TK-Anlage mit VOIP und Durchwahlfunktion für +- 20Stationen

Elmar_N

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich bin neu in diesem Forum und begrüße alle erstmal herzlich.

Nun direkt zu meinen Anliegen:
Ich möchte eine Telefonanlage, die VOIP unterstüzt um Gesprächskosten zu minimieren(braucht man ISDN als Notlösung noch falls VOIP mal nicht funktioniert?) und natürlich auch passende Telefone.
Weiterhin möchte ich eine Durchwahlfunktion, so dass man von außen direkt einen bestimmten Apparat anwählen kann und nicht immer erst mit der R Taste weiterverbinden muss. Benötigte Durchwahlnummern bzw Apparate ca. 10-20.
Gibt es eine Möglichkeit um Mobilfunkgesprächskosten zu minimieren, bietet ein Anbieter eine Mobilflat für VOIP an, oder muss ich nach wie vor diese 010... vorwählen?

Das ganze möchte ich wenn möglich selbst installieren und konfigurieren können, da ich endlich mal in die Materie einsteigen will.

Wir haben momentan eine Octopus Anlage von der Telekom, mit 3 ISDN (Mehrgeräte) Anschlüssen in einem Zweifamilienhaus inkl. kleinem Büro. Einer der ISDN Anschlüsse hat einen DSL 6000 Anschluss mit Flatrate von der Telekom.
Es sollten, wenn machbar, 2 Verschiedene Rufnummern sein, jede aber eine Durchwahlmöglichkeit.

Ich hoffe das war nicht zu erschlagend. Vielen Dank im voraus.

Gruß Elmar

alles ist möglich mit *

hi,

also denke mal wenn du deine bestehende TK Anlage behalten willst wird es wohl ein bischen teuer :) .

ich würde das Problem lösen indem ich zwichen den NTBA und der Anlage einen * schalte und dazu noch ein GSM gateway.

- Mobile gespräche über GSM Gateway

- durschwahl könntest du mit * IVR machen.( nur das Problem ist das du wenn du über ISDN rein willst das je NTBA nur Zwei reinkommen auf die gleiche nummer )

-ja teuer da du 3 mal ext und 3 mal int sO brauchst für deine Octobus also 2 x 4 port isdn karten .

und viel zeit und gedult da du ja neustarter bist.

aber wie gesat mit * ist alles möglich.

gruß

Elmar_N schrieb:
Ich bin neu in diesem Forum und begrüße alle erstmal herzlich.

Herzlich Willkommen im Forum!

Elmar_N schrieb:
Ich möchte eine Telefonanlage, die VOIP unterstüzt um Gesprächskosten zu minimieren(braucht man ISDN als Notlösung noch falls VOIP mal nicht funktioniert?) und natürlich auch passende Telefone.

Wäre da ein ISDN-Provider mit einer Flatrate auf den ISDN-Anschlüssen nicht sinnvoller? Aber gut.

Ein Asterisk-Server wäre ein TK-System mit Unterstützung von ISDN, VoIP und anderem.

Elmar_N schrieb:
Weiterhin möchte ich eine Durchwahlfunktion...

Gegeben bei ISDN-Anlagenanschluss (mit neuer Rufnummer), alternativ bestehende Anschlüsse belassen (bekannte Rufnummern!) und zusätzlich SIP-basierten "Anlagenanschluss" zusätzlich auf den Asterisk konfigurieren.

Elmar_N schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit um Mobilfunkgesprächskosten zu minimieren, bietet ein Anbieter eine Mobilflat für VOIP an, oder muss ich nach wie vor diese 010... vorwählen?

Reine Wirtschaftlichkeitsüberlegung. Wenn genügend ins GSM geht, rentiert sich vielleicht die Anschaffung eines GSM-Adapters für die TK-Lösung (Anschaffungskosten in Abhängigkeit von Kanalanzahl und Features, aber man muss schon wirklich *viel* telefonieren damit sich das rechnet, sonst ist automatisiertes call-by-call günstiger).

Elmar_N schrieb:
Das ganze möchte ich wenn möglich selbst installieren und konfigurieren können, da ich endlich mal in die Materie einsteigen will.

Entweder Kaufsystem (mit Lizenzkosten) oder sehr, sehr steile Lernkurve bei Selbstimplementation. Nur Mut, hier im Forum gibt es einen Asterisk-Grundkurs...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.