Thermostat für DECT ULE

Ich habe heute festgestellt, dass auch die Tastensperre in der Version 3.62 nicht funktioniert. Obwohl der Haken gesetzt ist, kann ich problemlos die Temperatur am Ventil ändern. Wie sieht dies in den anderen Versionen aus?
 
Vielleicht könnte uns mal Jemand mit 3.61 oder 3.62 mitteilen, wo er diese Version her hat.
Die Frage ist hier schon mehrfach gestellt worden, aber niemand geht darauf ein.
Meine 7490 sagt, die 3.54 wäre noch aktuell und macht keine Anzeichen für ein Update.
 
Dies sind Beta-Versionen somit ist die 3.54 aktuell :)
 
Ich muss leider auch bestätigen, dass mit der Version 3.62 Verbindungsprobleme auftreten. Bis zur Version 3.61 war alles ok.
Ich bin nun bei dem betroffenen Ventil wieder auf die Version 3.61 zurück. Keine Änderung: Batterie bei 1% und Verbindungsprobleme. Ich werde nun den Reset ausprobieren.
 
Ich bin nun bei dem betroffenen Ventil wieder auf die Version 3.61 zurück. Keine Änderung: Batterie bei 1% und Verbindungsprobleme. Ich werde nun den Reset ausprobieren.
Reset (Batterien 2 Minuten herausnehmen) war erfolgreich. Batterie wieder bei 70% auch bei der 3.62
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies sind Beta-Versionen somit ist die 3.54 aktuell :)

Hallo, und wo bekommt man diese Beta her?
Ich dachte immer das die Firmware mit dem FB Firmware komm. Kann man also die FW dür den Comet gesondert bekomme?

Vielen Dank
 
Aktuell habe ich mich für die 10Cent-"Methode" entschieden ( als relativ frisch gebackener Vater hat man andere Prioritäten, als eine FW zu suchen :D ) . Mal schauen, ob damit die Sorgen mit dem ständigen auf- und zufahren beseitigt sind.

s4
 
Irgendwie scheint man sich bei AVM nicht sicher zu sein, welche Art der Ventilsteuerung denn nun besser ist:
Version 3.63
· Test: Ventilsteuerung aus 3.61 zum Testen
· Behoben: Probleme bei Update über Repeater seit 3.61

Version 3.62
· Behoben: Optimierte Ventilsteuerung zur Vermeidung von Adaptierungen im Betrieb

Version 3.61
· Behoben: Gelegentlich zu lange Basissuche

Version 3.60
· Behoben: Neue Ventilsteuerung vermeidet Adaptierungen im Betrieb
Hört sich für mich so an, als ob mit Version 3.62 wieder etwas verschlechtert wurde und nun gibt es die Lösung von 3.60 mit Version 3.63 noch einmal zum Test (?)
Hier im Forum war man sich ja einig, daß die Strategie seit Version 3.60 gut war. 3.62 habe ich persönlich noch nicht verwendet und wie es vor Version 3.60 ausgeschaut hat, daran kann ich mich nicht erinnern. Scheinbar gab es diese Adaptier- und Kalkschutzfahrereien immer dann, wenn ich nicht zu Hause war.
 
ßVersion 3.64 ist draussen. Kann sie mal jemand testen und berichten?! Ich bin nicht firm in dem updaten selbiger. Danke.
 
... und hier der Changelog:

Version 3.64 · Test: Ventilsteuerung aus 3.62 zum Testen · @Spielkinder: Ihr sollt nicht immer gleich alles bei euch Testen. Nicht jede neue Firmware ist ein Fortschritt!
 
@AVM: Ja, aber irgendwo muß ja Feedback herkommen. Seid doch froh, daß wir mithelfen :) Ich bin allerdings noch bei 3.61
 
Da ich bisher nur die Firmware auf die 3.61 aktualisiert habe, mal eine Frage: Kann man die Firmware auch wieder einfach downgraden? Also wenn ich nun beispielsweise mal die 3.64 ausprobieren möchte, kann ich dann wieder auf die 3.61 zurück, indem ich die entsprechende 3.61 Firmware-Datei auf einen USB Stick kopiere oder braucht man da mehr Tricks, da die 3.64 ja neuer als die 3.61 ist?
 
Also offiziell ist noch keine neue Firmware über AVM verfügbar oder? Bei mir wird zumindestens noch nichts angezeigt.
 
Nachdem ich im Vorfeld der CeBIT ein Gespräch mit Leuten bei Eurotronic hatte, habe ich dann auf der CeBIT auch AVM mit dem unzufriedenstellenden Stand bei der Firmwareupdatepolitik konfrontiert.
Ergebnis: keines!
Die Firmware entwickelt Eurotronic eigenständig (als Hersteller des Gerätes ja auch logisch). Lt. Eurotronic hat AVM nichts mit Verbesserungswünschen und Einarbeitung/Nichteinarbeitung von neuen Features (auch den Kundenwünschen) zu tun. Das ist alles Sache von Eurotronic. Die aber dann auch behaupten, daß die Wintersaison bei ihnen "Formel-1-Saison" ist, in der sie keine Zeit dafür haben, sich besonders um Heizungsregler zu kümmern, die ja prinzipiell funktionieren. Derartige Optimierungen schafft man nur in der "ruhigen Saison", die jetzt beginnt.
AVM beansprucht für sich nur eine "intensive Inhouse Vorabprüfung" zur Verfügung gestellter Firmwareupdates, BEVOR diese dann offiziell über/in die/der Fritz-Box freigegeben werden. Weshalb das so lange dauert, "konnte" nicht gesagt werden.
Es wird also (für mich aus meiner Sicht) immer klarer, daß AVM erst einmal die ureigenen Funktionen der Boxen bedient und optimieren will. Das ganze Smart-Home-Zeugs scheint, auch wenn etwas Anderes behauptet wurde und wird, nur 3. Rad am Wagen zu sein. Persönlich hätte ich prinzipiell nichts dagegen, aber dann sollte AVM einen offiziellen und dauerhaften Cut machen und das Smart-Home rausschmeißen. Damit würde man zwar so manchen Kunden verärgern (erst recht, wenn die Leute ja in Aktoren investiert haben), aber das tatsächliche Verhalten von AVM paßt nicht zu deren offizieller Politik, daß man das Smart-Home-Zeugs fördern will, allerdings ohne selbst mehr als die bisherigen Steckdosen zu entwickeln (die waren als "Vorzeigeobjekt" gedacht und gestartet, um zu zeigen, daß es funktioniert und um andere Anbieter zu animieren).
Leider aber wird z.B. Eurotronic nicht gerade sehr gefördert ... Traurigerweise aber ist auch Eurotronic das Projekt DECT-Regler (im Gegensatz zu den ganzen anderen Heizungsreglern, die sie noch im Portfolio haben; insbesondere auch den BT-Reglern) doch sehr halbherzig und typisch deutsch angegangen ("ohne jegliches Risiko", so wenig wie möglich Kapazitäten dabei binden, Vollkostenrechnung für ein einziges Teilprojekt allein mit 100% Risikopuffer eingebaut, keinerlei "Kreativität" bei der Preisgestaltung, schwaches Marketing dazu). Daß das so nicht funktioniert, sehen wir ja in diesem Land hier in den letzten 15 Jahren an vielen vielen Stellen! Aber es wird stur weitergemacht ...
Zu allem Ungemacht sind dann auch noch die Kunden allgemein hierzulande dem smarten Home doch nicht gerade sehr aufgeschlossen. Kostet ja Geld ("Geiz ist geil") und ein "in der Tasche fühlbares Ergebnis" gibt es nicht gleich morgen zu spüren ...

Bei AVM hat man mir immerhin versprochen, die Idee, auch für den DECT-Regler ein Labor einzurichten, und sei es nur ein ftp-Verzeichnis, in dem sich Interessierte die ganzen Beta-Firmwares nach Belieben abholen können, prüfen will.
Microsoft wird allgemein dafür beschimpft, daß sie Kunden ein neues Windows testen lassen. Daß aber die Erfahrung dabei/darin unschätzbar ist, hat sich bis zu AVM anscheinend noch nicht rumgesprochen. Mit Ausnahme der Labors für das jeweilige Spitzenmodell der Fritz-Boxen selbst. Und auch da werden die Erfahrungen nicht offiziell und groß ausgewertet und preisgegeben.

Das Problem in der Zusammenarbeit AVM - Eurotronic (soweit sie bei der "Endverarbeitung" von Firmwares ja notwendig ist) wird wohl auch in Zukunft bestehen bleiben, da meine Feststellung, daß es bei einer derartigen "Zusammenarbeit" keine "Demokratie" geben darf, mithin bei 2 oder mehr Parteien immer ein sog. "Hutmann" zwingend benannt werden muß (egal aus welchem Lager er stammt), der "exekutive Gewalt" hat und notfalls ausübt, zwar akustisch angekommen ist, aber dank "deutscher Un-Verhältnisse" wohl keine Chance hat.
 
Da ich bisher nur die Firmware auf die 3.61 aktualisiert habe, mal eine Frage: Kann man die Firmware auch wieder einfach downgraden? Also wenn ich nun beispielsweise mal die 3.64 ausprobieren möchte, kann ich dann wieder auf die 3.61 zurück, indem ich die entsprechende 3.61 Firmware-Datei auf einen USB Stick kopiere oder braucht man da mehr Tricks, da die 3.64 ja neuer als die 3.61 ist?

ja das geht. Habe ich schon getestet.
 
Ja das mit dem Geheimnis hätte ich auch gerne mal gewußt. Selbst auf eine PM ... keine Antwort.
Danke!
 
Ich glaube es ist nicht erlaubt, die Links auf die inoffizielle Version hier im Board zu posten.
Auf PM antworte ich aber immer. ;)

ja das geht. Habe ich schon getestet.
Cool, gut zu wissen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das geht. Habe ich schon getestet.

Kann ich so bestätigen. Hatte ich ganz am Anfang getestet um zu schauen ob und wie ich ggfl. auf eine offiziell freigegebene Version vom Updateserver zurück komme.
Alle Betas liesen sich problemlos up und downgraden ohne das ein Version Check erfolgte. Es wurde immer "Update" in der Heimnetzübersicht angezeigt sobald eine entsprechende Datei im Root des USB Sticks lag. Spielt man auf diese Weise eine Firmware ein welche eine kleinere Verionsnummer als die offiziell freigegebene hat, wird auch die Version vom Updateserver wieder angezeigt wenn sich nichts anderes auf dem USB Stick befindet.
Für alle die noch auf der Suche nach den Betaversionen sind, noch einmal der Hinweis das die Updatelinks für die Betas mit dem Linkschema für die Beta-Updates der MT-F etc. gleichzusetzen sind und der Hinweis aus #306 beachtet werden muss. Im USB Root muss die jeweilige Firmwaredatei dann unter dem Namen dect-06.04-avm-de-049.image liegen. Und immer den Hinweis von AVM im Hinterkopf behalten
@Spielkinder: Ihr sollt nicht immer gleich alles bei euch Testen. Nicht jede neue Firmware ist ein Fortschritt!

Hoffen wir mal das AVM/Eurotronic sich nen Ruck geben und eine Laborreihe starten, damit Sie auch vernünftig Feedback von freiwilligen Testern sammeln können. Zu tun gibt es auf dieser Baustelle ja noch genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das gilt nicht für diese Beta-Stände, die muss man ja selbst am PC runterladen und über einen USB Stick aktualisieren.
Andererseits habe ich auch kein Verständnis dafür, wie AVM/Eurotronic hier mit seinen Kunden umgeht. Ohne die 3.61 hätte ich meine Thermostate bereits reklamiert, da sie für meinen Anwendungsfall mit der 3.54 unbrauchbar sind. Deshalb gebe ich auch jeden den Link, der mich danach frägt.
Insgesamt eine armselige Leistung die das Gespann AVM/Eurotronic hier an den Tag legt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.