[Frage] TP Link TL-WR702N - Empfehlenswert? Für Reisen etc.

hansxxx

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,
ich hätte gerne ein Mini Router wie zB. der http://www.amazon.de/gp/aw/d/B007PTCFFW/ref=mp_s_a_1_1?qid=1424622373&sr=8-1&keywords=TL-WR702N&pi=AC_SY200_QL40&dpPl=1&dpID=413Vno7RF8L&ref=plSrch

Hat jemand dieses Teil? Wäre der empfehlenswert ?
Möchte den Router mit im Urlaub nehmen, um in den Hotels mein eigenes WLAN zu errichten indem ich den Lan Anschluss im Zimmer nutze. Eventuell Zuhause würde ich mal den Client Modus nutzen.
Alternativ liebäugle ich noch mit der Airport Express welcher natürlich das 4fache kostet und nochma größer ist.

Die Bewertungen sind halt sehr unterschiedlich bei Amazon.
Da hier ja viele Freaks im Forum unterwegs dachte ich könnte mir noch eine Meinung einholen ob das Teil was taugt.

LAN-Anschlüsse in Hotels sind eher selten, meist wird WLAN zur Verfügung gestellt. Die WLAN-Zugänge sind meist unverschlüsselt, werden aber erst durch einen Zugangscode, der im Browser einzugeben ist, für eine bestimmte Zeit freigeschaltet. Das kann mit einem nachgelagerten WLAN-Router schwierig werden.

Das stimmt. Wenn das WLAN dann gut läuft ist es ja alles paletti. Meistens ist es lahm oder überlastet.
Hatte aber auch schon lan Anschlüsse auf dem Zimmer

Ein eigenes WLAN ist besonders nett, wenn man mehrere Geräte hat und nicht jedes einzeln anmelden will bzw. kann (weil man nur einen Zugang bekommt). Lässt man den Repeater/AP eingeschaltet, muss man i.d.R. auch die Portal-Anmeldung nicht wiederholen und oft wird man nicht mal zwangsgetrennt (z.B. bei Hotsplots).
Das TL-WR702N an sich ist ok, allerdings schätze ich mehr Geräte mit Akku und USB-Anschluss für UMTS/LTE-Sticks.

Ich hab jetzt den Netgear PR2000 noch in Betracht gezogen. Das Gerät macht für mich ein besseren Eindruck und ich komme von den komplett billig Sortiment Weg.

Ein eigenes WLAN ist besonders nett, wenn man mehrere Geräte hat und nicht jedes einzeln anmelden will bzw. kann (weil man nur einen Zugang bekommt). Lässt man den Repeater/AP eingeschaltet, muss man i.d.R. auch die Portal-Anmeldung nicht wiederholen und oft wird man nicht mal zwangsgetrennt (z.B. bei Hotsplots).
Das TL-WR702N an sich ist ok, allerdings schätze ich mehr Geräte mit Akku und USB-Anschluss für UMTS/LTE-Sticks.

Ja die Frage ist nur ob im AP Modus eine Anmeldung über die Hotel Website stattfindet? Meistens ja und ich hoffe das die Router diese Anmeldung dann auch zulassen. Bei dem Netgear sollte es klappen wenn man die Amazon bewertungen ließt

Den AP-Modus habe ich wg. deiner LAN-Geschichte mit aufgeführt.

Leider sind Geräte im "Steckdosendesign" wie der PR2000 in der Euro-Zone mit einem zwar sicheren aber nicht versenkbaren Stecker geplagt, was diesen "Klotz" dann endgültig alles andere als Hosentaschenkompatibel macht.

Also meinst du die Anmeldung klappt trotzdem mit den Teilen? Hatte gelesen am man wird im Browser dann weitergeleitet und gibt einmalig die Hotel Daten an. Das stört mich auch so ein bisschen das das Teil in die Steckdose kommt aber den kann man auch mit ein Micro usb Kabel betreiben und auch dann eine Akku Bank nehmen

Die Anmeldung bei einem Hotspot-Portal muss immer ein Browser machen, außer da, wo das WiFi gar nicht berechnet.

Beinahe und zu unrecht völlig vergessen: Mein coolster Repeater ist natürlich mein Dual-SIM-Smartphone.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze rückinfo falls es wen interessiert. Hab mir den tp Link und pr2000 von NETGEAR bestellt Umzu testen welcher gut ist. Der TP überzeugt durch die Größe. Das wars auch schon. Wlan ist nicht stabil. Die Software ist ein Graus. Hakt und ist richtig langsam. Der NETGEAR überzeugt in allen Belangen. Gute Gerät. Schade ist nur das man den AP Modus nicht so speichern kann das man nur Strom anmachen und lan Kabel anschliesst. Nein man muss ihn neu konfigurieren welches lästig ist. Sind halt 3min mehr Arbeit welches man anders lösen könnte.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.