[Frage] Trunk Image auf 7490 fehlerfrei möglich?

Xantorix

Mitglied
Punkte für Reaktionen
11
Hallo an alle,

leider habe ich mit VPN von AVM laufend Abbrüche bei VOIP zwischen 2 Boxen. https://www.ip-phone-forum.de/threa...xen-und-abrüche-von-telefongesprächen.296132/
Weil mir mein Provider hier auch den Support verweigert und ich bisher nicht weiter komme habe ich mich entschieden das ganze mit freetz und open vpn zu testen.

Leider komme ich beim bauen des Image an einem Punkt nicht weiter.

"make config" funktioniert und ich habe dort entsprechend die Box und das vpn Paket ausgewählt.

Leider bringt der "make" Befehl folgendes Fehlerbild:
Code:
gerd@gerd-I7 ~/freetz-svn/freetz-trunk $ make
make -j2 -f Makefile.freetz -C /home/gerd/freetz-svn/freetz-trunk/source/host-tools/dtc-1.4.4/libfdt \
    CC="gcc"
make[1]: Verzeichnis „/home/gerd/freetz-svn/freetz-trunk/source/host-tools/dtc-1.4.4/libfdt“ wird betreten
gcc -O2 -m32 -std=c99 -I. -D_GNU_SOURCE  -c -o fdt.o fdt.c
gcc -O2 -m32 -std=c99 -I. -D_GNU_SOURCE  -c -o fdt_ro.o fdt_ro.c
In file included from /usr/include/stdint.h:25:0,
                 from /usr/lib/gcc/x86_64-linux-gnu/5/include/stdint.h:9,
                 from libfdt_env.h:56,
                 from fdt.c:51:
/usr/include/features.h:367:25: fatal error: sys/cdefs.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
                 from fdt_ro.c:51:
/usr/include/features.h:367:25: fatal error: sys/cdefs.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
compilation terminated.
compilation terminated.
<eingebaut>: die Regel für Ziel „fdt.o“ scheiterte
make[1]: *** [fdt.o] Fehler 1
make[1]: *** Auf noch nicht beendete Prozesse wird gewartet …
<eingebaut>: die Regel für Ziel „fdt_ro.o“ scheiterte
make[1]: *** [fdt_ro.o] Fehler 1
make[1]: Verzeichnis „/home/gerd/freetz-svn/freetz-trunk/source/host-tools/dtc-1.4.4/libfdt“ wird verlassen
tools/make/dtc-host/dtc-host.mk:22: die Regel für Ziel „/home/gerd/freetz-svn/freetz-trunk/source/host-tools/dtc-1.4.4/libfdt/libfdt.a“ scheiterte
make: *** [/home/gerd/freetz-svn/freetz-trunk/source/host-tools/dtc-1.4.4/libfdt/libfdt.a] Fehler 2

Wie kann ich ein fehlerfreies Image für die 7490 bauen?

Xante

mach mal ein make dirclean und dann nochmals testen.

Leider wieder mit Fehler am Ende:
Code:
    ----------------------------------------------------------------------
touch /home/gerd/freetz-svn/freetz-trunk/source/host-tools/dtc-1.4.4/.unpacked
make -j2 -f Makefile.freetz -C /home/gerd/freetz-svn/freetz-trunk/source/host-tools/dtc-1.4.4/libfdt \
    CC="gcc"
make[1]: Verzeichnis „/home/gerd/freetz-svn/freetz-trunk/source/host-tools/dtc-1.4.4/libfdt“ wird betreten
gcc -O2 -m32 -std=c99 -I. -D_GNU_SOURCE  -c -o fdt.o fdt.c
gcc -O2 -m32 -std=c99 -I. -D_GNU_SOURCE  -c -o fdt_ro.o fdt_ro.c
                 from fdt_ro.c:51:
                 from fdt.c:51:
compilation terminated.
compilation terminated.
<eingebaut>: die Regel für Ziel „fdt.o“ scheiterte
make[1]: *** [fdt.o] Fehler 1
make[1]: *** Auf noch nicht beendete Prozesse wird gewartet …
<eingebaut>: die Regel für Ziel „fdt_ro.o“ scheiterte
make[1]: *** [fdt_ro.o] Fehler 1
make[1]: Verzeichnis „/home/gerd/freetz-svn/freetz-trunk/source/host-tools/dtc-1.4.4/libfdt“ wird verlassen
tools/make/dtc-host/dtc-host.mk:22: die Regel für Ziel „/home/gerd/freetz-svn/freetz-trunk/source/host-tools/dtc-1.4.4/libfdt/libfdt.a“ scheiterte
make: *** [/home/gerd/freetz-svn/freetz-trunk/source/host-tools/dtc-1.4.4/libfdt/libfdt.a] Fehler 2

Xante

Du benutzt ein 64bit Linux.
Hast du schon mal versucht, etwas zur Fehlermeldung zu finden?
sys/cdefs.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Da gibt es bestimmt Hunderte von Treffern.

Hi, ich hab das nochmal mit Firmwareauswahl 06.2x/06.3x bis Labor Wlan Mesh probiert. Immer make dircllean vorher. Leider immer mit der oben angegebenen Fehlermeldung.
Fehlt mir evt. noch ein Paket im Linux? Ich nutze Mint Mate 18.2 (Ubuntu 16.04).

Xante

P.S. freetz.org ist ja leider nicht erreichbar

Richtig vermutet. Dir fehlen Pakete: sudo apt-get install g++-multilib

Langsam wirds. Ich hab auch noch apt-get install libc6-dev-i386 dazu getan. Jetzt baut der schon ne Weile. :)

Hoffentlich hilft mir das ganze mein VOIP per VPN zu verbessern.

Xante

So, ich bin ein Stück weiter. danke bis dahin.
Leider nimmt meine 7490 die Images nicht an.
Kann ich aus der aktuellen Labor nicht auf freetz umsteigen?

Xante

Natürlich nicht. Seit Version 6.50 wird ein gültiges Zertifikat benötigt.

Kannst du mir helfen ? Was muß ich denn nun tun?

Xante

Zum Installieren entweder downgraden oder Freetz mit Zertifikat bauen.

Freetz mit Zertifikat bauen hört sich interessant an. Werd mal googlen. Downgraden ist an einem Standort schwierig weil dort kein Windows möglich wird und auch keine VM wegen zu schwacher Hardware.
Danke Gruß Xante

Hi, so wie ich bisher keine Lösung fand, wird das wohl für mich zu einem schwierigen Unterfangen.
Lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt?
Kann ich mit openvpn und freetz denn eine bessere VOIP Qualität wie mit dem AVM VPN erwarten? Hat da jemand Erfahrungen mit der 7490?
Im Netz wird immer sofort professionelle Hardware empfohlen.
Ich brauche das VPN nur um vom Standort A (privat) über Standort B (Büro) zu telefonieren. Beim Arbeiten von zu Hause sollen die Gespräche über den Büroanschluss laufen mit dessen Rufnummer und Wahlregeln.
Wenn natürlich die Gespräche teilweise abgehackt klingen und oder abgebrochen werden, bekomme ich Ärger mit meiner Frau.
Sonst wüsste ich nicht was die Leitung groß belastet. Größere DL werden nicht gemacht.

Hat noch jemand einen helfenden Hinweis? Danke Xante

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.