[Info] Tipp: Telekom Doorline M06 mit Fritzbox

Hallo.
Ich denke wenn Du die spontane Amtsholung wieder einschaltest ist es mit dem TFE Modus vorbei.
Du hast dann nicht mehr die Möglichkeit die 11 als TFE anzurufen. Nur noch die NSt oder Gruppe direkt mit ** vor.
Da wird es dann für die DECT Fon C5 auch nicht umschalten auf Türruf mit Öffnertaste.
Geht dann auch nur mit Codeeingabe.
Hab ich jetzt erst gelesen mit kamera.
Ist dann wahrscheinlich auch nicht möglich wenn Du nicht TFE 11 rufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
...bei mir läuft das so seit Jahren.
Ich hab eine Rufnummern-Gruppe definiert (**701), die wird von der TFE beim Druck des Klingelknopfs angerufen. Von jedem Telefon aus der Gruppe kann ich dann mit der TFE sprechen und durch Drücken von #9 die Tür öffnen. Auf die Fritz-Phones wird dabei das Bild der Haustür- Kamera übertragen.
 
Teilerfolge!
ich habe alles nochmal neu verkabelt und programmiert:
- in der Doorline (jetzt an Fon2 an der Fritzbox) habe ich sowohl für Klingeltaster 1 als auch für Klingeltaster 2 die **11 als Rufziel bei Betätigung der Klingeltasten programmiert (es ist zwar nur eine Klingeltaste vorhanden, aber man weiß ja nie ...)
- An Fon1 der Fritzbox hängt ein einfaches Siemens Gigaset
- 3x FritzFon C5 als Mobilteil 1-3 über dect an der Fritzbox angemeldet
Betätige ich jetzt die Klingel, klingelt AUSSCHLIEßLICH das Gigaset und im Display erscheint "Türsprechanlage". Über die Taste 9 am Gigaset kommt das Gespräch mit der Türstelle zustande und mit #9 kann ich den Türöffner betätigen.
Die Fritzfons bleiben leider stumm!!! Woran liegt das? In der Fritzbox ist bei der Türsprechanlage "alle Telefone" programmiert und auch schon Rufgruppen mit den Fritzfons gebildet. Leider kein Erfolg.
Hat jemand noch einen Tipp????
Gruß aus Ladenburg!
 
...das kann ja jetzt nur noch eine Kleinigkeit sein.
Im Telefonbuch eine "Türsprechgruppe" nach diesem Muster eintragen: **55#610#613#626#627#620 (die 55 ist bei mir ein ISDN Telefon, die anderen sind Fritz Fons, Ip-Telefone, FritzApp Fons).
Siehe auch: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/1148_Interne-Rufgruppe-in-FRITZ-Box-einrichten-Gruppenruf/#:~:text=1 FRITZ!Box einrichten&text=Wechseln Sie in das erste,auf den Gruppenruf reagieren sollen.

Die Rufnummer der Türsprechgruppe als Rufnummer in der Doorline eintragen.

Gruß, Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich denke wenn Du die spontane Amtsholung wieder einschaltest ist es mit dem TFE Modus vorbei.
Du hast dann nicht mehr die Möglichkeit die 11 als TFE anzurufen. Nur noch die NSt oder Gruppe direkt mit ** vor.
Da wird es dann für die DECT Fon C5 auch nicht umschalten auf Türruf mit Öffnertaste.
Geht dann auch nur mit Codeeingabe.
Hab ich jetzt erst gelesen mit kamera.
Ist dann wahrscheinlich auch nicht möglich wenn Du nicht TFE 11 rufst.

Kann ich leider bestätigen. Bei mir hängt eine DoorLine M06 an FON2. Nach einem Neustart flackert die LED am M06 und geht erst nach #12*1* in wenigen Sekunden auf Rot. Anschließend ist FON2 wieder ein ganz normales Telefon. Der TFE Modus ist weg.

Ohne Anpassung von AVM kann diese Möglichkeit leider nur dazu genutzt werden, ein DoorLine Modul 210/M06 nach einem Neustart zu synchronisieren. Anschließend muss die Türsprechanlage in der Fritz!Box neu konfiguriert werden.
 
Hallo Zusammen,

danke für die vielen Beiträge hier in dem Forum!

Habe mich jetzt hier auch registriert, weil ich es nicht hinbekomme das Doorline M06 mit Doorline T01/T02 an einer FB7590 zum Laufen zu bekommen.

Habe das M06 an Fon2 als Türsprechanlage angeschlossen. Kann es mit **2 auch von allen an die FB angeschlossenen Telefonen (analog, S0, IP, FritzFonApp) erreichen.

Beim Drücken des Klingelknopfs klingelt aber mit etwas Verzögerung immer nur ein altes analoges Telefon, das ich an Fon1 angeschlossen habe.

Und das ist unabhängig davon, was ich beim Einrichten der Türsprechanlage für beide Klingeltasten bei „Klingeln weiterleiten an“ einstelle! Ich habe es mit einzelnen Telefonen, Rufgruppen aus dem Telefonbuch, Rufgruppen aus dem Dropdownfeld in jeglicher Konstellation versucht. Es klingelt immer nur das analoge Telefon an Fon1, auch wenn das Klingen an dieses Telefon explizit nicht weitergeleitet werden soll.

Es nutzt mir aber nicht, wenn immer nur das analoge Telefon an Fon1 klingelt, es steht im Keller…..

Ich weiß keinen Rat mehr – hat von Euch einer eine Idee.

Vielen Dank schon mal aus dem Allgäu!

Viele Grüße Stevie
 
Hallo.
Hast nicht geschrieben ob die Klingeltastennr.in der FB und die Rufnummer auf der Klingeltaste in der M06 die gleiche ist. Kann man ja nicht abfragen. Darum kannst ja in der M06 mal die Nummer wie in der FB neu eintragen.
Das müssen die gleichen sein.
 
Hallo Multireed,
leider gelingt es mir nicht das M06 neu zu programmieren ..... :(
Ich schließe den Programmierhaken und rufe die FON02 (dort ist die M06) angeschlossen an. Ich höre aber keinen Quittierton, das M06 verbindet zur T01/T02 und es leuchtet die grüne Diode. Ich komme als nicht in den Programmiermodus.
Weißt Du Rat?
Grüße
 
Hallo.
Zuerst würde ich denken Programmierschalter anders herum. Vielleicht mal Hakenschalter Rufannahme ausschalten.
Dann erst mit Programmierschalter beide Stellungen probieren.
Was ist denn in der FB als Klingeltastennummer bei 1 und 2 eingetragen.
Häng mal etwas an, paßt hier am besten.
Meine Vermutung mit dem Rufschalter bei Programmierung steht auch in der BDA S16.
Also Ruf auf und Prog zu bei Programmierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
in der FB sind als Klingeltasternummer eingetragen:
1 = 11
2 = 12
Könnte es möglich sein dass die Prgrammierung des Doorline scheitert, da es an der FB als Türöffner konfiguriert ist? Müsste das M06 vielleicht als Telefon konfiguriert sein? Muss ich Morgen probieren!
Gruss Stephan
 
Hallo.
1. M06 ist wie ein Telefon das eingestellte Ziffern bei Tastendruck an der Tür wählt. Hier soll 11 und 12 gewählt werden weil das in der FB so eingestellt ist.
2. Kannst auch Dein Telefon vom Fon1 nehmen und an Fon2 stecken und dann 11 oder 12 Wählen. Dann sollten Deine Zielstellen aus der TFE klingeln . Nur so als Test ob TFE Modus in der FB klappt.
3. Ich hab nur gedacht wenn vielleicht der Hakenschalter Ruf auf keine Ruferkennung steht wirkt vielleicht dann der Hakenschalter Programmiermodus.
4. In Werkseinstellung ist ja auch in M06 die 11 und 12 als Tastennummer eingetragen. Kann aber ja wenn sie schon eingebaut war jetzt anders sein. Könnte auch Apothekerschaltung aktiviert sein.
5. Wenn sie an einer Anlage eingebaut war wo sie zb Ziffern von 13 oder 14 bis 10 rufen sollte hast Du diese Erscheinung. Wenn Du nicht weiter kommst mit dem Zugang kannst ja mal in der FB die Nummern schrittweise abändern und versuchen. Gab ja kleine Anlagen mit 10 bis 19.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin weiter mit der Programmierung des M06 .... Heureka! Der Fehler war banal, ich dachte der Programmierschalter war geschlossen, war er aber nicht. Ich hatte ihn immer wieder reingedrückt, er hing aber nur an der blauen Kunststoffnase und nicht in der Metallöse ..... mit Licht und genauer Betrachtung habe ich es hinbekommen.

Habe da M06 nun auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Damit muss ja eingestellt sein: KIT = 11 und KIT2 = 12.

In der FB ist für die Klingeltaste 1 - 11 eingestellt und für die Klingeltaste 2 - 12 - sollt also passen.
Leider klingelt kein Telefon.

Stecke ich ein Telefon anstatt des M06 an und wähle 11 klingeln alle Telefone wie eingestellt, die Pushnachricht der Fritzbox meldet Türruf von Klingeltaste 1 (**11) bzw. Türruf von Klingeltaste 2 (**12) eingegangen. Also scheint der TFE Modus in der FB zu klappen - oder?

Habe dann in der FB für die Klingeltaste 1 = **11 und Klingeltaste 2 = **12 eingetragen - nützt nichts.

Muss ich im M06 die Nummern für die KIT ändern? Was soll ich einstellen -> mit zwei Sternen,? Oder andere Zahlen statt 11 und 12 - die sind aber intern nicht vergeben, sollte also gehen.

Danke!
 
Hallo
Dann arbeitet in FB ja alles richtig..
In die M06 gehört auch 11 und 12 ohne Sternchen und in die FB auch.
Trag man in die M06 die 11 und 12 mit Zuordnung ein. Erst löschen und dann Platz neu eintragen. Und immer auf Quittungston achten.
Wer weiß ob Werkseinstellung geklappt hat. (Quittungston ??)
 
Hallo!
So ich habe nun alle Möglichkeiten getestet.

Was jetzt funktioniert, ist im Grund die Lösung aus #1 ...

Ich definiere ein Rufgruppe mit Kurzwahl, dies Kurzwahl programmiere ich dann für beide Klingeltasten in das M06. Dann klingeln bei Betätigung des Klingeltasters die definierten Telefone der Kurzwahl, ich kann den Ruf mit 9 annehmen und kommunizieren. Es ist dann aber unerheblich, welche Rufnummern in der Fritzbox den beiden Klingeltastern zugeordnet sind und an welche Rufnummern oder Rufgruppe zugeordnet ist. Das T01/T02 bzw. das M06 wählt die Kurzwahl .... egal was in der FB steht. Schade ist nur dass keine Pushmail von der FB erzeugt bzw. in der Anrufliste der Telefone mehr steht.

Was zumindest bei mir nicht geht, ist dass mit KIT = 11 und KIT2 = 12 in M06 und FB die Durchstellung in der M06 auf einzelne Telefone, Rufgruppen funktioniert. Die Diode des M06 wird orange - und nichts passiert.
Auch wenn in der FB der TFE-Modus ja funktioniert! Ein in dieser Konfiguration anstatt des M06 angestecktes Telefon, bringt bei Wahl von 11 oder 12 das gewünschte Ergebnis, die definierten Telefone klingeln, Pushnachrichten der Fritzbox melden Türruf von Klingeltaste 1 (**11) bzw. Türruf von Klingeltaste 2 (**12) eingegangen. -> So wäre es schön, es funktioniert nur nicht.
Funktioniert das tatsächlich bei irgend jemanden so?

Viele Grüße!
 
Hallo.
Hab eben noch mal in der BDA etwas weiter gelesen.S23 und 25.
Da steht das die Amtskennziffer nach Werkseinstellung auf 0 eingestellt ist.
Die muß natürlich raus. Bei TFE Modus ist der FB Port ohne Autom Amtsbelegung.
Aber ich weiß nicht ob Du sie auch löschen kannst.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Hallo.
Bin viele Beiträge vorher auf einen Beitrag gestossen wo es ebenso war mit einer vielleicht Abhilfe.
Ich denke es aber etwas anders.
In M06 die 11 und 12 eintragen dann an einen Port mit automat Amtsholung stecken und M06 Netz ein/aus.
M06 macht jetzt Initialisierung wie am Amtsanschluss und darf eigentlich keine 0 mehr vorwählen.
Jetzt umstecken auf den TAE Port aber Netz ein lassen. Vielleicht wählt sie jetzt ja die 11 ohne die 0 davor.
S14/15 BDA. In Betrieb nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mulitreed!

Das mit der Amtskennziffer in der M06 hatte ich schon gelesen und getestet - man kann nur die 0 oder die 9 setzen. Hat bei mir nichts gebracht.

Habe es jetzt wie oben geschrieben mit der Lösung aus #1 gemacht, das funktioniert mit den oben beschriebenen Einschränkungen - mehr Zeit möchte ich wirklich nicht investieren.

Viel Glück und viele Grüße an alle Doorline M06 T1/T2 "Bastler"
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.