Traffic Priorisierung

LostWolf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Mir ist gerade beim download einer Größeren Datei von meiner PS4 (eine Demo mit 7,5GB) aufgefallen, das da der Traffic im upload auf meiner fritzbox Oberfläche als "Echtzeit-Anwendung" (hellblau) eingestuft wird.
Normales surfen ist dort immer als "normale Anwendung" (also grün) zu sehen.

Ist dies so ein normales Verhalten oder müsste der Download nicht auch eine "normale Anwendung" sein?

Anhänge

• 2015-09-29 12.46.14.jpg
    2015-09-29 12.46.14.jpg
    63.4 KB · Aufrufe: 12
Auf "deiner Fritzbox" ist das normal.

Das blaue sind die TCP-Bestätigungen, die da beim Download versendet werden müssen. Wenn diese als "normaler Verkehr" einer ggf. notwendigen Drosselung (z.B. bei einem laufenden VoIP-Telefonat) unterliegen, bremst das den Download auch entsprechend aus, weil dann der Sender länger auf die Empfangsbestätigung einzelner Pakete wartet und - je nach Dauer - das "Fenster" mit den zu sendenden Paketen bevor eine Bestätigung eingehen muß, entsprechend verkleinert wird, was sich auf den Gesamtdurchsatz dann wieder negativ auswirkt.

TL;DR:
TCP-ACK-Pakete werden (meines Wissens) als "realtime" behandelt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.