[Frage] TP-Link td-w8961nb (slowakische OVP) an Magenta Zuhause S

ledding

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

folgende Frage zum heute geschalteten Neu-Anschluß bei jemand, die einen Router td-w8961nb (DSL = RJ11) aus Slowakei mitgebracht haben.
Es fehlt ein auf TAE passendes Kabel, da dort andere Dosen.
Ich habe noch TAE ---> Splitterkabel, wenn ich den Stecker abschneide und einen RJ11 mit den inneren 2 Kontakten crimpe, wäre das korrekt belegt für DSL?
Dabei sind Kabel mit 2x RJ11, da gab es wohl mal Adapter auf TAE, aber ich weiß jetzt auch nicht, wo schnell hernehmen.

Desweiteren hat der keine Telefonbuchsen, es sind aber 2 Mobilteile Gigaset SL 920 oder 910 vorhanden, die auch als IP-Tel gesteckt werden könnten (RJ45 jedenfalls vorhanden)

Wie würden diese auf die 3 Nummern programmiert? Sicherlich im Telefon selber oder? Das wäre dann ein anderes Thema in anderer Rubrik.

Ich hab leider nix davon hier und müsste Montag mal drangehen.

:cool:

Die inneren Kontakte sollten für DSL passen.

Die Standard Basis beim SL910 ist analog, die kannst Du nicht anschließen. Kannst Du mal prüfen welche Basis vorhanden ist?

Es gibt von dem Router mehrere Varianten, nicht alle können Annex J

Seit wann haben Mobilteile RJ45? Was für eine Basis ist es?

ich habs grad nicht im Hut, wie das normale TAE-Kabel belegt ist, ob 1 und 2 auf die inneren gehen.

An die Basis komm ich erst Montag nachmittag.
Was genau sagt dir aus, welche Basis das ist (bzw. Ladeteil, hab es nur dort liegen sehen)? Eine Bezeichnung?
Zumindest war eine RJ11 und eine RJ45 an der Basis dran.

Zuletzt bearbeitet:
Von TAE 1&2 geht's in der Regel zu 4&5 auf RJ45.

Bei Gigaset sollte der Zusatz "IP" dabei stehen, viele IP Basen haben auch drei Anschlüsse (Strom, analog, Netzwerk).

Router:

sorry, liegt an mir. Ich meinte normales Telefonkabel TAE-Stecker auf RJ11 für den Routeranschluss.

Wenn es laut thtomate12 Varianten gibt, die nicht geeignet sind, ich hätte noch eine FB7240 von einem 16000er 1und1 Anschluß.
Die dürfte doch alternativ und derweile gehen oder?

Gigaset:

Ja, Strom war als dritte Buchse noch an der Basis dran.

Übrigens, da ich noch nicht damit zu tun hatte, funktionieren IP-Telefone an jedem Router oder Switch oder muss ersterer explizit dazu geeignet sein?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ein "ganz normales" Telefonkabel (TAE auf RJ11) mit Standardbelegung nehmen, um den Router anzuschließen - da muß Nix gecrimpt werden :)

Das IP-Telefone an jedem Router laufen, kann man so nicht sagen - aber an dem TP-Link kann man IP-Telefone anschließen, ohne im Menu irgendwas einzustellen - lass dir ja von Niemandem einreden, an der Port-Weiterleitung rum zu fummeln, das ist 100%ig unnötig !

Edit : und keine Sorge, der TD-8961NB kann Annex-J - steht halt ab Werk auf Annex-B, und muß manuell im Menu auf Annex-J umgestellt werden - auch die VPI/VCI Werte wirst Du manuell auf 1/32 anpassen müssen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Router: OK, danke. Habe das nur so machen wollen, weil mit dem großen Stecker die 2 anderen Buchsen TAE abgedeckt werden, nicht dass die dort noch ein N-Gerät anstecken und dann vllt das DSL weg ist.

Gigaset: Prima, dann bleibt nur noch die Frage, wie die Dinger eingerichtet werden.
Ich habe selber sipgate-Nummern, da weiß ich, wie das geht, aber dort müsste ja auch irgendwas eingetragen werden.
Woher krieg ich das? Bisher hab ich nur die DSL-Zugangsdaten von T dort gesehen. Was ist denn noch erforderlich?

danke schön.

Die 3 Nummern sind ja bekannt.
Dann ist das in etwa so wie bei sipgate.

Und könnte man, was bei sipgate ja gehen würde, das Telefon dann auch woandershin mitnehmen und mal gesponnen, im Urlaub hätte man WLAN, einen Clientempfänger mitnehmen, um quasi das WLAN einzufangen und dort am RJ45 anstecken (was mit nem WLAN-fähigen Handy und Sip-App auch einfacher geht)? Wenn die Serverdaten zu der oder den Nummern im Telefon drinstehen, könnte das woanders gehen und kann man ausgehend telefonieren (was beim sipgate Basic ohne Aufladung bzw. Kontoverbindung nicht geht)? Da geht das ja nur intern zu sipgate.

das Telefon dann auch woandershin mitnehmen und mal gesponnen
Wenn es sich dabei um einen Anschluss der Telekom handelt, dann vielleicht. Ansonsten nein, das war zuviel gesponnen. Das wird bei der Telekom wirksam verhindert.

Die Schnurlos-Basis ist eine Gigaset SL 910 mit Netzteilanschluß, Analog-RJ11 und RJ45.
Laut einem Google-Fund soll die RJ45 für Firmwareupdates dran sein.
Also nix mit IP-Telefon.
Oder weiß hier wer was anderes?

In Verbindung mit dem o.g. TP-Link Router telefonieren, was bräuchte man noch extra?
Es geht nur um die Theorie, denn meine zur Verfügung gestellte Fritzbox 7240 macht, was nötig ist.
Die oder eine ähnliche wäre wahrscheinlich doch die simpelste Variante.

In Verbindung mit dem o.g. TP-Link Router telefonieren, was bräuchte man noch extra?

Halt ein IP-Telefon, oder eine DECT-IP-Basis.

Du bist damit halt flexibler, weil man kein extra Telefon-Kabel zum Router legen muß - IP-Telefone haben mehr Komfort-Funktionen, und eine bessere Sprachqualität - einrichten ist auch recht simple, man hat da genau so ein Web-Interface wie am Router ;)

OK, danke.

Ich weiß, es schweift ab, aber um Magenta Zuhause gehts trotzdem.

Die Wohnungen sind über ein Patchfeld im Keller "verkabelbar", ich habe auf Wunsch dort einen Switch gesetzt und eine andre Wohnung mit an LAN angebunden.
Magenta Zuhause hat bei denen 3 Nummern dabei.
Mit der Eingabe der Telekom-Zugangsdaten im Router war auch die erste Nummer gleich nutzbar, ich musste weiter nix dazuschreiben.
Weiter oben hieß es, würde auch mit anonymus@.... gehen.
Ich hoffe ich liege richtig, wenn ich sage, die Nummern sind jetzt SIP-Nummern und es sollte funktionieren, mittels vorhandener FB7170 (2000 2330) und letzter FW für 7170 extern am LAN zu telefonieren? Mit sipgate geht das ja. Grad nochmal bei mir probiert.
Oder hat T da auch eine Sperre eingebaut?

Nein, am Telekom-Anschluss kann man auch andere VoIP-Provider benutzen.

dann habe ich das wohl wieder schlecht formuliert. Ich meinte eigentlich, eine der 3 Telekomnummern, die ich als SIP einschätze, auf nem 2. Gerät, sprich FB7170 als Mitbenutzer an LAN zu verwenden.

eine der 3 Telekomnummern, die ich als SIP einschätze,

Und was genau schätzt du jetzt als "SIP" ein? :confused:

Habe ich das richtig verstanden, dass du Rufnummern eines Telekom IP-Tarifes an einem anderen Anschluss nutzen möchtest (sog. nomadische Nutzung, dies ist nur von Telekom-Anschlüssen aus möglich) oder doch "nur" an/hinter ein und demselben Anschluss (sozusagen Intranet) für SIP-Clients? Nur was soll es da "einzuschätzen" oder zu raten geben? Was die Telekom bei VoIP verwendet wird schließlich offen kommuniziert (die Telekom verfolgt kein Zwangsrouter-Konzept) und die verwendeten Protokolle und Standards sind u.a. bei den Schnittstellenbeschreibungen (http://www.telekom.de/schnittstellenbeschreibungen) und/oder auch in der FAQ (http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-350884716) zu finden...

Und das (leider) mittlerweile sogar "[email protected]" anstatt "[email protected]" als Authentifizierung verwendet werden kann auch wenn die Funktion "automatisches Login" im Kundencenter deaktiviert ist sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben (wenn man eine Suchmaschine zur Recherche verwendet, da stößt man z.B. auf folgenden Thread hier im IPPF: [thread]277241[/thread]), natürlich nur solange man die entsprechende(n) Rufnummer(n) nicht einem Inklusivnutzer zugeordnet hat oder es von einem anderen Telekom-Anschluss aus versucht, dann ist nämlich wieder "[email protected]" + PW notwendig und zwar ebenfalls unabhängig der Einstellung vom "automatischen Login".

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig verstanden, dass du Rufnummern eines Telekom IP-Tarifes an einem anderen Anschluss nutzen möchtest

Nöö - wenn ich richtig verstanden habe, will der TE eine DSL-Leitung in mehreren Wohnungen im selben Haus gemeinsam nutzen - damit er keine extra Telefon-Kabel ziehen muß, braucht er in der 2./3. Wohnung nochmal SIP-Clienten, will aber kein Geld für echte VoIP-Geräte ausgeben, und alte Router die eigentlich schon längst E-Schrott sind, als SIP-Clienten nutzen !

Ich sag dazu Nix - aus E-Schrott-Beratung halt ich mich raus :cool:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.