Trixbox mit Beronet

mts

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe hier eine trixbox CE 2.8.0.1 (Stable) aufgesetzt, diverse SNOM Telefone gekauft und eine Beronet 4Port Isdn Karte.

Gibt es irgendwo eine vernünftige Anleitung, wie ich die Beronet Karte zu installieren und configurieren hab.

Das installscript von beronet funktioniert schonmal nicht auf Anhieb.
tar xzf app_bundle.tar.gz
make -C app_bundle
make[1]: Entering directory `/usr/src/install-misdn-mqueue/app_bundle'
cc -ggdb -Wall -D_GNU_SOURCE -fPIC -DAST_CONFIG_DIR=\"/etc/asterisk/\" -DPTYSPOOLDIR=\"/var/spool/asterisk/ptyspool\" -DSCRIPTPATH=\"/var/lib/asterisk/scripts\" -Wall -c -o app_waitfordigits.o app_waitfordigits.c
make[1]: cc: Command not found
make[1]: *** [app_waitfordigits.o] Error 127
make[1]: Leaving directory `/usr/src/install-misdn-mqueue/app_bundle'
make: *** [apps] Error 2
[trixbox1.localdomain install-misdn-mqueue]#

Zuletzt bearbeitet:
jo, hab ich mal nicht genau genug gelesen.

So komme jetzt ein Stück weiter.
make klappt, make install nicht

make[3]: Leaving directory `/usr/src/install-misdn-mqueue/mISDNuser-1_1_9.1/lib'
make[3]: Entering directory `/usr/src/install-misdn-mqueue/mISDNuser-1_1_9.1/example'
make[3]: Nothing to be done for `all'.
make[3]: Leaving directory `/usr/src/install-misdn-mqueue/mISDNuser-1_1_9.1/example'
make[3]: Entering directory `/usr/src/install-misdn-mqueue/mISDNuser-1_1_9.1/i4lnet'
make[3]: Nothing to be done for `all'.
make[3]: Leaving directory `/usr/src/install-misdn-mqueue/mISDNuser-1_1_9.1/i4lnet'
make[3]: Entering directory `/usr/src/install-misdn-mqueue/mISDNuser-1_1_9.1/tenovis'
make -C lib lib
make[4]: Entering directory `/usr/src/install-misdn-mqueue/mISDNuser-1_1_9.1/tenovis/lib'
make[4]: Nothing to be done for `lib'.
make[4]: Leaving directory `/usr/src/install-misdn-mqueue/mISDNuser-1_1_9.1/tenovis/lib'
make[3]: Leaving directory `/usr/src/install-misdn-mqueue/mISDNuser-1_1_9.1/tenovis'
make[3]: Entering directory `/usr/src/install-misdn-mqueue/mISDNuser-1_1_9.1/voip'
cc voip_isdn.o rtpacket.o voip_timer.o read_cfg.o voip_appl.o voip_isdn_app.o /usr/src/install-misdn-mqueue/mISDNuser-1_1_9.1/i4lnet/libisdnnet.a /usr/src/install-misdn-mqueue/mISDNuser-1_1_9.1/lib/libmISDN.a \
-lncurses -lm -lrt -lpthread -o voipisdn
/usr/bin/ld: cannot find -lncurses
collect2: ld returned 1 exit status
make[3]: *** [voipisdn] Error 1
make[3]: Leaving directory `/usr/src/install-misdn-mqueue/mISDNuser-1_1_9.1/voip'
make[2]: *** [subdirs] Error 2
make[2]: Leaving directory `/usr/src/install-misdn-mqueue/mISDNuser-1_1_9.1'
make[1]: *** [all] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/install-misdn-mqueue/mISDNuser-1_1_9.1'
make: *** [mISDNuser-1_1_9.1] Error 2

Probiers mal mit elastix, da hat es bei mir mit openvox B200P auf Anhieb geklappt, alle nötigen Pakete waren schon installiert, mit Trixbox bin ich auch nicht richtig weit gekommen.
Wie ist denn die Hardware-ID der Beronet-Karte?

/usr/bin/ld: cannot find -lncurses
musst mal suchen welches paket hier fehlt ..sollte irgendwas mit libcurses oder ncurses sein...

wobei natürlich elastix eine sehr gute altenative ist

wollte gerade fragen:
Was würdet ihr denn vorziehen?
Habe mich gerade mal auf der Website von elastix schlau gemacht. Das sieht echt vernünftig aus.

Da ich gerade erst den Server aufsetze hab ich da noch alle möglichkeiten.
Und wenn elastix, 32bit oder 64bit?
Ich weiß nicht wie das bei linux mit 64bit Treibern aussieht.

Ich bin ja immer noch Anfänger und habe mich zwei Wochen lang mit trixbox ce, elastix, freepbx, Asterisknow, Gemeinschaft, Eisfair, ... rumgeschlagen und bei der Karteninstallation auch immer wieder solche Fehlermeldungen bekommen. Über 64-bit habe ich mir keine Gedanken gemacht, denn mir reicht eine 32-bit-Version völlig aus.

Mit Elastix 1.5.2 hat alles auf Anhieb funktioniert, ohne dass ich eingreifen mußte. Die LEDs der Openvox-Karte haben gleich geleuchtet (dahdi + misdn), nachdem ich im Webmenue nach ISDN-Karten suchen lassen hatte. Leider mußte ich sie dann noch manuell starten, habe es aber einfach in die Asterisk-Autostart-Datei (irgendwo in /etc) mit eingetragen.

Diese Hilfestellung http://www.openvox.com.cn/downloadsFile/B200P_B200E_B400P_B400E-User-Manual-mISDN.pdf
scheint zwar richtig zu sein, hat aber mit meinen Linux-Versionen, die ich probiert hatte (debian lenny, centos 5.3) nicht funktioniert. Die Beronet-Karte ist glaube ich baugleich mit der Openvox. Wenn die Hardware-IDs nicht passen, muß evtl. ein Patch von Beronet runtergeladen werden oder die IDs im Treiber editiert werden.
(Die ID der Openvox B200P ist bei mir: 1397:08b4, bzw. 00:0d.0 0204: 1397:08b4 (rev 01).)

Auch das (nicht nötige) neue Kompilieren einer neuen bristuffed-Asterisk-Version (weil ich mich an chan_zap gewöhnt hatte und mit dahdi nicht klargekommen bin) ging mit elastix (centos 5.2) völlig problemlos. Die Asterisk*.conf-Dateien habe ich von Hand geändert, weil ich die Konfiguration über die Oberfläche noch nicht durchschaut habe.
Nachdem ich fertig war und alles lief (das hat nur wenige Stunden gedauert ;-) ), habe ich noch dieses evtl. nützliche PDF gefunden:
http://elastixconnection.com/downloads/elastix_without_tears.pdf
Ich hoffe, dass Dir das hilft und Du nicht so viel Zeit verschwendest, wie ich.

Zuletzt bearbeitet:
Super danke.

Habe elastix installiert. Hardware-Erkennung gestartet, Karte gefunden und blinkt :p
Hat jemand ne Anleitung wie ich jetzt weiter vorgehen soll? Soll ich mich an der Beronet Anleitung fortangeln?

2. Frage: Wie erzeuge ich dann einen mISDN Trunc?

Ist meine Beronet-Karte überhaupt richtig installiert? Mir fällt gerade auf, dass unter Hardwaredetection folgendes steht:

Port 1: TE-mode BRI S/T interface line (for phone lines)
-> Protocol: DSS1 (Euro ISDN)
-> Layer 4 protocol 0x04000001 is detected, but not allowed for TE lib.
-> childcnt: 2
* Port NOT useable for PBX (maybe there is already a PBX running?)
--------
Port 2: TE-mode BRI S/T interface line (for phone lines)
--------
Port 3: TE-mode BRI S/T interface line (for phone lines)
--------
Port 4: TE-mode BRI S/T interface line (for phone lines)
--------

Ich hatte die Karte soweit, dass Sie fast komplett funktioniert hat. (ich konnte rauswählen)
Einmal neu gestartet, nix geht mehr.
Eigentlich sollten die LED's der angeschlossenen Leitungen durchgehend leuchten (haben sie eben auch gemacht). Jetzt nicht mehr.

Hier mal meine configs:
misdn.conf
[general]
misdn_init=/etc/misdn-init.conf

debug=0

ntdebugflags=0
ntdebugfile=/var/log/misdn-nt.log
ntkeepcalls=no
bridging=yes

l1watcher_timeout=0
stop_tone_after_first_digit=yes
append_digits2exten=yes
dynamic_crypt=no
crypt_prefix=**
crypt_keys=test,muh

[default]
context=misdn
language=de
musicclass=default
senddtmf=yes
far_alerting=no
allowed_bearers=all
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=0
txgain=0
te_choose_channel=no
pmp_l1_check=no
reject_cause=16
need_more_infos=no
nttimeout=no
method=standard
overlapdial=yes
dialplan=0
localdialplan=0
cpndialplan=0
early_bconnect=yes
incoming_early_audio=no
nodialtone=no
presentation=-1
screen=-1
echotraining=no
jitterbuffer=4000
jitterbuffer_upper_threshold=0
hdlc=no
max_incoming=-1
max_outgoing=-1

[anlage]
ports=2,3
context=Extern1
msns=*

[mehrgeraete]
ports=1
context=Extern2
callerid=30

misdn-init.conf
card=1,0x4
te_ptmp=1,2,3,4
option=1,master_clock
poll=128
dsp_poll=128
dsp_options=0
dtmfthreshold=100
debug=0

misdnportinfo liefert:
Port 1: TE-mode BRI S/T interface line (for phone lines)
--------
Port 2: TE-mode BRI S/T interface line (for phone lines)
--------
Port 3: TE-mode BRI S/T interface line (for phone lines)
--------
Port 4: TE-mode BRI S/T interface line (for phone lines)
--------

Kann mir jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Meldung, dass evtl. eine andere PBX die Karte benutzt, hatte ich auch. Es ging aber trotzdem.
Vielleicht wird bei Dir der Treiber nicht geladen.
Gehen Asterisk und die LEDs wieder, wenn Du neu nach ISDN-Karten suchen läßt?
Ich denke, dass Du den Treiber noch in den Autostart mit aufnehmen musst.

Habe jetzt nochmal ganz frisch installiert und bin dieser Anleitung gefolgt:
http://www.elastix.org/index.php?option=com_fireboard&Itemid=55&func=view&catid=41&id=31639
(Elastix Seite ist gerade down)

Habe auch wie dort beschrieben die neuste mISDN version runtergeladen und installiert. Nachwievor habe ich das Problem, dass alle 4 LEDs rot leuchten obwohl ein Kabel eingesteckt ist.

Noch ein paar Details:
- Alle Ports sind im TE-Mode.
- Momentan hänge ich noch am S0 der TK-Anlage, die in Kürze durch den Asterisk abgelöst werden soll.
- Von den 4 Ports benutze ich zum Testen nur einen

Was mich auch wundert ist, dass einmal über initd ein mISDN gestartet wird (das läd auch das hfcmulti module - aber mit anderen Parametern) und einmal über misdn-init. Das sollte doch sicher auch nicht sein?
Gibts es denn nirgens eine Step by Step Anleitung mit der man direkt zum Ziel kommt?

P.S. soblad ich eine Trunc lösche (zumindest meinen custom-trunc) scheint asterisk föllig abzuschmieren.
Das Apply-Changes Feld geht garnicht mehr weg!
(Fehler: Asterisk ended with exit status 1
Asterisk died with code 1.
Automatically restarting Asterisk.)

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich da nicht mehr weiter helfen. Wenn alle Lämpchen rot leuchten, kann es nur noch eine Feineinstellung sein. Der Treiber ist dann jedenfalls geladen.

Wenn ich Asterisk mit zap, aber ohne zap-Kernelmodul starte, bekomme ich auch die Meldung Asterisk died with code 1. Sobald ich noload => zap... eintrage, startet Asterisk (ohne zap) normal.
Bei Dir wird anscheinend auch nicht alles geladen, was Asterisk erwartet.

Ich hatte alle .conf-Dateien von Hand editiert, bzw. fast unverändert von einem bestehenden Asterisk mit defekter ISDN-Karte übernommen. Weil ich keine Anleitung gefunden hatte, wie man zap in dahdi übersetzt (alle Links waren down) und die Asterisk-Programmierung schon eine Weile lang gut lief, habe ich eine bristuff-Version 0.3 ( + openvox-Patch wegen der Geräte-ID) mit Asterisk 1.2 genommen. Die Installation ist mit der elastix-Version ohne Fehler durchgelaufen.
Ich würde empfehlen, das auch so zu machen. Dann kann man genau nach dem Asterisk-Buch vorgehen und weiß auch, was man überhaupt programmiert hat und ist sehr flexibel.
http://www.das-asterisk-buch.de/1.0/isdn-1.2-bristuff.html
Die Conf-Dateienen kann man dann trotzdem auf der Weboberfläche bearbeiten udn CLI-Befehle eingeben. Asterisk kann man neu starten, indem man nach ISDN-Karten suchen läßt. Für das einfache Editieren der Linux-Dateien hatte ich mc installiert.

Mit der grafischen Programmierung habe ich mich nur kurz beschäftigt, um festzustellen, dass es es eine geheime Wissenschaft ist.
Ich dachte, das hier könnte weiter helfen:
http://elastixconnection.com/downloads/elastix_without_tears.pdf
Leider werden wohl die ISDN-Trunks ausgelassen.

Hmm, mir ist das hier alles schleierhaft.
Es ist so:
  • Alle 4 LED blinken -> also ist der Treiber geladen
  • Zwischendurch leuchtet eine LED auf einmal durchgehend, sobald ich dann die misdn module neu lade blinken alle nur wieder.

Aber mal ein paar Fragen:
1. Ich habe die Karte auf TE-Mode stehen. Ich hänge nicht am NTBA sondern momentan an einem S0 der TK-Analge. Ist das erstmal so in Ordnung?

2. Ich habe zwar 4 Ports konfiguriert, aber nur einen angeschlossen. Ist das i.O. ?

3. Es gibts einmal die misdn-init und die mISDN. Wo ist der Unterschied?

4. in den Message-logs sehe ich: "register_layer: register_sysfs failed -17" Ist das normal?

Kann mir jemand diese Fragen beantworten? Das würde mich denke ich schonmal ein Stück weiterbringen.

P.S. Nochwas aufgefallen: sobald ich extern diese ISDN-Port Anrufe (also eine MSN die auf dem Port liegt) leuchtet die Lampe durchgehend grün. Vermute also es hat doch was mit der TK-Anlage dahinter zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo? Ist jemand da draußen, der mir helfen kann???

Ich bin am verzweifeln!!
Ich habe jetzt schon min. 6x alles neu installiert und mit verschiedensten optionen rumgespielt.

1. Wenn ich eine frische elastix installation mache, dann Hardware-scanne leuchtet die Beronet Karte.
2. Sobald ich neu starte, will asterisk nicht mehr! (Asterisk died with code 1.)

Wenn ich jetzt per Hand asterisk starte probiert er gefühlte 1000x zu starten und irgendwann gehts. Das ist doch alles sch...
Hat jemand nen Tip für mich, wie ich da vorgehen soll??

Ich weiß... ich hätte besser einen Gateway gekauft, aber die Karte hat schon über 400,- Netto gekostet. Der Gateway ist ja nochmal teurer.

wie startest du den asterisk? oder stopst und startest du alles mir "amportal stop" bzw. "amportal start"?

ich starte mit /etc/init.d/asterisk start

also bei elastix wird alles über "amportal start" gestartet bzw. läuft es nach dem system-start alles schon .. ein neustart erfolgt mit "amportal restart" bzw. "amportal stop" und "amportal start" auch hab ich festgestellt das das ganze system besser über das Webinterface herunter gefahren werden soll..

das Problem ist, dass nach einem reboot zu 90% erstmal Asterisk nicht läuft sondern mit der Meldung "Asterisk died with code 1" obwohl ich noload -> chan_zap.so gemacht habe.

Ich geh dann hin und starte Asterisk neu. Nach eine Zeit (hab da noch keine Regelmäßigkeit gefunden) ist Asterisk dann bereit und läuft.
Ich kann dann ganz regulär Anrufe tätigen und entgegennehmen, wobei mich noch interessieren würde welche contexte Elastix dafür vorsieht (schließlich ist das hier alles vorkonfiguriert).

Also mein Hauptproblem beschränkt sich momentan auf das hochfahren des Servers und, dass der ISDN Port erst geht, wenn ich von außen einmal darauf anrufen.

Aber nochmal zu der Frage von oben. Wo ist der Unterschied schwischen den mISDN Skript und misdn-init ?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.