Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an meine Postings aus dem Januar und Februar. Damals hatte ich die Tiscali DSL Flatrate für 15,90¤ und surfte mit einem Standard 1000 DSL Anschluß ( 1000/128 ).
Als ich damals mit meiner Fritz!Box Fon Voice over IP ausprobierte ( über GMX, Freenet ) hatte ich ein Rauschen bzw. ein starkes Echoproblem.
Mein Telefon ist übrigens ein analoges Siemens Gigaset S100 Schnurlostelefon.
Klar, ich änderte die Codecs vom anfänglichen Standard- PCMA auf G729 und G726. Doch brachte dies alles keine Änderung mit sich.
Von VOIP enttäuscht verkaufte ich meine Fritz!Box.
Ich wollte abwarten.
Am 15.04.2005 war es dann soweit. Ich schaute auf onlinekosten.de und entdeckte die Schlagzeile:"Tiscali DSL Flat für 8,90¤" und die "Tiscali Phone Flat für 8,90" Dazu gab es dann auch noch eine Fritz!Box Fon für 29,-¤.
Keine Mindestvertragslaufzeit. Kein Resale- Anschluß bei Tiscali.
Also gleich angemeldet. Die Zugangsdaten waren innerhalb einer halben Stunde in meine Email- Box. Ein automatischer Rückruf von Tiscali kam auch um VOIP freizuschalten.
Die Fritz!Box Fon kam leider etwas später.
Was war neu bei der Tiscali Flatrate ?
Früher bei meiner altern 1000er Flatrate hat Tiscali exakt bei 120k/s gedrosselt. Dies zeigte sich besonders beim Start von Downloads. Sie waren sofort unter der 120er Marke und stiegen dann allmählich an.
Und jetzt ?
Downloads beginnen bei knapp 200k/s und wandern dann langsam auf 123k/s.
=> Die künstliche Begrenzung ist weg. Wunderbar.
Was ist jetzt mit VOIP ?
Anfänglich stellte ich die Fritz!Box Fon auf 726-32. Es klappte perfekt. Seit einer Woche habe ich wieder PCMA eingestellt.
=> Kein Rauschen, kein Echo, nichts.
Alles funktioniert wunderbar!!!
Woher kamen also meine früheren Probleme beim VOIP- Telefonieren ?
- Am fehlenden Fastpath kann es nicht liegen. ( Hatte und habe Pings zu heise.de von 65-70ms )
- Lag es an der künstliche Geschwindigkeitsbremse ( up und down ) von Tiscali ?
- Lag es an den VOIP- Betreibern ? ( Freenet, GMX,... )
Ich weiß es nicht.
Und um ehrlich zu sein. Das ist mir jetzt auch völlig egal.
Ich bin einfach froh darüber daß VOIP funktioniert :!: :!: :!:
Als ich damals mit meiner Fritz!Box Fon Voice over IP ausprobierte ( über GMX, Freenet ) hatte ich ein Rauschen bzw. ein starkes Echoproblem.
Mein Telefon ist übrigens ein analoges Siemens Gigaset S100 Schnurlostelefon.
Klar, ich änderte die Codecs vom anfänglichen Standard- PCMA auf G729 und G726. Doch brachte dies alles keine Änderung mit sich.
Von VOIP enttäuscht verkaufte ich meine Fritz!Box.
Ich wollte abwarten.
Am 15.04.2005 war es dann soweit. Ich schaute auf onlinekosten.de und entdeckte die Schlagzeile:"Tiscali DSL Flat für 8,90¤" und die "Tiscali Phone Flat für 8,90" Dazu gab es dann auch noch eine Fritz!Box Fon für 29,-¤.
Keine Mindestvertragslaufzeit. Kein Resale- Anschluß bei Tiscali.
Also gleich angemeldet. Die Zugangsdaten waren innerhalb einer halben Stunde in meine Email- Box. Ein automatischer Rückruf von Tiscali kam auch um VOIP freizuschalten.
Die Fritz!Box Fon kam leider etwas später.
Was war neu bei der Tiscali Flatrate ?
Früher bei meiner altern 1000er Flatrate hat Tiscali exakt bei 120k/s gedrosselt. Dies zeigte sich besonders beim Start von Downloads. Sie waren sofort unter der 120er Marke und stiegen dann allmählich an.
Und jetzt ?
Downloads beginnen bei knapp 200k/s und wandern dann langsam auf 123k/s.
=> Die künstliche Begrenzung ist weg. Wunderbar.
Was ist jetzt mit VOIP ?
Anfänglich stellte ich die Fritz!Box Fon auf 726-32. Es klappte perfekt. Seit einer Woche habe ich wieder PCMA eingestellt.
=> Kein Rauschen, kein Echo, nichts.
Alles funktioniert wunderbar!!!
Woher kamen also meine früheren Probleme beim VOIP- Telefonieren ?
- Am fehlenden Fastpath kann es nicht liegen. ( Hatte und habe Pings zu heise.de von 65-70ms )
- Lag es an der künstliche Geschwindigkeitsbremse ( up und down ) von Tiscali ?
- Lag es an den VOIP- Betreibern ? ( Freenet, GMX,... )
Ich weiß es nicht.
Und um ehrlich zu sein. Das ist mir jetzt auch völlig egal.
Ich bin einfach froh darüber daß VOIP funktioniert :!: :!: :!: