Trotz korrekter Sende-MSN geht Telefonat über Festnetz

Sidharta

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bisher habe ich das folgende Problem nicht im Forum gefunden:

Ich habe von meinem VoIP-Provider unter anderem die Nummern xxx450 und xxx452.

Wenn ich bei meinem Telefon (T-Sinus 45PA) die MSN xxx452 einstelle funktioniert alles korrekt, eine ausgehende Verbindung wird über VoIP geführt. Anrufe von außen auf der Nummer xxx452 werden am ISDN-Telefon korrekt angezeigt (Anruf für xxx452).

Verwende ich die Sende-MSN xxx450 wird dagegen immer der Festnetzanschluss verwendet. Anrufe von außen auf der Nummer xxx450 werden auch am Telefon nicht korrekt angezeigt.

Meine Anfrage bei AVM Anfang August brachte bisher kein Ergebnis. Auch mit der neuen Firmware besteht das Problem nach wie vor.

Hat irgend jemand hier ein ähnliches Problem?

Gruß,
Johannes

Anrufe von außen auf der Nummer xxx450 werden auch am Telefon nicht korrekt angezeigt.
Was heißt das genau? Was wird denn da nun angezeigt?

Ist dein VoIP-Account xxx450 denn in der Übersicht deiner FBF "registriert"?

Die xxx450 ist korrekt registriert und wird so angezeigt.

Bei Anrufe von außen auf xxx450 wird die am Telefon eingestellte ISDN-MSN als Anrufnummer angezeigt.

Ich habe schon einiges an meinem ISDN Telefon und der FritzBox herumprobiert. Unter anderem habe ich am ISDN-Telefon alle MSN gelöscht und nur noch die xxx450 eingetragen. Dann wurde ein Anruf auf die xxx450 auch nicht mehr angenommen!

Gruß,
Johannes

Das ist wirklich etwas seltsam! :shock:

Du hast nicht zufällig in deinem CC eine Rufumleitung für die xxx450 eingestellt?
(Wenn ich davon ausgehe, dass du die xxx450 von 1&1 hast.)

Es ist nicht zufällig eine wirklich vorhandene Festnetznummer die für VoIP freigeschalten wurde, oder?

Telefonnummer von 1und1, keine Rufumleitung. Zum Test hatte ich die Nummer zwischenzeitlich auf meinem Snom 100 konfiguriert - ohne Probleme.

Gruß,
Johannes

Ok, machen wir mal einen Versuch.

Gib mal bitte folgende Daten für den Account ein:

Internet-Telefonieanbieter: anderer Anbieter

Internet-Rufnummer : 444499

Benutzername : 49vvvvxxx450
Kennwort: dein Kennwort
Kennwortbestätigung: dein Kennwort
Registrar: sip.1und1.de

In deinem ISDN-Telefon dann auch bitte die 444499 eingeben!

Dann mal bitte die xxx450 anrufen!

Test durchgeführt:

Telefon erkennt als angerufene Nummer die 444499.
Mit dieser Nummer als Absende-MSN wird auch die Internet-Verbindung gewählt.

Damit hätte ich ja einen woraround ...

Woran liegt es nun nach deiner Meinung.

schon mal vielen Dank,
Johannes

Dann haben wir wohl gerade einen Bug entdeckt.
Mir war nämlich so, als ob schonmal jemand mit ner 50 am Ende Probleme hatte! ;)

Das scheint wohl irgendwas mit den internen Nummern 51-50 der FBF zu tun zu haben!?

Wenn ich an meinem FON1 **50 wähle, klingelt bei mir die letzte VoIP- MSN!? :shock:
Obwohl ich keine solche interne Nummer eingerichtet habe!

Die Hilfe in diesem Forum finde ich Klasse, danke.

Dann werde ich mal bei AVM mein Ticket ergänzen. Wie ich in meinem ersten Beitrag schrieb, habe ich bereits vor ca. 2 Monaten bei AVM angefragt, aber bisher keine Lösung erhalten.

Gruß,
Johannes

Hauptsache du kannst deinen Account jetzt auch nutzen!

Anstatt 444499 kannst du natürlich auch andere Nummern nutzen,
aber nur wahrscheinlich keine mit einer 50 am Ende!? ;)

Ja klar :)

Wenn ich von AVM etwas höre poste ich es hier.

Gruß,
Johannes

Hallo,

tja, ich habe das gleiche Problem aber in einer etwas anderen Umgebung... Ich habe eine Siemens 4175 an meiner Fritz!Box 7050 (von 1&1). Alternativ habe ich mal ein altes Ascom Eurit Telefon angeschlossen. Von dort aus klappt mit der gleichen ausgehenden Nummer die Internet-Telefonie einwandfrei. Mit der 4175 wird trotz gleicher Konfiguration und gleicher ausgehenden MSN das Festnetz verwendet. Das hat nichts mit den letzten Ziffern der Telefonnummer zu tun (ich habe da ein 87)... Ich würde ja jetzt auch den Workaround nehmen, aber ich habe Sorge, dass dann der "Fallback" aufs Festnetz bei ausgefallendem VoIP nicht mehr funktioniert, wenn ich die andere ausgehende MSN verwende... Ideen dazu?

Danke...

Thomas

Wenn die ISDN-MSN in deiner Liste an der gleichen Stelle steht
wie deine VoIP-MSN, dann hast du keine Probleme damit!

Zumindest mit der Firmware 14.03.85 oder 86!

??Wie soll die MSN an gleicher Stelle stehen? Kannst Du mir das mal genauer erklären?

Ich habe eben den "Workaround" eingestellt, damit klappt es... Ich habe einfach den Eindruck, dass es bei machen Endgeräten Probleme gibt mit der Zuordnung der ausgehenden MSN... Wie gesagt, mit meinem Ascom Eurit klappt es, mit der Siemens 4175 nicht...

Danke!

Thomas

??Wie soll die MSN an gleicher Stelle stehen? Kannst Du mir das mal genauer erklären?
Du hast doch eine Liste, wo du dein ISDN-MSN einträgst,
und du siehst eine Liste deiner eingetragenen VoIP-Accounts!

Die ISDN-Liste hat 2 Spalten a 5 Einträge!
1. Spalte für MSN 1-5, 2.Spalte für MSN 6-0.

Steht hinter deinem VoIP-Account z.B. *123#, so ist das der dritte VoIP-Account!
Nun setzt du die gewünschte ISDN-MSN, die bei Fallback benutz werden soll
einfach in das dritte Auswahlfeld der ersten Spalte in die ISDN-Eingabemaske!

Reicht das als Erklärung? ;)

@rudatnet:
tpagel schrieb:
Mit der 4175 wird trotz gleicher Konfiguration und gleicher ausgehenden MSN das Festnetz verwendet.
Bei ausgehend der gleichen MSN, nur anderes Telefon wird je nach Telefon mal Internet mal Festnetz gewählt.
Das sollte IMO nichts mit der Anordnung der VoIP/ISDN-MSNs zu tun haben, oder irre ich mich?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.