[Erledigt] TP-LINK Deutschland lädt zum Beta Test ein

TP-LINK Germany

Offizieller Support
Punkte für Reaktionen
0
Hallo IP-Phone Community,

Da wir hier noch ein wenig unbekannt sind, wollten wir hier auch über unseren BETA Test informieren, zu dem wir alle herzlich einladen möchten:

http://tp-link.de/betatest/

Wir suchen sowohl Tester im Bereich VoIP als auch IPTV und vor allem mit ADSl/VDSl, KAbel und FTTH Anschlüssen.

Da wir bereits einen VOIP Router, den VR200V haben, wird es natürlich auch hier Neuerungen geben, die wir vorher gerne über unseren BETA-Test verbessern wollen würden und erhoffen und natürlich sowohl Feedback von Neulingen in Sachen VoIP als auch von Profis auf diesem Gebiet.

Ich hoffe es gibt ein paar Interessenten unter den IP-Phone Forenlesern!

Mit freundlichen Grüßen
TP-LINK Deutschland GmbH
i.A. Jens Bonth

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So richtig, wichtig und nützlich so ein Beta-Test auch sein mag, ich hoffe mal, daß sich die Tests der neuen Geräte nicht auf dieses Programm beschränken.

Ich habe auch nur die ersten 25% der bei der Registrierung erwarteten Angaben überflogen und dabei nur zur Kenntnis nehmen können, daß irgendwann wohl auch noch ein NDA dort auftaucht. Wie dieses aber aussieht und ob das damit akzeptabel wäre (wenn es überhaupt schon im Rahmen der Registrierung angezeigt wird), kann man nur raten ... oder man gibt schon vorher persönliche Daten preis (das wird ja wohl eher nichts mit der anonymen/synonymen Nutzung dieses Angebots), die man ggf. hinterher nicht mehr "zurückholen" kann, wenn das NDA nicht akzeptable Bedingungen diktiert. Gesetzt den Fall, man darf an dem Beta-Test teilnehmen - als "Belohnung" winkt zwar der Besitz des getesteten Gerätes, aber das bewegt sich sicherlich auch nur zwischen 100 und 200 EUR und ist kein Kleinwagen -, heißt das hoffentlich noch nicht, daß man sich hinterher zu nachträglich gefundenen Sicherheitslücken nicht mehr öffentlich äußern darf (mal Responsible Disclosure und eine "grace period" unterstellt, ebenso wie die zwischenzeitliche Verfügbarkeit für den Endkunden)?

Ich persönlich teste ja gerne solche neuen Geräte (aber eher beruflich und da verzichtet man dann ohnehin auf die anschließende "Schenkung") ... wenn man aber nicht einmal eine ungefähre Vorstellung entwickeln kann, worauf man sich da am Ende einläßt mit einer solchen Registrierung, dann bin und bleibe ich doch eher skeptisch.

Vielleicht trägt diese Meinungsäußerung ja dazu bei, daß der Prozeß der Registrierung als Beta-Tester etwas transparenter gestaltet wird ... vielen hier ist sicherlich auch am ehesten der Archer VR200v als Produkt und "Kampfansage" an den Marktführer bei diesen Geräten in D bekannt. Ob man bei der Registrierung als Beta-Tester sein Interesse dann überhaupt auf bestimmte Produktgruppen eingrenzen kann und wie die restlichen Vereinbarungen seitens TP-Link dann aussehen (als ein Aspekt sei nur die Datenweitergabe an "Marketing-Partner" und/oder Verwendung für eigene Werbung angeführt), kann man leider ohne - zumindest partielle - vorherige Angabe von persönlichen Daten auch nicht erkennen.

Wer da jetzt als "Beißreflex" die Registrierung als Beta-Tester in Erwägung zieht (es gibt ja auch genug dubiose Angebote für "Produkt-Tests", wobei ich das nicht mit dem TP-Link-Angebot assoziieren will), sollte auch das nicht aus den Augen verlieren ... bei einem Verhältnis von 1:100 zwischen Geräten und Interessenten und einem (unterstellten) Gerätepreis von 100 EUR ist das am Ende ein einzelner investierter Euro für den "Erwerb" eines Kontaktdatensatzes, der auch noch definitiv "Zielgruppe" ist. Da sind solche Aktionn dann am Ende oft eher Marketing als Betatest und auch da soll/darf/kann jeder nach eigenem Gusto teilnehmen, aber die - hier von mir anhand der verlinkten Seite unterstellte/konstatierte - Intransparenz kann auch ganz leicht in "false flag"-Werbung umschlagen. Wenn man sich diesem Verdacht nicht aussetzen will, sollte man vor der Registrierung die Karten auf den Tisch legen.

Das ist nicht im Geringsten böse gemeint ... es sind die Gedanken, die mir durch den Kopf gingen, als ich einfach mal die verlinkte Seite ansah und welche Informationen zum Betatest-Programm man dort wirklich (anonym) erhalten kann.

Das hat auch nichts mit der Firma TP-Link an sich zu tun, wobei die Durchsetzung deutschen Datenschutzes in der Gesamtfirma sicherlich auch nicht so einfach sein dürfte ... ich streite mich mit Equinux als Ableger einer US-amerikanischen Firma genauso um unerwünschte Werbung, wie mit deutschen Firmen (die kriegen von mir eine Rechnung für die syntaktische Analyse ihres HTML-Codes in entsprechenden Mails, denn das ist ja offensichtlich ihr "Auftrag" an mich, wenn es sich nicht um Werbung (die ich untersagt habe) handelt).

Hallo PeterPawn,

Ich möchte an dieser Stelle gerne vermitteln und die Kritik positiv auffassen:

Geheimhaltungsvereinbarung für Betatester

1. Präambel
Der Hersteller ist Anbieter von Netzwerkprodukten. Der Hersteller entwickelt ein neues Produkt in diesem Bereich und stellt es dem Betatester für die Laufzeit des Tests unentgeltlich zur Verfügung. Der Betatester testet das Produkt – ggfs. gemäß eines zuvor abgesprochenen Testplans – und gibt Rückmeldung zu den Ergebnissen an den Hersteller. Der Betatester ist sich bewusst, dass Rückmeldungen aus dem Betatest zu Änderungen im Endprodukt führen können. Erfahrungen aus dem Test dürfen also nicht ohne vorherige Überprüfung des tatsächlichen Endprodukts veröffentlicht werden.
2. Geheimhaltungsklausel
Der Betatester verpflichtet sich, alle ihm mitgeteilten geheimen Erkenntnisse und Informationen geheim zu halten. Dies beinhaltet insbesondere die Art und Funktionsweise des Produkts sowie während des Tests gefundene Probleme. Dabei ist die Art der Übermittlung, der Aufzeichnung oder des übermittelnden Mediums unerheblich für die Frage der Geheimhaltungspflicht. Die Geheimhaltungspflicht umfasst, dass die Informationen weder intern verbreitet, in eigenen Projekten verarbeitet oder für eigene Zwecke oder die Zwecke eines Dritten genutzt werden dürfen. Ein Austausch über den Test, insbesondere in Foren, ist explizit untersagt.
3. Überwachungspflicht des Betatesters
Der Betatester trifft alle erforderlichen Maßnahmen, um deren Kenntnisnahme und Verwertung durch Dritte zu verhindern. Insbesondere hat der Betatester, sofern er keine Privatperson ist, mit seinen Mitarbeitern, Angestellten und Beratern, soweit sie hierzu nicht bereits aufgrund ihrer Verträge verpflichtet sind, Geheimhaltungsvereinbarungen zu schließen.
4. Verwertung und Schutzrechte
Der Betatester verpflichtet sich, die entgegengenommenen Informationen ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung nicht selbst zu verwerten. Der Hersteller erteilt diese Einwilligung idR. für alle Tester zum Zeitpunkt der Marktverfügbarkeit des Endprodukts. Sämtliche Rechte verbleiben beim Hersteller, insbesondere das Recht, Patente anzumelden sowie mit weiteren Parteien Gespräche zu Forschungs- oder Verwertungszwecken aufzunehmen.
5. Datenschutz
Der Betatester übergibt sämtliche Unterlagen und Software, die er im Zusammenhang mit der Tätigkeit erhalten hat, nach Beendigung der Testphase unverzüglich dem Hersteller. Eventuell erstellte Dateien und Kopien werden von Datenträgern gelöscht. Der Hersteller überlässt dem BETA-Tester die Hardware; Software-Updates stehen nach Markteinführung des Produktes kostenfrei zur Verfügung. Der Hersteller behält sich das Recht vor das BETA-Testexemplar (Hardware) bei Nichteinhaltung der Vertragsbedingungen zurückzufordern.
6. Geheimhaltungsumfang
Die Verpflichtung zur Geheimhaltung gilt nicht für Entwicklungen, die bereits zum Stand der Technik zählen und damit nicht mehr schutzfähig sind, sowie für Informationen, die zum Zeitpunkt der Vereinbarung bereits nachweislich allgemein bekannt waren.
7. Dauer der Vereinbarung
Die Geheimhaltungspflicht besteht über die Beendigung des Betatests hinaus für ein Jahr bzw. bis zur Markteinführung des entsprechenden Produktes.
8. Vertragsstrafe
Unabhängig von einem eventuellen Schadensersatzanspruch verpflichtet sich der Betatester, für jeden Fall des Verstoßes gegen diese Vereinbarung eine Vertragsstrafe in Höhe von 5.000,- EUR zu zahlen.
9. Beweislastregelung
Im Falle eines Informationslecks durch den Betatester trägt er die Beweislast für den Umstand, dass die mitgeteilten Informationen vor Unterzeichnung bereits nachweislich bekannt waren, der Öffentlichkeit ohne sein Zutun oder Verschulden bekannt wurden oder aber anderen Informationen entsprechen, die ihm von einem berechtigten Dritten in rechtmäßiger Weise offenbart oder zugänglich gemacht wurden.

Das ist die komplette NDA. Inwiefern diese für manche akzeptabel ist und inwiefern diese eventuelle Probleme darstellt sei nun dahingestellt. Einsehen kann dieser jeder, der die Registrierung bis zum 3. Schritt durchführt.

Die Informationen werden selbstverständlich vertraulich behandelt und NICHT für weitere Zwecke verwendet. Sie erhalten nicht irgendwelche Newsletter oder dürfen erwarten von irgendwelchen dubiosen Onlinehändlern E-mails zu erhalten.

Wir haben den BETA Test recht transparent gestaltet und bevor die Registrierung nicht abgeschlossen ist, werden auch keine Daten übermittelt. Man kann also die NDA einsehen, bevor man die Daten an uns übermittelt :)

Ich hoffe ich kontte für mehr Transparenz sorgen und den Produkttest ein wenig durchleuchten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, danke. Damit ist zumindest mir und dem Forum hier geholfen, ein Link auf dieses NDA in der oben verlinkten Seite hilft jedem Besucher der Seite.

Die Übermittlung der gesamten Daten kann man aufgrund der Gestaltung der Anmeldung zwar "annehmen" als Besucher, aber in Zeiten von asynchronen Web-Request (auch wenn die meisten gar nicht wissen, was das ist) ist das eben nur eine Annahme und der Hinweis, daß vor dem Abschluß der Registrierung keine Daten an den Server übermittelt werden (der Aspekt der Speicherung ist dabei noch nicht die Frage), hätte mich sogar zur Fortsetzung bis zu dieser kritischen Stelle veranlaßt.

Die Zweckentfremdung der erhobenen Daten habe ich TP-Link auch nicht "direkt unterstellt", ich konnte nur nicht sehen (das kann ich auch jetzt noch nicht), für welche Zwecke diese Daten noch eingesetzt werden können und wie sich TP-Link eine entsprechende Regelung überhaupt vorstellt, eben auch nicht, welchem Zweck die Daten - außer dem Versenden von Geräten und Briefen vom Anwalt, wenn Punkt 8 des NDA dann mal greifen sollte - überhaupt erhoben und gespeichert werden sollen und wie so ein "Angebot" seitens TP-Link für die tatsächliche Teilnahme am Ende aussieht. Die Feststellung, daß die bei der Registrierung für den Beta-Test freiwillig preisgegebenen Daten für keinen anderen Zweck eingesetzt werden, ist eben vor der Registrierung auch nicht in der Deutlichkeit wie in #3 ersichtlich.

Zum Inhalt des NDA äußere ich mich nicht ... das wollten wir ja nicht weiter diskutieren. Es muß ja auch jeder selbst wissen, was er dort gefahrlos "unterzeichnen" kann, wobei es ja sicherlich/hoffentlich für die Auserwählten noch eine schriftliche Version dieses Textes gibt und das sich nicht auf die "Anzeige" im Schritt 3 (wie die auch immer aussehen mag) beschränkt. Immerhin glaube ich dort zu lesen, daß mit der Markteinführung des getesteten Gerätes dann auch alle Geheimhaltungspflichten zu im Rahmen des Tests gefundenen Problemen (da steht nicht einmal etwas, ob diese noch fortbestehen dürfen oder nicht, ja theoretisch nicht einmal, daß solche Probleme an den Hersteller gemeldet werden mußten) entfallen, was ich schon mal positiv bewerte, damit es nicht nur nach "Meckern" aussieht.

Und das kann (nach meiner Erfahrung) zwar der Text des NDA sein, aber es wird sicherlich noch nicht alles sein, was zwischen TP-Link und einem "auserwählten" Betatester zu regeln ist. Zwar ist der Sinn eines solchen Betatests ja genau die Meldung solcher Probleme an den Hersteller ... wenn das ein Blackhat dann aber als "early information" interpretiert und noch "auf Kosten des Herstellers" auf die Jagd nach auszunutzenden Lücken geht, wird dem ja hoffentlich auch irgendwie "im Kleingedruckten" etwas entgegengesetzt.

Aber danke für die prompte Antwort ... wie gesagt, wenn das nicht nur für das Forum hier, sondern für jeden Besucher der Seite transparenter wäre, wäre es noch schöner (alles Konjunktiv, aber ja auch nur "ein frommer Wunsch" meinerseits).

EDIT: Ehe ich es vergesse, ich habe dem Text in #3 in Gedanken einfach noch ein "nicht" hinzugefügt im Satz
Sie erhalten nicht irgendwelche Newsletter oderund dürfen erwarten, nicht von irgendwelchen dubiosen Onlinehändlern E-mails zu erhalten.
denn ich nehme mal an, da war nur die "Farbe aus" nach dem vorletzten "nicht" in Großbuchstaben und "bold". Die Alternative mit "keine" vor "E-mails" kann ich nicht in denselben Satz einbauen, ohne mit der doppelten Verneinung dann wieder ins Doppeldeutige abzudriften. Da es sicherlich TP-Link auch überfordern würde, wenn sie sicherstellen wollten, daß man keine E-mails von dubiosen Onlinehändlern erhält (außer man verwendet eine andere E-Mailadresse), erschien mir die erste Formulierung einleuchtender.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo TP-Link Germany,

ich habe von dem Test erfahren und habe mich beworben, da ich denke, dass ich als Computernetworking & Security Student mit 3 Semestern Erfahrung und zusätzlich (bevor ich auf diesen Bereich gewechselt habe), 2 Semestern IT-Automotive an der DHBW Stuttgart in Kooperation eines großen Automobilhersteller studiert habe. Habe hier viele Erfahrungen auch zu Elektronik und Elektrotechnik gelernt, sowie jetzt im meinem aktuellen Studium viel mit Kryptografischen und Mathematischen Inhalten, sowie natürlich Computernetze und auch verteilte Infrastrukturen, also Wireshark und sämtliche Protokolle im Detail sind kein Problem. Linux Kenntnisse habe ich auch seit Jahren, da ich unter anderem eine Eigenbau NAS betreibe. Im Wohnheim haben wir auch einen IPTV Server aufgestellt, der unter anderem als Multicast Anwendung läuft, hier engagiere ich mich als Hobby^^ Ich kann den Router daher auch in der Hochschule im Netzwerklabor mit bis zu 1000MBit/s Internetleitung betreiben, am heimischen ADSL2+ der Telekom ohne Entertain, am Kabel-Internet Anschluss meines Opas oder im Wohnheim, bei ca. 600MBit/s (Kooperation mit der Hochschule, da das Netzwerklabor eine Funkstrecke ans Wohnheim hat, leichter Verlust)...

Liebe Grüße

Hallo Jens,

wir hatten neulich schon Mail Kontakt bezüglich des VR900V ;) Dort hast du auch Werbung für den Beta Test gemacht ;) Meine Bewerbung ist schon länger raus xD Sucht TP Link derzeit wieder welche oder sind das alles noch alte Seiten?!? Mir fehlt hier ein wenig die Infos, in welchen Zeiträume die Beta Tests statt finden.

Liebe Grüße

Hallo @DEDEX7200Pro

Den VR900v BETA-Test haben wir leider bereits abgeschlossen :) Aber für das nächste Produkt wird es sicherlich auch wieder einen BETA-Test geben und wenn die Registrierung durch ist, bist du automatisch in der Auswahl drin.

Lg
Jens

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.