Trotz Sync auf 35 Mbit/s nur 23Mbit/s nutzbar

Tomatenmark94

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich VDSL 50 von 1&1 gebucht und nach der Bestellung gab einen weiteren Anruf von 1&1 mit dem Hinweis, dass leider nur bis zu 25 MBit/s möglich wären und mangels Alternativen habe ich dem zugestimmt.
Nun wurde der Anschluss am 6.11. geschaltet und nach der Schaltung sah man im Router, dass wie erwartet nur mit 24,x Mbit/s Download und 4,x Mbit/s Upload synchronisiert wurde.
Gestern habe ich allerdings in der Fritzbox an gleicher Stelle entdeckt, dass anscheinend mittlerweile auf 35 Mbit/s Down und 10 Mbit/s Upload synchronisiert wird:
1573370813501.png

In verschiedenen Speedtests (PC direkt per Gigabit LAN verbunden) komme ich allerdings weiterhin nur auf knapp 25 Mbit/s Download bzw. 5 Mbit/s Upload:
1573370958566.png

Woran könnte dies liegen bzw. gibt es eine Möglichkeit, dass ich doch noch zumindest die 35 Mbit/s Download bzw. 10 Mbit/s Upload nutzen kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße

Moinsen

Massgeblich ist die (verfügbare Bitrate), die dir auf der Seite...
Internet > Online-Monitor
...und im Ereignislog als...
"Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs"
...angezeigt werden.

Du musst dich noch ein paar Wochen gedulden, bis auch das Vectoring aktiviert und die Migration seitens der Telekom abgeschlossen wird. Die Umstellung geschieht dann fast immer automatisch.

Du hast Doch dem Fallbackprofil 25/5 zugestimmt. Das wird dann im BNG begrenzt.
Mit der verfügbaren Rate wird es eng, wenn laut AGB Mindestdatenraten vereinbart sind. Aus diesem Grund gibt es die Fallbackprofile, welche nach Vereinbarung in der Regel zum gleichen Preis geschaltet werden.

Sofern also bei Dir das Fallbackprofil 25/5 aktiv ist, kannst Du nur mit dem 1&1 Kundenservice einen Deal versuchen.

Vollzitat entfernt by stoney
Im Online Monitor wird seltsamerweise auch immerhin 34,2 Mbit/s Download und 9,8 Mbit/s Upload als "verfügbare Bitrate" angegeben.

Ich habe tatsächlich denke ich dann wohl diesem Fallback auf 25/5 zugestimmt als der Anruf von 1&1 kam.
Kann denn ggf. trotzdem das wie von KunterBunter beschrieben klappen, dass es noch automatisch umgestellt wird?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir nur sagen, dass es bei mir genau so war. Allerdings hat es von der ersten Hochstufung des DSL-Profils bis zur Aktivierung von Vectoring und dann der letztendlichen Änderung des BNG-Profils noch mal etwa 4 Wochen gebraucht. Zwischendurch gibt es einige Neusynchronisationen, also wirst du das schon rechtzeitig mitbekommen.
Schneller geht es mit dem 1&1 Kundenservice auf keinen Fall, die sind da komplett außen vor.:)

Das klingt ja ganz gut-dann werde ich noch einige Wochen abwarten, ob sich etwas tut.

Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Sonntag noch:)

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,417
Mitglieder
374,140
Neuestes Mitglied
Inj3kt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.