[Frage] Trotz nur DSL 6000...

Armyx93

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

hab dieses Forum vor kurzem gefunden und dachte mir hier registriere ich mich mal, dann bin ich nicht mehr so alleine mit meinen Fragen :D

Naja, nun zu meiner Frage:

Wir haben einen 1&1 DSL 6000 Anschluss und 6000Bit sind doch 750 kB/s oder sehe ich das falsch? Sprich ich kann Brutto max. 750 kB/s downloaden, aber der Netto wert ist doch geringer.
Bei uns ist das allerdings so, dass ich wirklich 750 - sogar manchmal 800 kB/s laden kann?! Und wenn ich einen Downlad starte denn komm ich sogar an die 21 MB/s und das sinkt denn langsam runter. Mich persönlich störts nicht, aber ich frage mich warum?

Kanns vielleicht daran liegen das ich auch am LAN und WLAN hänge? (Brauch ich nicht ich weiss aber why not? :D )

Ich zeig euch mal wie das Netzwerk bei mir aufgebaut ist.

Wir wohnen in einer Mietwohnung deswegen konnte ich nicht richtig Kabel verlegen.

Sry für das Bild :D bin nicht zu gut im schnell Zeichen :D

Netzwerk Home.jpg

Hoffe Ihr könnt mir verraten warum das so ist.

Stelle lieber von den DSL Info ein Bild rein, da kann man die Leitungswerte sehen.

Downloadraten sind eher Schätzwerte, besonders zu Beginn kann Wert falsch sein und pendelt sich dann ein. Ergebnisse können auch z.B. von Proxy der Internet Security ect. verfälscht werden.

Manche Werte kann man nicht Ernst nehmen, sonst würde ich nur noch Teamviewer für Daten verwenden wegen meinen 3600TB/s übers Internet. :mrgreen: ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Armyx93
1+1 hat auch ein Kundenforum, in dem solche Fälle auch angesprochen werden und nicht nur diese.

@HabNeFritzbox Stimmts? ;)

Hier ist doch auch Nett. :)

Wieso ist jeder gefühlte zweite Beitrag von dir, dass Leute ins 1&1 Forum sollen? ;)

Interessanterweise werden 6000er DSL-Anschlüsse je nach Vorleister mal auf 6656, 6784, 6880 oder 6912 kbit/s fixiert, obwohl man eher glatte 6000 oder 6x1024 erwarten würde. Das ergibt dann abzüglich 6% TCP-Overhead noch 785 - 815 kByte/s. Also keine Panik, rein rechnerisch ist das ok.

ergänzend zu meinen Vorrednern:
a.) hast du mal einen aktuellen Verfügbarkeits-Checlk durchführt, denn im Wege der Anbieter-Modernisierungen sind teilweise bessere Leitung möglich - oft jedoch nur auf Anfrage
b.) wann wurde die Box letzmals mit 1&1 Startcode eingerichtet?
c.) die F!Boxen verfügen jeweils über FRITZ!OS 5.50 und wurden auf die neue Benutzerverwaltung umgestellt - System > Fritz!Box Kennwort > Benutzer+PW

und so wurde die Verbindung eingerichtet - AVM Wissendatenbank
Zwei FRITZ!Box-Geräte für gemeinsamen Betrieb einrichten bzw. WLAN-Reichweite der FRITZ!Box mit einem Repeater vergrößern

Erstelle Screenshots von Deinen Fritzbox-Werten (fritz.box >Internet >DSL-Informationen die Reiter "Übersicht" bis "Statistik") und lade sie hier rein. Dann können wir hier weiter "rätseln".

Hier einmal Zwei Screens. Ich habe auch mal vor 1 woche bei Störsicherheit alles auf maximale Performance eingestellt um zu sehen ob es Verbindungsabbrüche gibt oder nicht, und scheint alles zu laufen. Also unsere Leitung glaub ich so les ich das daraus kann man noch bis DSL 16000 machen oder?
fb7330sl#1.PNGfb7330sl#2.PNG

du hast doch eine "schnelle Leitung" siehe Werte aktuelle Datenrate.
(das ist keine 6.000er sondern 16.000 DL mit 1,2 UP)

Haben aber nur DSL 6000 Tarif bei 1&1 siehe hier beweis bei der Übersicht

fb7330sl#3.PNG

Schau mal bei Reale Bandbreite was da steht.

ok, das hattest in #8 nicht mitgeliefert/mitgeteilt, denn die Leitung gibt sofort ohne großen Eingriff die in#9 genannten Werte her, dh du könntest evtl. durch einen Anruf bei deinem Anbieter/Tarifwechsel kurzfristig die "Drosselung" entfernen lassen.

Diese Bandbreitenbegrenzung scheint nicht immer ordnungsgemäss zu funktionieren. In diesem Thema wurde einiges dazu gesagt.

Naja aber ansich ist das doch für eine DSL 6000 Leitung ok oder nicht?

@oldschool2k7
das ist doch ein ganz anderer Fall gewesen, die Leitung dort konnte 64/13 - Datenrate war 25/5 und die 1&1 Drossel lt. Vertrag war auf 16/1

@Armyx93
was willst du nun hören? du siehst es doch s/w

Wenn Dir der 6000er Vertrag ausreicht, ist das doch OK.
Grundsätzlich hast Du eine 16000er Leitung (knapp drunter), die entsprechend Deines Vertrages auf 6000 begrenzt ist. Aber (siehe #12 und dortiger Link *) nicht immer klappt die Begrenzung und dann schwappt halt mal etwas mehr durch...

Edit:
* Möglicherweise gibt's diese Drosselungen gem. Tarif nun auch bei ADSL? Bisher noch nichts davon gehört...

Zuletzt bearbeitet:
Mehr wollt ich nicht wissen :) :D dankeschön... mal sehen villt machen wir nen tarifwechsel auf 16000 bei 1und1. sind zwar denn 10 euro mehr aber naja.

Du kannst auch nur die Speedoption nehmen, dann sind es nur 5 Euronen.

Speedoption? kannst du mir das bitte einwenig erklären?

Zuletzt bearbeitet:
@oldschool2k7
das ist doch ein ganz anderer Fall gewesen, die Leitung dort konnte 64/13 - Datenrate war 25/5 und die 1&1 Drossel lt. Vertrag war auf 16/1

Es sind nur andere Zahlen, der Sachverhalt ist praktisch der selbe, sprich Syncrate liegt über der Geschwindigkeit des Tarifes und die künstliche Drosselung greift nicht immer korrekt.

Statistik des Forums

Themen
246,563
Mitglieder
374,438
Neuestes Mitglied
maik01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.