Thomson IP1101 hängt sich beim booten auf

albin40000

Neuer User
Mitglied seit
21 Okt 2007
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich die Suchfunktion schon mit den Stichworten "bootet nicht" oder "hängt sich auf" bemüht habe und eine Menge Themen angezeigt bekommen habe, möchte ich meine Frage trotzdem hier formulieren, da sich die Antworten alle auf umgebaute Boxen bezogen haben.

Ich habe meine Box in der Vergangenheit (über längere Zeit) nicht immer über die Fernbedienung oder über die Ein-/Austaste ausgeschaltet, sondern aufgrund des Brummproblems über eine Steckerleiste ausgeschaltet.

Nun bootet die Box nicht mehr. Die Meldung Maxdome wird initialisiert erscheint, der grüne Balken läuft durch, dann erscheint das Thomson-Hintergrundbild und die Box steht.

Kann jemand aufgrund dieser Schilderung sagen, ob es sich um ein Hard- oder Softwareproblem handelt und wie dies beseitigt werden kann?

Vielen Dank.
 
Jetzt habe ich gerade den USB-WLAN-Adapter herausgezogen - und die Box bootet durch, keine Ahnung wieso.
 
Ganz einfach ! Du hast ein n-Draft Funknetz in Reichweite deiner IP1101
 
Ganz einfach ! Du hast ein n-Draft Funknetz in Reichweite deiner IP1101
Hallo gismotro,

danke für Deine schnelle Antwort. Auf meiner Fritz!Box werden bis zu sechs Funknetze angezeigt. Davon meistens wechseld je zwei auf Kanal 1 und 6 sowie ein Netz konstant auf Kanal 11. Meine Box sendet auf Kanal 9. Laut der Bezeichnung sind es immer die gleichen Funknetze. Früher funktionierte es problemlos. Ich denke, dass man ein n-Draft Funknetz daher ausschließen kann.

Nachdem ich heute den USB-WLAN-Adapter herausgezogen hatte, bootete die Box wieder und ich konnte mich auch problemlos bei Maxdome anmelden. Danach war es allerdings nicht möglich auf die Maxdome-Angebote zuzugreifen. Es kam immer die Meldung bitte warten und dann eine ganzflächige Fehlermeldlung, Serverfehler usw. Dies könnt aber darauf zurückzuführen sein, dass ich auch über meine PC sehr lange Antwortzeiten bei Maxdome hatte. Zur Zeit funktioniert es jedenfalls einwandfrei.

Was mir noch aufgefallen ist: Die NETWORK-Anzeige blinkt meistens, obwohl es nur selten 'mal zu Rucklern bei der Wiedergabe kommt. Deshalb habe ich heute die Verlängerung angeschlossen, aber ohne Ergebnis.

Daher noch einmal drei Fragen:

1. Wird das oben geschilderte Boot-Problem (welches jetzt so nicht mehr vorhanden ist) eher auf der Software- oder Hardwareseite zu suchen sein?

2. Kann das Problem durch aufspielen des SOTs gelöst werden?

3. Ist das Blinken der NETWORK-Anzeige normal, obwohl das Streaming funktoniert?
 
Antworten:

1.) Wie gesagt ich denke das der USB-Stick die Ursache ist. Teste mal was die Box per LAN zu dem Problem sagt.
2.) Nein
3.) Deine Box läuft auf DHCP ? Wenn ja dann gib ihr mal eine feste IP, dann hört auch das Blinken der Netzwerk-LED auf.
 
1.) Wie gesagt ich denke das der USB-Stick die Ursache ist. Teste mal was die Box per LAN zu dem Problem sagt.
2.) Nein
An einen Anschluss per LAN habe ich auch schon gedacht. Leider hat die Fritz!Box nur einen Netzausgang. Ich müsste also erst einen Network-Switch kaufen. Das will ich mir nach Möglichkeit ersparen.

Ich verstehe Deine Antwort also so, dass Du in erster Line ein Übertragungsproblem zwischen der Fritz!Box und der IPIP1101 vermutest.

3.) Deine Box läuft auf DHCP ? Wenn ja dann gib ihr mal eine feste IP, dann hört auch das Blinken der Netzwerk-LED auf.
Gute Idee. Das werde ich auf jeden Fall als nächstes ausprobieren, wenn ich mich in die DHCP-Konfiguratonsmaterie eingelesen habe (bevor ich mich an die Installation des SOT mache).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich mir nicht so ganz vorstellen:

....


ist das dann nicht normal das die Netzwerk-LED blinkt. :-Ö
USB-WLAN-Adapter raus - Box booten - USB-WLAN-Adapter rein. Das funktioniert. Irgendwie.
 
Ich verstehe Deine Antwort also so, dass Du in erster Line ein Übertragungsproblem zwischen der Fritz!Box und der IPIP1101 vermutest.
Ja, ein blinken der gelben LED besagt das die IP1101 keine oder erst später eine IP zugewiesen bekommen hat.
 
3.) Deine Box läuft auf DHCP ? Wenn ja dann gib ihr mal eine feste IP, dann hört auch das Blinken der Netzwerk-LED auf.
Jetzt habe ich gerade mit Hilfe der Maxdome-Anleitung versucht, eine feste IP einzugeben und habe dabei festgestellt, dass das man für den LAN-Betrieb im Experten-Modus eine IP-Adresse vergeben kann, nicht jedoch für den WLAN-Betrieb.

Im WLAN-Betrieb kann ich nur "Automatische Netzwerkkonfiguration" an oder aus wählen. Liege ich mit mit meiner Vermutung richtig, das ich die IP-Adresse unter LAN-Betrieb eingeben muss und im WLAN-Betrieb bei ausgeschalteter Netzwerkkonfiguration automatisch darauf zugeriffen werden kann? Sind wahrscheinlich blöde Fragen, aber die Maxdom-Anleitung gibt dazu nichts her.

Ausprobieren werde ich es erst morgen nachmittag.

Ich habe bisher folgende Änderungen vorgenommen:

- SSID-Kennung verkürzt und nicht mehr versteckt
- Passwort auf 13 Zeichen verkürzt

Nach meinem Eindruck sind die Anwortzeiten jetzt kürzer, die Network-LED leuchtet auch nicht mehr. Ist das möglich oder reiner Zufall?

Noch einmal vielen Dank für die Hilfe und Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch im Wlan Modus kannst du einen feste IP vergeben,
dazu mußt du natürlich die "Automatische Konfiguration" und dann den DHCP ausschalten.
 
Den DHCP mußt du nicht zwingend ausschalten (wer weiß wofür man es mal braucht). Du kannst auch, wenn du der Box eine feste IP verpasst hast, auf der Fritzbox unter Experteneinstellungen fürs Netzwerk den Bereich eingrenzen in dem per DHCP IPs vergeben werden. Wenn du den dann so legst, daß die IP der Box außerhalb liegt geht das auch.

Somit hast du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen 1. eine fest IP für die Box und 2. kannst du weiterhin DHCP nutzen.
;)
 
Ich meinte auch den DHCP in der Thomson, den in der Fritzbox habe ich genau so eingestellt
damit sich "Gast Rechner/Laptops" automatisch bzw. ohne größeren Aufwand einwählen können.
 
Hallo zusammen,

zur Zeit habe ich wieder das Problem, das die Box wohl keine WLAN-Verbindung aufbaut. Gestern funktionierte alles einwandfrei, nachdem ich die oben geschilderten Veränderungen vorgenommen hatte. Ich werde nun die weitere empfangbaren Funknetzte beobachten oder 'mal sehen, wo ich ein langes Netzwerkkabel herbekomme.

Ich melde mich wieder, wenn ich die Box zum Laufen bekommen habe (oder früher).

Bis dahin erst noch einmal herzlichen Dank für Eure Tipps!
 
Ich habe mir zwei dLAN-Adapter angeschaft und die Box nun seit einiger Zeit über Kabel angeschlossen. Funktioniert bisher einwandfrei!

Noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Hey hallo . bin neu hir. habe vor 2 tagen auch eine thomson ip1100 bekommen . und nun bekomme ich keine verbindung mit wlan. habe genau das selbe problemm wie oben . wenn der stick drin ist started sie zwar aber och nur bis zum bild wo thomson steht. wenn er nicht drin ist geht alles wie normal denk ich mal. habe es auch schon mit lan kabel versucht da geht es alles nur da kamm nach einer weile dieser text "die leasedauer ihrer ip- adresse ist abgelaufen . dhcp konnte ihre lease nicht erneuern" ! aber ich will über wlan die box betreiben aber ich weiß nicht was es sein könnte . bitte helft mir
 
Und wo stell ich das ein?
Es bleibt im 3 Bild stehen .
 
Bei Bild 3 gibt es nicht viele Möglichkeiten.

1.) Schauen ob es im Umfeld der Box eine Fritzbox gibt die im Draf-N-Modus sendet (300MBit/s). Deine eigene oder die des Nachbarn. Dort auf b+g zurückschalten.
2.) Box per LAN-Kabel verbinden
3.) zweite Fritzbox kaufen und diese per WDS an die erste per WLAN hängen und dann weiter per LAN.

mit dem orig. Thomson-Stick wird das so nix mehr.
 
Also meine läuft nur auf b+g.Ich weiß aber nicht was die Nachbarn für einstellungen haben . Kann man nicht irgent wie die Box so ein stellen das sie nur auf meine sucht?
 

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,583
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.