TFE an 6360: Telefone klingeln fast 10 Sekunden später

NiceIce

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Auerswald TFS Dialog 200 an der 6360 hängen.

Größtes Problem derzeit noch:

Nach dem Tastendruck an der TFS vegehen 9 Sekunden bis das MT-F klingelt.
Die Telefone eines angemeldeten SX255 brauchen 7 Sekunden.

Das ist beides deutlich länger als am SX255 alleine ohne F!B. Allerdings sollen zukünftig nur noch MT-F Mobilteile vewendet werden, da sonst alles gut funktioniert.

Dann empfehle ich, dies bei Fa. Auerswald zu beklagen, die Zeitverzögerung entsteht ja dort und weniger in der FB.
Wie Du durch Unterschiedabetrachtung selbst festgestellt hat braucht die FB selbst ja nur 2 Sekunden - soviel Zeit muss sein.

Nicht ganz. Wenn die TFS NICHT an der Fritzbox sondern direkt am Gigaset angeschlossen ist, gehts deutlich schneller. Also muss die Verzögerung irgendwie an der Fritzbox liegen.

Speichere die angewählte Nummer in der TFS mit einer # am Ende das sollte dein Problem lösen.

Gruß der dot

PS. Habe gerade in der Anleitung von Auerswald gesehen das das wohl nicht klappen wird. Kurze Erklärung zur Verzögerung, die AVM Boxen sind seit dem ersten Tag schon so eingestellt, dass die angewählte Rufnummer erst nach einer Verzögerung von 5s wählt. Mit einer # kann man seit jeher schon die Verzögerung umgehen. Das ist so damit es bei VoIP Anrufen nicht zu Fehlanwahlen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Gilt das auch für Internwahlen? Die TFE wählt **610.
Warum merke ich von den 5s nichts wenn ich normal übers MT-F telefoniere?

Das gilt auch für Internwahlen an den Analog Anschlüssen, gilt aber nicht für digitale Wahl. Dein MT-F wie auch ein ISDN Endgerät wählen technisch anders (digital).
Probiere folgendes nimm deine Gigaset schließe sie an den ISDN S0 deiner Fritz!Box an, schließe die TFE an den analog Port der Gigaset an und lasse sie **610 wählen (Vorraussetzung: Wahl von * und # im Gigaset aktiv sowie spontane Amtsholung) das sollte dann deutlich schneller gehen (4 - 6s ca. schätze ich).
Klappt das so wäre die anschaffung eines billigen isdn a/b Wandlers vielleicht deine Lösung.

P.S. Dabei ist mir gerade eingefallen wo ist meine Telnet Verona abgeblieben?

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe es jetzt mal mit **610# probiert, die TFS mit laut Anleitung auch Rauten in der Rufnummer.

Allerdings ohne messbaren Erfolg. :(

Sehr kurios habe 2 unterschiedliche Anleitungen für die TFS gesehen, Bei der von der auerswald Seite kann man # benutzen, bei der die ich hier habe ist die # das Ende der Programmierung. Hast du noch deine original Anleitung?

Habs eben mal an meinem Speedport probiert, ohne # hat es 2s gedauert bis das F signalisiert hat mit # war keine Verzögerung da.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, # geht laut BDA definitiv.

Ich habe aber jetzt mal DECT Eco ausgeschaltet und siehe da:
Das MT-F klingelt schon nach 4-5 Sekunden. Schade, hätte nicht gedacht, dass Eco so viel ausmacht.

Wow hätte nicht gedacht das es der ECO Modus ist, verwende ihn nicht.

Schreib das doch einmal in deinen Titel als gelöst!

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt nochmal Auerswald kontaktieren, ob diese Zeitspanne normal für die TFS ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.