[Problem] Trunk Gateway zuweisen

goreen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Abend zusammen,

ich habe zur Zeit einen Asterisk Server über FreePBX konfiguriert auf einem Raspberry.
In meinem Netzwerk gibt es 3 Gateways.
Davon sind 2 auf T-Online IP´s und eins auf einer UPC IP. Sie befinden sich an verschiedenen Standorten und sind per OpenVPN auf Layer 2 verbunden (Sprich selbes Subnetz).

Der Asterisk Server soll Grundsätzlich über das UPC-Gateway verbunden werden (da es die schnellste Verbindung ist und der Asterisk-Server an diesem Standort befindet).
Für die Telekom-Anschlüsse muss ich zwingend ein Telekom-Gateway nutzen.

Jetzt hatte ich mich aufgrund diese Thema von mir eigentlich dafür entschieden, eine Fritzbox welche ein Telekom-Gateway nutzt im Asterisk als Trunk einzutragen, welche sich wiederum zu Telekom-Sip verbindet.

Leider ist das das nicht so einfach...ich bin mir nicht sicher ob es an mir oder an einem Bug liegt aber die Verbindung zur Fritzbox bleibt immer nur kurz Zeit stabil und funktioniert auch immer erst nach ca 15 Minuten nach einem Neustart.
Daher möchte ich mittlerweile die Fritzbox wieder raus werfen.

Im anderen Thema wurde mir vorgeschlagen die IP der Telekom-Server zu routen aber da diese seitens der Telekom wechseln empfinde ich das nicht als praktisch.
Also was tun???
Muss ich einen 2 Asterisk Server der sich auf das 2te Gateway verbindet benutzen???
Hat jemand eine andere Idee wie sich das am besten bewerkstelligen lässt?

Nach vielen Wochen probieren verzweifel ich langsam :(

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre das für Dich eine Idee.

Das Problem mit der nach wenigen Minuten nicht mehr funktionierenden Verbindung zwischen Asterisk und Fritzbox gab's hier schon mal und das wurde auch gelöst. Grab Dich mal ein wenig durch die Suche.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.