TK-Anlagenanschluss IP

pagyei

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Also es ist nun so, dass ich gerne die Telefonie auf IP umstellen möchte, ja weil ich mich endlich mit dem Thema auseinandersetzen will.
Im moment habe ich hier einen Anlagenanschluss bei vodafone mit 100 Durchwahlen 00-99 auf zwei Leitungskannälen.
Da ist auch noch der Linux-Server der sehr sehr unausgelastet ist. Somit wird es wohl Asterisk.

Was ist brauche ist SIP-Trunk, so wie ich das verstanden habe erfolgt die Authentifizierung über die IP-Adresse, beim Anrufaufbau wird vermutlich die Clipnummer dem Provider mitgeteilt. Beim Eingang des Anrufes wird die gerufene Nummer vom Provider übergeben.

Soweit die Theorie, ich habe mich auf die Suche nach einen geeigneten Provider gemacht, leider habe ich noch keinen geeigneten gefunden.
Allerdings habe ich ganz eigenartige Dinge gesehen.

Man kann ja sagen das der Anbieter gewisse Einsparrungen hat, er braucht keine Miete für eine TAL an die Telekom bezahlen und auch keine Vermittlungsstellen ausbauen, demnach sollte ja das ganze entsprechend billiger sein.

Nun habe ich auch gesehen dass ein Provider mehr Geld monatlich nimmt für einen 100er Rufnummernblock im Vergleich zu einem 10er. Die grösse des Rufnummerblocks ist meiner Meinung nach nur ein Regulärer Ausdruck.

Meine Erfordernisse an den Provider sind 2 Sprachkanäle Portieren meines Rufnummernblocks Die Möglichkeit diesen wieder zurückportieren zu können und vielleicht Festnetzflat.

Viele Grüße

Philipp
 
Welche Anbieter hast Du den schon unter die Lupe genommen?

Placetel z.B. verlangt 1 Euro pro Monat pro Kanal und berechnet nichts für eine eingehende Portierung.

dus.net hat keine Grundgebühr und berechnet 15 Euro für die Portierung, hat aber 50 Euro/Monat Mindestumsatz

Davon abgesehen richten sich VK-Preise idealerweise nicht nach EK-Preisen sondern nach Angebot & Nachfrage.

Ein 100er Block mit zwei Kanälen ist auch nicht gerade ein sehr rationeller Wunsch. ;-)
 
Placetel:

Das steht pro Kannal inkl. einer Rufnummer, eine Rufnummer darunter verstehe ich eine Rufnummer einzeln wie meine OMA eine Hat mit Ihren Analoganschluss.
Das was ich habe nennt man Rufnummernblock.

SIPgate:

14,95 € pro 100er Rufnummernblock.
scheint aber für portierte Blöcke nicht zu gelten.

DUS.net:

50€ Mindestumsatz.

Ein 100er Block ist der grösste Block den man bei 2 Kannälen beim Provider bestellen kann ohne Antrag bei der Bundesnetzagentur zu stellen. Hier ist die ONKZ fünfstellig Rufnummern sind 7-stellig durch den 100er Block ist die Stammnummer 5-stellig und durchwahlen lassen sich auch einstellig programmieren dadurch verkürzt sich meine Rufnummer.

Flatangebot habe ich bisher keines gefunden.
 
Bei Placetel kostet die Neubeauftragung von Blöcken einmalig extra, wobei eine Nummer/Kanal wie auch die Portierung kostenfrei ist.

easybell bietet eine FairUse Flat. Das Problem ist, dass Trunking in den Geschäftskundenbereich gehört und dort Flats ein unkalkulierbarer Kostenfaktor sind.
 
Empfehle Sipgate Trunking 2.
Bitte beachte, dass deine Stammnummer ohne Durchwahl nach der Portierung möglicherweise nicht mehr erreichbar ist oder kläre das vorher mit dem Support falls diese bisher funktioniert/verwendet wird.
Für hinportierten RNB fallen keine monatlichen Kosten an.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,347
Beiträge
2,250,583
Mitglieder
374,001
Neuestes Mitglied
curious2315
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.