toolchain bauen

MPC823

Neuer User
Mitglied seit
17 Okt 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist es möglich das es daran liegt das ich keine Toolchain bauen kann weill ich einen PowerPC habe ?

das bekomme ich immer als Fehlermeldung nach dem ich "make toolchain" starte

make[1]: Leaving directory `/home/martin/development/freetz-trunk/source/kernel/ref-ur8-8mb_26-7270_04.80/linux-2.6.19.2'
/bin/sh: /home/martin/development/freetz-trunk/toolchain/kernel/bin/mipsel-unknown-linux-gnu-gcc: cannot execute binary file
/bin/sh: /home/martin/development/freetz-trunk/toolchain/kernel/bin/mipsel-unknown-linux-gnu-gcc: cannot execute binary file
/home/martin/development/freetz-trunk/toolchain/kernel/bin/mipsel-unknown-linux-gnu-gcc: /home/martin/development/freetz-trunk/toolchain/kernel/bin/mipsel-unknown-linux-gnu-gcc: cannot execute binary file

kenn mich damit leider nicht sooo gut aus


Danke Martin
 
Hast du im menuconfig "Build Toolchain" ausgewählt? Andernfalls wird die Download Toolchain genommen und die läuft nur auf i386.

MfG Oliver
 
Ja das war so angewählt. Ich habe es nun umgestellt aml sehen ob es durchläuft. :)

Danke Martin
 
Also Dank schon mal es lief soweit durch.

Ich würde nun gerne bsp den MC für die 7390 bauen und habe dazu im Trunk die VDSL version ausgewählt. Im Wiki habe ich dazu nichts genaues gefunden nur das die richtige lib version gewählt werden muss. Freetz verwendet die µclib aber wie finde ich ausser ausprobieren raus welche lib bzw welche einstellungen ich machen muss um binarys kompatibel zur orginal firmware zu bauen wie bsp den mc und ftp um diese von einem stick starten zu können .

Gruss Martin
 
... aber wie finde ich ausser ausprobieren raus welche lib ...
U. a., z. B. auf der Box, auch mit:
Code:
# ldd /usr/bin/<binary>


... ich machen muss um binarys kompatibel zur orginal firmware zu bauen wie bsp den mc und ftp um diese von einem stick starten zu können .
Willst Du die binaries mit dem Freetz-Image auf den Stick laden oder nicht mit dem Freetz-Image?
 
Ich wollte beispielsweise den mc dropbear vsftp oder den bftp auf einen stick packen das ich die von dort starten kann und die Box Software Orginal lassen.
Also quasi alle Erweiterungen auslagern.

Gruss Martin
 
... mc dropbear vsftp oder den bftp auf einen stick
Schau mal hier >>klick<< nach, ob es für diese Pakete die Dateien "external.in" und "external.files" oder ob diese Pakete in der Datei "make/external.in" eingetragen sind.

EDIT:
Oder willst Du etwa kein Freetz-Image haben? Auch mit einem Freetz-Image bleibt deine AVM-Firmware original!
 
Zuletzt bearbeitet:
... für die 7390 bauen und habe dazu im Trunk die VDSL version ausgewählt...
Die 7390 ist was "besonderes", um für die bauen zu können, benötigst du den Zweig für die 7390, z.B. so:
Code:
svn co http://svn.freetz.org/branches/oliver/7390 freetz_7390

Bei einigen Programmen kannst du schon im "menuconfig" das statische bauen auswählen, diese Binaries sollten dann auch ohne Freetz problemlos auf einer 7390 laufen (ggf. gibt es allerdings angepasste Pfade in den Binaries, die in der originalen FW so nicht existieren, wie z.B. /tmp oder /mod/...).
Ansonsten musst du ggf im Makefile noch was für das statische Bauen der Programme ändern, damit du nicht auf Libraries angewiesen bist. Alternativ kannst du natürlich auch die libs mit auf den Stick packen, und per "LD_LIBRARY_PATH" suchen lassen.)

Jörg
 
@sf3978 Ich vermute mal nach dem letzten Posting das das so nichst bringt weil alles was ich mit dem trunk baue auf der 7390 nicht laufen wird. deswegen habe ich nun mal den brunch von Oliver ausgecheckt und versuche diesen mal zu bauen.


@Jörg
Nun versuche ich das mal. Da ich nicht übermässig mit Linux den durchblick habe was GCC usw anbelangt versuche ich mich da mal durchzuhangeln


Aber eines kann ich jetzt schon sagen im vergleich zu anderen Foren wie bsp Openwrt , hier ist die Hilfe freundlicher :)

Ich dachte habe aber noch nicht alles gelesen ist ja einen ganzen Menge das Freetz das Orginale Image ersetzt .Mal lesen was so alles möglich ist

Gruss Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
@sf3978 Ich vermute mal nach dem letzten Posting das das so nichst bringt weil alles was ich mit dem trunk baue auf der 7390 nicht laufen wird.
Das mit dem trunk war nur als Beispiel gemeint, betr. die "external.*"-Dateien. Aber wenn Du kein Freetz-Image haben willst, dann sind die "external.*"-Dateien, auch als Beispiel, für dich nicht relevant.

EDIT:
Wenn Du auch die Freetz-libraries (je nach Konfiguration) haben willst, musst Du evtl. statisch linken, z. B. beim vsftpd:
Code:
/var/mod/root # ldd /usr/sbin/vsftpd
        libcrypt.so.0 => /lib/libcrypt.so.0 (0x2aabe000)
        libnsl.so.0 => /lib/libnsl.so.0 (0x2aae3000)
        libwrap.so.0 => [COLOR="Red"]/usr/lib/freetz[/COLOR]/libwrap.so.0 (0x2aaf5000)
        libcrypto.so.0.9.8 => /[COLOR="Red"]usr/lib/freetz[/COLOR]/libcrypto.so.0.9.8 (0x2ab0c000)
        libdl.so.0 => /lib/libdl.so.0 (0x2ac21000)
        libgcc_s.so.1 => /lib/libgcc_s.so.1 (0x2ac34000)
        libc.so.0 => /lib/libc.so.0 (0x2ac52000)
        ld-uClibc.so.0 => /lib/ld-uClibc.so.0 (0x2aaa8000)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.