Thomson IP1101 zieht sich keine IP-Adresse

hackfox

Neuer User
Mitglied seit
26 Nov 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nachdem ich meine Box schon eine ganze Weile nicht mehr verwendet habe, starte sie heute mit folgendem Fehler:

Ressource nicht verfügbar (CFG Fehler)

Also habe ich nach Anleitung hier im Forum die Karte neu mit R-Linux geflasht (ich habe extra einen Windows XP Rechner verwendet um die Probleme die mit Vista bekannt sind zu umgehen) und anschließend nur die NK.bin drauf kopiert und das LAN-Kabel eingesteckt.

Die Box bootet und bleibt wieder bei obigen Fehler hängen. Darauf hin habe ich einen Portscanner verwendet um zu sehen, ob die Box überhaupt im Netzwerk erscheint und siehe da: Sie ist gar nicht vorhanden.

Mein Netbook läuft an dem LAN-Kabel einwnadfrei.

Die Netzwerk Konfiguration sieht wie folgt aus:

IP1101 -> TP-Kabel -> RJ45 Dose -> Verlegekabel -> Patchfeld -> TP-Kabel -> Switch -> TP-Kabel -> Fritz!Box 7170

Die Fritzbox steht auf DHCP.

Mit der Originalkarte tritt komischerweise der gleiche Fehler auf.

Kann es sein, dass die NW-Schnittstelle einen weg hat? Die grüne und die orange LED leuchten - anscheinend hapert es am Beziehen einer gültigen Adresse.

Ich bin mal gespannt, welche Ideen ihr habt. Derzeit weiß ich nicht weiter.

Die Box läuft auf 38.04 (Anzeige im Bootscreen). Die NK von 38.07 hat aber auch nicht funktioniert.

Nachtrag:

Ich bin gerade auf etwas gestoßen: Anscheinend hat der RJ45 Stecker auf der Hauptplatine einen Wackler. Ich teste das und gebe später nochmal bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's aus mit ner festen IP ? Geht das immer noch nicht, würde ich mal ein anderes Patchkabel nehmen.

Das der Netzwerkanschluss defekt ist, denke ich nicht. Blinkt denn die Activity LED am Lananschluß ? Wenn ja, kann evtl. der Router keine dynamische IP zuweisen.

Gruß
angryjack
 
Ein anderes Patchkabel hatte ich auch schon getestet. Es scheint wirklich die Buchse im Gerät zu sein. Wenn ich etwas dran wackel funktioniert es. Evtl. muss ich da mal nachlöten. Weiss einer von Euch ob die Platine in Layern aufgebaut ist, oder alles nur auf einer Ebene verlötet ist?
 
Single- oder Double-Layer wird bei einem solchen Prozessor nicht passen, das Ding hat also auf jeden Fall einen Mehrfachlayer.
Trotzdem ist es angeraten, einfach mal die Drähtchen der LAN-Buchse einfach mal nachzulöten. Schlimmer kann es ja nicht werden. ;)
 
Ich denke auch, daß es eine kalte Lötstelle ist. Die Buchse selbst wird wohl ok sein.
 
So, ich hab mir bei eBay für unter 5 Euro eine originalverpackte Box ersteigert, die noch nie im Einsatz war - alles wieder modifiziert und alle Probleme sind weg!

Es war also definitiv die Box, bzw. die Lötstelle.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.