[Frage] Traffic Shaping / Bandbreitenlimitierung einzelner PCs im LAN

obelix76

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2006
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich lese mich jetzt schon eine halbe Ewigkeit durch das Forum, hab aber irgendwie immer mehr Fragezeichen über meinem Kopf ;)

Folgendes Problem:
An meiner Fritzbox 7270v3 hängen sowohl über WLAN als auch über LAN diverse Rechner. WLAN und LAN benutzen den gleichen IP-Range (192.168.222.*). Ich möchte jetzt selektiv für einige Rechner (nicht für alle!) die Bandbreite des Traffics begrenzen, der den "heimischen" IP-Range verläßt bzw. der von außerhalb hereinkommt. Alles, was im lokalen Netz an Traffic läuft, soll weiterhin ungebremst bleiben.

Optimal wäre es, wenn man das ganze dann auch noch "on the fly" anpassen könnte, also der Fritzbox-Admin - sei es nun über Konsole oder Web-IF - bei Bedarf die Bandbreiten anpassen kann.

ich habe mich ja wie gesagt schon durch etliches versucht durchzulesen und bin immer wieder über Trickle gestolpert. Allerdings verzetteln sich viele der Threads dann auf "Nebenkriegsschauplätze" und haben mir nicht groß weitergeholfen.

Gibt es einen halbwegs gangbaren Weg meine oben angegebenen Voraussetzungen (gezielt einzelne Rechner sowohl im WLAN als auch im LAN, Upload-/Downloadbandbreite nur für Traffic von/nach "außerhalb", fallweise Anpassung der Limits in der Fritzbox) umzusetzen?

Falls ich irgendwo hier im Forum ein gutes HowTo nicht erwischt haben sollte (bei der Masse der Threads gut möglich :)) - würde mir ein Link auch schon weiterhelfen. Danke!
 
..., fallweise Anpassung der Limits in der Fritzbox) umzusetzen?
"fallweise" geht nicht. Du kannst einen mit trickle gedrosselten Proxy (z. B. privoxy) einrichten und mit iptables, die Clients "zwingen" diesen Proxy für den Internetzugang zu benutzen.
 
schade - also les ich das richtig, daß es nur ein "immer aktiv" oder "immer inaktiv" der Drossel für eine vorgegebene IP gäbe?
 
fallweise wäre für mich:
  • eine bestimmte IP läuft mit geringer Drosselung ins WAN
  • eine bestimmte IP läuft mit hoher Drosselung ins WAN
  • eine bestimmte IP läuft ohne Drosselung ins WAN

Die Drosselung wäre natürlich optimalerweise von Hand einstellbar. Meinethalben tun es auch die drei Fälle "fest verdrahtet", aber von einem Admin der Fritzbox steuerbar (z.B. wenn der User mal dringend Bandbreite braucht, kann der Admin diese durch händisches Verschieben in andere Drosselungsklasse gewähren)

Wichtig wäre mir halt, diese Drosselung für mehrere IPs unabhängig vornehmen zu können. z.B. mein Mobiltelefon (im WLAN) nicht auszubremsen, einen ins WAN hinaus Dauersaugenden / uploadenden Rechner jedoch in der Bandbreite limitieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.