Ich berichte dann mal
ich nehme als Referenz zum VX800V einmal die bekannte 7590
-Optik-
ganz ehrlich? Geschmackssache.. Ich finde den VX800V sehr schön gestaltet und passt wunderbar in jedes moderne Wohnzimmer
-Funktionsumfang-
Der VX800V bietet in jedem Bereich, exakt das Gleiche, wie eine 7590. Beide haben hier und da, Alleinstellungsmerkmale. Beispiele:
VX800V: mehr Einstellungen, die den DSL-Anschluss betrifft, als auch die WLAN-Einstellungen. Grob gesagt, hat mehr für den Enthusiasten zu bieten
7590: bietet Fon-App und eine höhere Kompatibiltät zu verschiedenen DECT-Telefonen (ohne eigene Station).
Thema Router-Oberfläche, ist auch mehr Geschmackssache. Beide sehr übersichtlich
-Thema VPN-
Hier beziehe ich mich auf das Youtube-Video, dass von
@Benares gepostet wurde.. Die VPN-Geschwindigkeit, ist bei OpenVpn in etwa genauso schnell wie Wireguard bei den Fritzboxen. Also Unentschieden
-zum VX800V-
Die Router-Oberfläche, ist sensationell schnell (kenne ich von Tp-Link, nicht anders) Man bekommt für sein Geld, echt was geboten. Die Box ist auch für Glasfaser gerüstet dank SFP-Port. Ich habe gestern bewusst versucht, die Box in die Knie zuzwingen..Keine Chance! Immer schnell! Hier und da, gibt es noch englische Textpassagen, aber diese werden mit künftigen Firmware-Updates ausgebügelt. Ist ja noch ein neues Gerät.