Toleranz von AVM

loost74 schrieb:
Nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Natürlich ist das eine Urheberrechtsverletzung die ihr beide begeht. Vielleicht hat Siemens bislang keine Kenntnis davon, vielleicht ist es ihnen auch (momentan) egal - nur: auch ohne eine soclhe Textdatei ist und bleibt es eine Urheberrechtsverletzung die natürlich jederzeit juristisch verfolgt werden kann.

Das ist mir schon bewust, Siemens hat schon mehrfach die Firmware Mods von meiner Seite geladen und sobald nur eine unterlassungsemail von Siemens kommt, dann sind diese sachen sofort verschwunden von meiner Seite und von Rapidshare.

Aber glaube mir es wird noch Orte geben wo diese weiterhin auftauchen wird (P2P), und/oder es wird eine wavebox freie Version erscheinen mit der man sich per script dann die fehlenden wavebox Dateien aus der orginalen FW zusammenschuster kann oder so etwas in der art.

Das gute ist das es nicht möglich ist die m740av zu zerflashen, das es ein notfall system gibt das nach viermaligem kurzem stecker-ziehen erscheint und die möglichkeit bietet per tftp USB-Stick oder USB-Platte eine neue FW zu flashen.

Jedenfalls werde ich nun doch mal Siemens kontakieren und fragen ob sie was dagegen haben.

Hi
Ich kann AVMs Standpunkt Nachvollziehen, auch wenn es manchmal sehr Ärgerlich ist. so hab ich vor einigen Tagen Nachgefragt, ob sie mir einen Tip zu ar7cfgctl geben könnten. Antwort war das sie für Funkt6ionen die "nicht über die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche oder durch uns dokumentierte
Tastensequenzen vornehmbar sind" keinen Support leisten.
Klare und verständliche Ansage - abner leider trotzdem schade.

Ankst macht ihr mir da oben schon.. Bin grade dabei am WOL-Mod weiter zu bauen, aber wenn die Rechtslage so verzwickt ist... 7500¤ habe ich jedenfalls nicht.

Gruß, Peter

Hi MaZderMind,
solange Du den Mod nur für Dich oder auf Nachfrage für Bekannte baust, wird AVM Dir keine Probleme machen. Auch als Reload-Mod wirst Du wahrscheinlich keine Probleme bekommen - der ist ja mit wenigen Handgriffen (echo > /var/flash/debug.cfg) wieder deinstalliert.
Probleme kannst Du nur dann kriegen, wenn Du eine komplette Firmware zusammenbaust und die dann via Homepage verteilst.
So hab ich den bisherigen Teil des Threads und den Hinweis ans Forum bzgl. Downloadangebot zumindest verstanden.

Ghostwalker schrieb:
Hi MaZderMind,
solange Du den Mod nur für Dich oder auf Nachfrage für Bekannte baust, wird AVM Dir keine Probleme machen. Auch als Reload-Mod wirst Du wahrscheinlich keine Probleme bekommen - der ist ja mit wenigen Handgriffen (echo > /var/flash/debug.cfg) wieder deinstalliert.
Probleme kannst Du nur dann kriegen, wenn Du eine komplette Firmware zusammenbaust und die dann via Homepage verteilst.
So hab ich den bisherigen Teil des Threads und den Hinweis ans Forum bzgl. Downloadangebot zumindest verstanden.

jup so ist es solange man die org. dateien nicht verendert ist es ok bei configs ist es eh egahl da diese dynamisch sind und nicht geschützt werden können

Ghostwalker schrieb:
Ja, ganz genau. Das war auch die Quintessenz aus meinem Gespräch mit AVM auf der CeBIT. Sie haben ein Problem mit den "Kiddies", die wild hin- und herinstallieren und sich damit die Boxen zerschiessen. Wenn aber Leute an den Boxen drehen, die so einigermaßen wissen, was sie tun, so haben sie nichts dagegen.

Meine 0,02 TEuros dazu: es geht doch nicht nur um Kiddies, die sich Boxen zerschiessen - es geht doch wohl auch um einen Sicherheitsaspekt.

Fertige Images kann jeder einsetzen - und wer sieht, was da enthalten ist ? Wer garantiert denn, dass in diesen Images nicht irgendwas "böses" eingebaut ist ? Da ist so ziemlich alles möglich - und alleine aus diesem Grund verstehe ich es sehr gut, den "Handel" mit fertigen Images prinzipiell nicht zuzulassen.

@TWELVE: Shareholder-Value bei AVM ? nee - es gibt auch Firmen, die keine AG sind :wink:

NN schrieb:
Meine 0,02 TEuros dazu: es geht doch nicht nur um Kiddies, die sich Boxen zerschiessen - es geht doch wohl auch um einen Sicherheitsaspekt.
Laut Aussage von AVM geht es hauptsächlich um die Garantieabwicklung. Sie haben einfach nicht Lust, durch Spielerei zerschossene Boxen auf Vordermann zu bringen. Zumal sie auch nicht wirklich herausfinden können, weshalb die Box kaputt gegangen wurde.
Fertige Images kann jeder einsetzen - und wer sieht, was da enthalten ist ? Wer garantiert denn, dass in diesen Images nicht irgendwas "böses" eingebaut ist ?
Naja, auch in Binär-Mods kann alles Mögliche enthalten sein.
@TWELVE: Shareholder-Value bei AVM ? nee - es gibt auch Firmen, die keine AG sind :wink:
"Und das ist auch gut so" (TM)

Zitat:
@TWELVE: Shareholder-Value bei AVM ? nee - es gibt auch Firmen, die keine AG sind Wink

"Und das ist auch gut so" (TM)

Naja, das war auch nicht wörtlich gemeint, es ging nur darum, das eine
Firma auf ihre Wirtschaftlichkeit schauen muß.Ob GmbH oder AG, das
spielt da keine Rolle.Shareholder Value ist doch nur das Synonym für
die neuere Strömung, das es nur um Zahlen und nicht mehr um Menschen geht.So, hoffe jetzt ist es klar.. ;-)

Grüße

TWELVE

Hi
Also ich werd ein eigenes Char-Device erstellen, die Originaldateiein werden bis auf das umlenken der Web-Oberfläche (webcm-mod) und die debug.cfg nicht beeinträchtigt. Eingespieltwird das ganze über ein Pseudo-Image (also leider doch DAU-Fähig), konfiguriert und deinstalliert über ein spezielles WolMod-Webinterface. Veröffentlichen würd ich es gern hier im Forum. Ich werds jetzt einfach machen und hoffen dass es gutgeht...
Danke & Gruß, Peter

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.