Tonwahl via SoftPhone

Lysander

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2006
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe ein Bluetoothheadset und einen Bluetooth adapter. Jetzt möchte ich mit einem SoftPhone übers Internet telefonieren. Das klappt auch schon. Aber selbstverständlich kann ich mit meinem Bluetoothheadset allein keine Nummer wählen. Ich besitze allerdings von meinem Anrufbeantworter so ein kleines batteriebetriebenes Tiptel, das den Ton der Telefontasten wiedergibt. Ich kann damit super über mein Festnetztonwahltelefon wählen. Jetzt suche ich nur ein Softphone das Tonwahl unterstützt, und mit dem ich über dieses Gerät wählen kann.
Vielleicht weiß ja jemand was.
Danke,
Lysander

----
Nachtrag:
Ich benutze Windows XP Sp2
 
Zuletzt bearbeitet:
welches BS?
nachtrag: ah ja!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lysander schrieb:
Jetzt suche ich nur ein Softphone das Tonwahl unterstützt, und mit dem ich über dieses Gerät wählen kann.
Vielleicht weiß ja jemand was.
Danke,
Lysander

----
Nachtrag:
Ich benutze Windows XP Sp2
also: waehlen ueber einen MFV(DTMF)codesender so zum an die sprechmuschel halten funktioniert mit wohl so gut wie keinem softphone - auch keinem sip-"hard"phone - denn die toene vom mic werden je nach codec sehr stark komprimiert; vorher wird oft noch das audio durch echosperren, rauschfilter, volumeautomatik (AGC) usw usf gejagt -> folge: was auf der anderen seite ankommt, ist oft nicht mehr decodierbar.
den "erfindern" von SIP war das problem klar, daher hat man in RFC2833 festgelegt, wie im SIP-protokoll mit DTMF-toenen umzugehen ist. dieses RFC2833 oder out-of-band signaling unterstuetzen viele softphones, aber nicht alle gegenstellen/provider/providergateways.
einige softphones unterstuetzen das erzeugen echter DTMF-toene -so genanntes inband-signaling- zumindest bei den G711-codecs, da diese wenig verfaelschen. x-lite z.b. kann das, wenn man irgendwo in den setups inband fuer DTMF erzwingt.

langer rede kurzer sinn: vergiss dein senderchen, nimm einen provider der RFC2833 unterstuetzt (musst du leider ausprobieren), oder nimm ein softphone, das inband-DTMF kann.
in jedem fall sende deine DTMF-toene mit hilfe des softphones, nicht durch den piepse-sender.

gruss
j
 
Lysander schrieb:
Aber selbstverständlich kann ich mit meinem Bluetoothheadset allein keine Nummer wählen. Ich besitze allerdings von meinem Anrufbeantworter so ein kleines batteriebetriebenes Tiptel, das den Ton der Telefontasten wiedergibt. Ich kann damit super über mein Festnetztonwahltelefon wählen. Jetzt suche ich nur ein Softphone das Tonwahl unterstützt, und mit dem ich über dieses Gerät wählen kann.
ups! jetzt habe ich doch glatt die kernaussage deines postings voellig ueberlesen. du KANNST mit SIP _NICHT_ ueber DTMF waehlen. im gegensatz zum POTS laeuft die rufsignalisierung bei SIP immer out-of-band. d.h im klartext: dein sip-provider wird sich nicht im mindesten drum scheren, welche toene du sendest. tatsaechlich kannst du erst dann toene senden, wenn die verbindung schon aufgebaut ist, also zumindest schonmal irgend ein anderes phone wegen deines rufs klingelt.
ein softphone, das ueber mic reinkommende DTMFs lokal auswertet und in ein SIP-INVITE zum rufaufbau umsetzt, ist denkbar (zum beispiel machen das wohl die SIPadapter/boxen mit lokalem anschluss fuer normale analogtelapparate so), warum aber ein _softphone_ sowas machen sollte, ist unklar - daher gibt's meines wissens sowas auch nicht (ausgenommen asterisk, aber der hat IIRC keinen mic-eingang, sondern ist ne "softbox").
sipphones die DTMF unterstuetzen, tun dies nur _nach_ rufaufbau zum (z.B) fernsteuern von ABs, kontoabfragen etc pp.

j
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.