trotz "Musterconfig" keine Gespräche möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pegel

Neuer User
Mitglied seit
25 Nov 2005
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ahoi,

ich hab nach folgender Musterkonfig:
http://www.ip-phone-forum.de/spip/article.php3?id_article=26

mein neu erworbenes SPA-3000 eingerichtet.

Zu meiner Infratruktur:
Router: FRITZ!Box SL
DSL: 5568 D / 768 U kBit/s

Der SPA-3000 wurde an einer mobilen Station zwischengeschleift:
LINE - zu einer Telefonanlage, externe Gespräche müssen mit einer 0 eingeleitete werden
PHONE - zum Siemens-Fon

Wenn ich nun den Höhrer am Telefon abhebe, bekomme ich ein Freizeichen. Egal welche Nummer ich nun wähle, ich bekomme keine Verbindung zustande. Wähle ich keine Nummer und warte knapp 10 Sekunden knackt es kurz und ich werde zur Anlage weiter geleitet - nach dem Wählen der Null kann ich normal telefonieren.

Habt ihr ne Idee, wo das Problem liegt?

Besten Dank.

Pegel


ps:
zur Info: Da ich bereits ein anderes SIP-Phone im Einsatz habe, konnte ich die Ports 5060 und 5061 TCP/UDP in der Portweiterleitung des DSL Routers nicht nochmal verwenden, und habe stattdessen beim Router und SPA3000 die Ports 5050 / 5051 eingestellt.
 
Mal nachgeschaut, was am SPA ankommt und was er wirklich wählt (Infoseite)?
 
Danke für deine Antwort,

ich war die Tage im Urlaub, daher die späte Reaktion. Aaalso:

Nehme ich den Hörer ab, steht bei "PSTN LINE STATUS":
"Hook Status" : On
"VOip Status" : Ringing
"PSTN State" : Idle

und ich höre ein Freizeichen "unterbrochenes Tuten". Dabei habe ich noch keine Nummer gewählt!
Nach 25 Sek. knackt es im Hörer und ich merke. dass ich auf der normaleN Telefonleitung bin: Normales Freizeichen "langes Tuten". Ich kann dann auch regulär telefonieren.

Wie kann ich nun beeinflussen, welche Methode aktiv ist, also Telefon oder VOIP?
(sorry wenn ich mich ein wenig missverständlich ausdrücke, aber auf dem Gebiet hab ich NULL Ahnung ;) )

pegel
danke :)
 
Hat keiner eine Idee? Ich komm echt nicht weiter :(

LG
Mandy
 
Schau Dir erst einmal an, welche Wege es "durch den SPA-3000 hindurch" gibt, siehe SPA-3000-Link in meiner Signatur.

Vorschlag: Vergiss erst einmal PSTN und die Telefonanlage und versuche, VoIP ohne PSTN zum Laufen zu bekommen.

Also Telefon am FXS ("Phone"), Konfiguration VoIP auf Line 1.

Der SPA muß sich in der Default-Konfig beim Provider registrieren, um Gespräche führen zu können. Auf der Info-Seite muß unter Line 1 bei "Registration state" ein "Registered" stehen.
Die gewählte Nummer steht - wie Robinson schon geschrieben hat - auf der Info-Seite. Also Hörer abheben, wählen, nach dem Wählen einen Reload im Browserfenster und schauen, welche Nummer der SPA eigentlich wählt.
 
Hallo exim!

Also ich bin jetzt einfach nochmal alles von vorne durchgegangen, und hab, wie du empfielst, nur versucht eine Verbindung zu Nikotel aufzubauen.

Dabei hab ich strikt nach Vorgaben die Einstellungen getroffen, und auf meinem Router (FritzBox! DSL) folgende Ports auf die IP des SPA 3000 weitergeleitet:

UDP 5060 192.168.0.199 5060
UDP 8000 192.168.0.199 8000
UDP 5004 192.168.0.199 5004
UDP 3478 192.168.0.199 3478
UDP 3479 192.168.0.199 3479
UDP 16384 192.168.0.199 16384
UDP 16385 192.168.0.199 16385
UDP 16386 192.168.0.199 16386
UDP 16387 192.168.0.199 16387
UDP 16388 192.168.0.199 16388
UDP 16389 192.168.0.199 16389
UDP 16390 192.168.0.199 16390
UDP 5061 192.168.0.199 5061
UDP 5062 192.168.0.199 5062

Weiterhin hab ich auf einem Rechner X-Lite installiert und konnte dann in Verbindung mit einem USB Telefon einwandfrei nach draussen auf eine Festnetznummer wählen. Auch ein anderes VOIP-Telephone, eingeschleift zwischen einem Rechner und der Leitung zum Switch kann problemlos über Nikotel eine Verbindung zu einem Festnetzanschluss aufbauen.

Haut also alles hin, ausser die Verbindung des SPA 3000. Bei Line 1 steht bei Reg State weiterhin "failed"... hab beinahe die Befürchtung, dass ich mit meinem Rum-Geconfe mittlerweile das ganze nur verschlimmbessert haben...


LG
Mandy
 
Hallo Mandy!
(Echt? Eine Frau im Forum? Ich kann es klaum glauben. Super! :))

Ok, Schritt für Schritt:

  • Du hast geschrieben, dass Du noch andere SIP-Adapter und/oder -Software im Einsatz hast. Lege für jedes Gerät und/oder Software Ports fest und bleibe dabei. Der SPA-3000 unterstützt 2 VoIP-Lines (also zwei SIP-Ports) und mehrere gleichzeitge Gespräche, d.h. mindestens acht RTP-Ports für die Gesprächsdaten. Die Ports kann (und muß man in diesem Fall) am SPA konfigurieren. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben schlage ich vor:
    LINE1 SIP-Port 5060, PSTN-Line SIP-Port 5061, RTP-Ports 16384-16391
  • am Router Weiterleitung Ports 5060, 5061, 16384-16391 (alles UDP) an den SPA, weitere Ports sind nicht nötig
  • um den SPA in einem definierten Ausgangszustand zu haben und eventuelle Konfig-Fehler loszuwerden -> Factory Reset des SPA über Voice-Menü: Hörer abheben, 4x Stern für das Voice-Menü, 73738#, dann die 1 zum Bestätigen
  • SPA ist jungfräulich -> IP in Erfahrung bringen (Voice-Menü, 110#)
  • Konfiguration PSTN-Line
    LINE enable: yes
    Register: no
    Make Call Without Reg: yes
    Ans Call Without Reg: yes
    User ID: test
    VoIP-to-PSTN Gateway enable: yes
    PSTN-to-VoIP Gateway enable: no
  • Konfiguration LINE 1 und SIP:
    analog http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=79319 die Tabs "SIP" und "LINE Nikotel" auf Carlis Seite
  • Nachkonfiguration SIP
    Du nutzt ja nur 8 RTP-Ports, also einen Wert ändern: RTP Port Max: 16391
  • Konfig des SPA speichern, testen

Das Finetuning wie Regional Settings oder DialPlan kann man starten wenn die Grundlagen erst einmal funktionieren.

Während des Testens sollten keine anderen SIP-Geräte und keine andere SIP-Soft laufen.
 
sooo.... vielen herzlichen Dank erstmal - nach einigem Hin und Her geht es dann tatsächlich.

Zwei Fehlerquelle jetzt waren:
-DHCP aktiviert und statische IP angegeben
-das Telefon funktioniert mit dem SPA nicht! Anders Telefon angestöpselt: alles löppt prima :)

Um den Support aufwand jetzt möglichst gering zu halten: Wo steht jetzt beschrieben wie ich das Gerät an einer TK-ANlage betreibe, und mit anderen Teilnehmern über den SPA in das VOIP-Netz komme?

Vielen Dank für deine Geduld auf jedenfall! :D ;)

Mandy
(ja ... ne echte Frau *g)
 
Hallo an alle,

bin genau an der gleichen Stelle wie Mandy.

Über an an Line1 angeschlossenes Telefon klappt VOIP und Festnetz wunderbar.
FXO an analogem Telefonanlagenport meiner Auerswald gehängt und incoming Gespräche geforwarded -> klappt auch wunderbar.

Aber leider hebt mein Sipura3000 nicht ab, wenn ich seine interne Nr. von einem beliebigen Telefon der TK-Anlage wähle. Ich höre immer nur den Rufton.

/EDIT: Das Problem konnte ich inzwischen lösen. Die Answer Delay war einfach zu hoch eingestellt und ich zu ungeduldig ;)

Die interne Nebenstelle der Auerswald habe ich als analog, unspezifiziert deklariert. (wähle ich A-Box aus, erhalte ich nur ständige Besetzt-Zeichen beim Ruf der Nebenstelle)


2. Problemchen ist auch bei mir ein Knacken in der Leitung. (die Impedanzen 220nF... für FXS und FXO habe ich eingestellt. Spannungen werden auch korrekt angezeigt usw.) Selbst wenn ich von irgendeinem beliebigen Telefon meine VOIP-Nr. wähle und es klingeln lasse (auch ohne abzuheben) knackt und knarzt es recht heftig in der Leitung.



Viele, viele Fragen... ;)
Ich les' schon seit Tagen alle möglichen Forenbeiträge, trete aber irgendwie immer auf der Stelle oder seh' den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :)

Vielen Dank im voraus für alle Tipps

Sandy
 
Zuletzt bearbeitet:
das 2.Problem hab ich inzwischen auch beheben können. Bei mir hats die Herunternahme des Codecs und QoS meines Bintec X1200 gebracht. Das 1000er DSL ist bei nebenher laufenden Downloads Upload-technisch einfach zu knapp. Hoffentlich ist hier bald mehr verfügbar.

Sandy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.