Tischtelefon für FB 7490

Falls du an google-Kontakten was auszusetzen hast (egal was), dann nimm GMX-Kontakte. Habe zwar kein Tischtelefon, aber mein Telefonbuch ist bei gmx.

Wie ist das denn bei der Benutzung von Google-Contacts (oder GMX) - muss ich da neue Kontakte in Google hinzufügen oder geht das auch in der FB-Konfigurationsoberfläche oder gar von jedem Telefon (also Mobil oder SIP.Tischtelefon)?

In der F!B gibt es einen Synchronisationsbutton dafür.
Wenn die/das IP-Telefon/e beim Start synchronisieren, ist meist ein Neustart schneller als synchronisieren über ein Zusatztool.
...behaupte ich mal ohne Gewährleistung.

Kontakte hinzufügen geht von jedem Telefon aus.

Unabhängig davon, wo das Telefonbuch gehostet wird: Das Hauptproblem bei IP-Telefonen an der Fritzbox ist und bleibt die nicht vorhandene Möglichkeit des Weitervermittelns. Solange das so bleibt, hoffe ich auf das ewige Leben meines altgedienten und -bewährten SX353 am internen S0.

Ohne Angabe des verwendeten Gerätes, welche "hier einwandfrei" funktioniert, in deine Information hier sogar wertfrei.

Eher nicht. Denn es geht um die Weitervermittlung. Das ist eine Funktion der Telefonanlage, respektive in diesem Fall der Fritzbox. Das ist vom Endgerät "unabhängig".
Es funktioniert hier mit älteren ISDN-Telefonen von Elmeg und Softphones (PhoneLite). Ohne die o.g. Konfiguration hatte es nicht funktioniert. Danach einwandfrei.

Ich habe mir als Tischtelefon ein T-Concept P722 ISDN Telefon gekauft und an den int S0 der 7490 angeschlossen. Das hat eine Taste zur Personalisierung, d.h. bis 5 versch. Personen können jeweils mit ihrer eigenen Rufnummer rauswählen. Makeln, Vermitteln und 3er Konferenz geht über die R-Taste (Rückfragen Taste). Die Freisprecheinrichtung funktioniert ordentlich. Interne Teilnehmer erreicht man über **xxx, was man auch auf eine Kurzwahltaste legen kann. Da viele Leute gerade jetzt ihre ISDN Geräte entsorgen, gibt es solche Telefone günstig gebraucht zu kaufen, meins war fast neu. Die Headsets werden in die Hörerschnur eingeschleift und sind neu relativ teuer, dafür aber professionell gemacht.
Das einzige, was fehlt ist die Übertragung des Telefonbuchs der Fritzbox. Das muss man also selber von Hand im Telefon anlegen und wird auch nicht synchronisiert. Dafür gibt es aber zusätzlich eine Reihe von Kurzwahltasten für die Direktwahl der wichtigsten Rufnummern.

Chris

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.