Twintel, Arcor und mein Senf
seit gestern habe ich nun auch die Pirelli FW auf dem Twintel. Gleich das erste Telefonat brach nach ein paar Sekunden ab; die Verbindung mit dem AP ging verloren (keine Balken mehr im Display). Erneuter Verbindungsaufbau ging dann gleich und Gespräch wurde dann nicht unterbrochen. Hatte die 15min Grenze aber noch nicht erreicht; muss warten bis ich mal wieder mit meiner Freundin telefoniere.
Dieses Problem hatte ich früher schon öfter mit meinem Zyxel 2000W, aber trat dann mit einer aktuelleren Firmware nicht mehr auf. Ggf. auch eher ein Problem mit D-Link Routern, zumindest ich habe mit denen schlechte Erfahrungen gemacht. Zu Hause habe ich zum Glück eine Fritzbox 7170.
Ich habe den Eindruck, dass der Akku sich ziemlich schnell leert mit der Pirelli FW; gestern war er noch fast voll, heute morgen fast leer obwohl es in der Nacht aus war. Liegt aber evtl. auch nur an der Umstellung.
Ansonsten finde ich die neuen Features gut, wie SNTP, WLAN Zertifikate (hoffe es geht mit meiner Hochschule auch), gesonderte VoIP-Mailboxnummer (oder gabs die bei der Arcor FW auch schon?) und die Symbole finde ich ansprechender.
Habe gestern festgestellt, dass ich mir alle Konfig Sachen für WLAN Profile und Sprach-Konfig usw. über den PIA bei Arcor als SMS schicken lassen kann. Ist super bei langen WPA Schlüsseln etc. mit Copy&Paste, ist nach wenigen Sekunden da und kost nix. Wer also auch bei Arcor ist, sollte es darüber machen (aber das wisst Ihr vielleicht auch schon).
Was ich selber am Anfang bei Arcor doof fand ist, dass die Vorgehensweise zur Aktivierung der VoIP Nummer im PIA nirgends dokumentiert ist; zumindest vor 3 Monaten noch nicht.
Mit der Sprachsoftware konnte ich keine Festnetztelefonate führen und unter zugewiesene Rufnummer stand nur ---. Weiterleitungen einrichten ging auch nicht. Nach ewigem Rumsuchen habe ich unter Messaging=>Status gefunden, dass der Dienst noch nicht aktiviert ist. Also dort aktiviert, wieder in Arcor Sprache gewechselt und "schon" stand da meine Nummer und der Download für die Software hatte sich auch geändert. Mit der neuen konnte ich dann auch Festnetztelefonate führen. Ich bin ja nicht so ganz blöd und hab ewig gesucht, wie soll dass dann ein DAU schaffen?
Hatte sogar bei der Hotline angerufen; die schienen überhaupt nich zu wissen wovon ich rede, beim dritten mal weiterverbinden kam ich dann zu einem Techniker, der sagte "unsupportetes Feature"... aha. Aber nach weitersuchen hats dann ja geklappt.
Nachdem ich die Sprachsoftware eingerichtet hatte ging auf einmal der Login nicht mehr; weder mit Twintel noch mit Software. Habe den Fehler bei mir ausgeschlossen weil mit meiner 2. Arcor VoIP Nummer ging alles. Wenn ich vom Mobilnetz angerufen habe kam die Meldung: Nummer nicht vergeben, bitte rufen sie die Auskunft an... Hey, vor 5min ging die Nummer aber noch. Also Angerufen, der Typ sacht mir es sei Problem mit meinem Netzwerk, ich sage es kann nicht sein. Er meint, dann ist die Software nicht korrekt installiert und beim Twintel soll ich mal nen Werksreset machen... Ne, nä? Ich sage ihm: gehen wir davon aus ich hab das grad gemacht, geht immer noch nicht. Und nun?
Er machte dann ein Ticket auf, nach ein paar Stunden rief ein Techniker zurück und wusste auch nicht was los war. Er hatte dann einfach mein Profil gelöscht und neu eingerichtet. Seit dem Funktioniert mein Arcor VoIP wunderbar. Sogar mit Anklopfen etc, was man bei anderen Anbietern oft nicht hat.