur nach dem Ende eines abgehendes Gesprächs übermittelt. Und auch nur mit einer Genauigkeit von einer Minute.

So dachte ich mir das eigentlich auch, doch leider hat mich die vergangene Zeitumstellung eines Besseren belehrt.

Folgendes Scenario: 2 Ports einer HFC Karte sind im NT Modus konfiguriert und daran hängt unsere alte Octopus Anlage der Telekom. Diese erhält leider kein Zeit Signal bei ausgehenden Anrufen. Ich musste sie also kurz an einen NTBA hängen und schon hatte sie wieder die richtige Uhrzeit.

Macht die Anlage die Zeitabfrage etwas anders als normale Telefone? Hat jemand eine Lösung wie ich ihr das Signal untermogeln kann? Obwohl ich hoffe, dass sie bis zum März nicht mehr existiert. ;-)

Gruß

Martin

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.