twintel (Arcor) firmware

@twister

arcor fw einfach per update auf die tc-300 aufgespielt. brauchst du die arcor fw noch?

ansonsten kann ich nur sagen das pirelli jetzt bei mir im office ohne probleme super läuft und zuhause die arcor. werde zuhause jetzt die arcor lassen "never touch a running system"

das mit den mehrfach profilen bei wlan funktioniert auch gut. nur hat schon einer möglich gemacht das man verschiedene sip accounts hinterlegen kann?

Was mich ja noch interessieren würde, wäre wo man die aktuellen Pirelli FW updaten kann ...?????

Da gibt es doch sicher auch irgendwann mal nen nachfolger für die 98f, aber wo???

@bavaglino

also bis jetzt hab ich die FW von Arcor, Pirelli und Tcom.
Bin also soweit versorgt.

Und die Sache mit verschiedenen SIP ACCOUNTS denke ich wird noch ne weile dauern, bis das jemand zu aktivieren schaft, es sei denn, es kommt ne neue FW raus, bei der das geht.

ja mit den drei bin ich jetzt auch eingedeckt.

na dann warten wir mal auf weitere updates, da müssten ja hoffentlich bald mal neue kommen.

ist eigentlich das DTMF problem irgendwie geklärt, bei mir geht es nicht bei arcor und auch nicht bei pirelli.

Hallo!
Kann mir bitte jemand sagen, was ich für die automatisch Synchronisierung der Uhr unter "Primärer Server" und "Sekundärer Server" einstellen muß?

Danke!

bavaglino schrieb:
ja mit den drei bin ich jetzt auch eingedeckt.

na dann warten wir mal auf weitere updates, da müssten ja hoffentlich bald mal neue kommen.

ist eigentlich das DTMF problem irgendwie geklärt, bei mir geht es nicht bei arcor und auch nicht bei pirelli.

Was war denn bei DTMF für ein Problem?
Bei Pirelli, kann man doch unter Töne und dann Tastaturtöne DTMF einstellen.

Kelli schrieb:
Hallo!
Kann mir bitte jemand sagen, was ich für die automatisch Synchronisierung der Uhr unter "Primärer Server" und "Sekundärer Server" einstellen muß?

Danke!

Primärer : 130.149.17.21
Sekundär: 130.149.17.8

Twister2 schrieb:
Was war denn bei DTMF für ein Problem?
Bei Pirelli, kann man doch unter Töne und dann Tastaturtöne DTMF einstellen.

mailbox abhören bei sipgate geht auch nicht wenn ich das aktiviert habe. oder wenn ich irgendwo anrufe und die wollen das ich mich durchs menu "klicke" dann geht das auch nicht...

@Twister2
ging ja schnell. danke!

bavaglino schrieb:
mailbox abhören bei sipgate geht auch nicht wenn ich das aktiviert habe. oder wenn ich irgendwo anrufe und die wollen das ich mich durchs menu "klicke" dann geht das auch nicht...

Also bei mir funktioniert das.

Hast du nach dem aufspielen der FW einen Werkreset gemacht?

Also, ich hab das mal getestet, wenn ich bei der Arcor Kundenbetreuung anrufe, dann komm ich in ein Menü, wo ich mich durchklicken muß und das funktioniert einwandfrei mit der Pirelli FW.

Zuletzt bearbeitet:
Das TC300 mit der Pirelli Software unterstützt ja nun auch endlich WPA-Enterprise und nicht mehr nur WPA-PSK als authmethode, hat jemand eine Ahnung wie man das dafür nötige Cert auf das TC300/Twintell bekommt ?

pfx upload ? cer upload ?

Das DTMF Thema ist schnell geklärt:

Die Pirellisoftware sendet DTMF Töne nach rfc2833 das muß der VoIP Provider unterstützen.

Sipgate benutzt meinetwissens nur SIP INFO als Methode.

Hobbyfahrer schrieb:
Ich habe alle meine TC-300 über Ebay neu gekauft mit Rechnung. Die Rechnung war ein Barverkauf bei Mediamarkt für ¤ 49,00. Es scheint einen Trick zu geben diese Telefone so günstig zu bekommen

Zumindest dieses Rätsel ist gelöst: ich habe nochmals meinen ebay-Verkäufer angemailt, nachdem auf seiner MM-Rechnung auch nur 19,95 Eur stand.
Seine Antwort: es war ein subventionierter Kauf in Verbindung mit dem Abschluß eines DSL-Vertrages.

Twintel, Arcor und mein Senf

seit gestern habe ich nun auch die Pirelli FW auf dem Twintel. Gleich das erste Telefonat brach nach ein paar Sekunden ab; die Verbindung mit dem AP ging verloren (keine Balken mehr im Display). Erneuter Verbindungsaufbau ging dann gleich und Gespräch wurde dann nicht unterbrochen. Hatte die 15min Grenze aber noch nicht erreicht; muss warten bis ich mal wieder mit meiner Freundin telefoniere. :)
Dieses Problem hatte ich früher schon öfter mit meinem Zyxel 2000W, aber trat dann mit einer aktuelleren Firmware nicht mehr auf. Ggf. auch eher ein Problem mit D-Link Routern, zumindest ich habe mit denen schlechte Erfahrungen gemacht. Zu Hause habe ich zum Glück eine Fritzbox 7170.

Ich habe den Eindruck, dass der Akku sich ziemlich schnell leert mit der Pirelli FW; gestern war er noch fast voll, heute morgen fast leer obwohl es in der Nacht aus war. Liegt aber evtl. auch nur an der Umstellung.

Ansonsten finde ich die neuen Features gut, wie SNTP, WLAN Zertifikate (hoffe es geht mit meiner Hochschule auch), gesonderte VoIP-Mailboxnummer (oder gabs die bei der Arcor FW auch schon?) und die Symbole finde ich ansprechender.

Habe gestern festgestellt, dass ich mir alle Konfig Sachen für WLAN Profile und Sprach-Konfig usw. über den PIA bei Arcor als SMS schicken lassen kann. Ist super bei langen WPA Schlüsseln etc. mit Copy&Paste, ist nach wenigen Sekunden da und kost nix. Wer also auch bei Arcor ist, sollte es darüber machen (aber das wisst Ihr vielleicht auch schon).

Was ich selber am Anfang bei Arcor doof fand ist, dass die Vorgehensweise zur Aktivierung der VoIP Nummer im PIA nirgends dokumentiert ist; zumindest vor 3 Monaten noch nicht.
Mit der Sprachsoftware konnte ich keine Festnetztelefonate führen und unter zugewiesene Rufnummer stand nur ---. Weiterleitungen einrichten ging auch nicht. Nach ewigem Rumsuchen habe ich unter Messaging=>Status gefunden, dass der Dienst noch nicht aktiviert ist. Also dort aktiviert, wieder in Arcor Sprache gewechselt und "schon" stand da meine Nummer und der Download für die Software hatte sich auch geändert. Mit der neuen konnte ich dann auch Festnetztelefonate führen. Ich bin ja nicht so ganz blöd und hab ewig gesucht, wie soll dass dann ein DAU schaffen?
Hatte sogar bei der Hotline angerufen; die schienen überhaupt nich zu wissen wovon ich rede, beim dritten mal weiterverbinden kam ich dann zu einem Techniker, der sagte "unsupportetes Feature"... aha. Aber nach weitersuchen hats dann ja geklappt.

Nachdem ich die Sprachsoftware eingerichtet hatte ging auf einmal der Login nicht mehr; weder mit Twintel noch mit Software. Habe den Fehler bei mir ausgeschlossen weil mit meiner 2. Arcor VoIP Nummer ging alles. Wenn ich vom Mobilnetz angerufen habe kam die Meldung: Nummer nicht vergeben, bitte rufen sie die Auskunft an... Hey, vor 5min ging die Nummer aber noch. Also Angerufen, der Typ sacht mir es sei Problem mit meinem Netzwerk, ich sage es kann nicht sein. Er meint, dann ist die Software nicht korrekt installiert und beim Twintel soll ich mal nen Werksreset machen... Ne, nä? Ich sage ihm: gehen wir davon aus ich hab das grad gemacht, geht immer noch nicht. Und nun?
Er machte dann ein Ticket auf, nach ein paar Stunden rief ein Techniker zurück und wusste auch nicht was los war. Er hatte dann einfach mein Profil gelöscht und neu eingerichtet. Seit dem Funktioniert mein Arcor VoIP wunderbar. Sogar mit Anklopfen etc, was man bei anderen Anbietern oft nicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
noch etwas:
nun wollte das Telly wieder ein autom. Firmwareupdate machen. Ich habe das abgebrochen.
Versucht es tatsächlich wieder die Arcor-Software einzuspielen oder eine andere? Wo kann denn die Info, wo die Firmware downzuloaden ist, noch versteckt sein, wenn nicht in der Firmware?

Du musst mit ###800# den Engineering Mode aktivieren, dann steht im Einstellungsmenu ein Punkt zur verfügung, wo Updateserver und Updatefrequenz einstellbar ist, oder auch deaktivierbar.

Hast du dies geändert, kannst du per ###801# wieder zum Normalmode zurückkehren.

ahh, danke. Der Punkt heisst: Bereitstellung Konfig.
Ich war vorher schonmal im Eng.Mode, allerdings noch mit der Arcor Firmware. Mit der Pirelli scheint es doch mehr Einstellmöglichkeiten zu geben.

Z.B. der Punkt Memory Usage. Hat hier schonmal jemand etwas ausgewählt? Ich trau mich nicht :shock:
Bekommt man dann vielleicht mehr Speicher, denn 1MB ist ja nun wirklich nicht viel.

Was mir noch als Tipp einfällt. Das Telly kann ja leider keine MP3s als Klingelton abspielen (macht ja auch wenig Sinn bei 1MB Speicher)... aber WAV Dateien. Leider dürfen die auch nur max. 256k groß sein. In CD Qualität ist da natürlich nich viel drin, aber hohe Samplingraten spielt es eh nicht vernünftig ab.
Ich habe mal einen Teil aus einem Song geschnitten, den als WAVE mit 8-bit, 11kHz, Mono abgespeichert und auf das Telly gezogen. Das funktioniert und klingt besser als erwartet bei den Qualitätswerten. Also wen es interresiert, ich hab mich tierisch gefreut das es nun mit diesem Song klingelt.

doch, ist er. Aber wenn man die Pirelli FW drauf hat, soll das ja nicht mehr so sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.