Test des Notrufs über Voip möglich ?

Ahfoongo

Neuer User
Mitglied seit
13 Jan 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe zwischen Weihnachten und Neujahr die Alice Box meiner Eltern komplett durch eine FritzBox 7170 ersetzt. Die Voip Nummern laufen nun alle über einen PVC des DSL Anschlusses, der Anschluss kann angerufen werden und Andere anrufen. Soweit so gut.

Die Notrufnummern habe ich auch in der FritzBox von Festnetz auf Voip umgestellt, denn der Alice Anschluss hat ja kein Festnetz (NGN Anschluss von Alice).

Jedoch würde ich gerne 100% wissen, ob der Notruf funktioniert, nur wie kann ich ihn testen? Einfach einen per 112 einen Notruf absetzen und dann sagen "Entschuldigen Sie, ich wollte mal meinen Notruf testen." ist glaube ich eine schlechte Idee. Aber falls der Notruf per Voip nicht funktioniert und es passiert ein Unfall, dann ist es zu spät (und mein Eltern gehen beide auf die 70 zu) .......

Kennt jemand irgendeine Möglichkeit ? Schließlich muß man sich doch irgendwie versichern können, daß ein Notruf funktioniert, da heutzutage Telefonanlagen in Software, vorallendingen in Unternehmen, eher der Regelfall sind und jedes ungetestete komplexe System eher nicht funktioniert ;)

Danke
Max.
 
Hallo,

also generell kann man davon ausgehen, dass die Notrufe bei allen Festnetzanbietern (von der jeweiligen Adresse abhängig) korrekt geroutet werden.
Beruflich telefoniere ich häufiger in fremden Wohnungen mit der 112 und bisher bin ich noch immer in der richtigen Leitestelle angekommen.
Trotzdem kannst Du es ja auch mal versuchen, wenn Du z.B. das nächste Mal eine Notdienst-Apotheke o.ä. benötigst.
In einigen Bundesländern geben die Rettungsleitstellen auch darüber Auskunft (näheres s. jeweiliges Landesrettungsdienst- bzw. -feuerwehrgesetz bzw. Gesetz über den Betrieb der integrierten Leitstellen z.B. in Bayern).

Aber wie gesagt, alle Anbieter von "Festnetz"-VoIP-Anschlüssen routen meiner Information nach (und in Stichprobe (n>=100) experimentell bestätigt ;-) ) korrekt.
Problematisch wird es nur bei VoIP-Anbietern wie Sipgate o.ä., die nicht an einen festen Anschlussort gebunden sind.
Dort muss man teils manuell eine korrekte Adresse vergeben (z.B. Sipgate), teils lässt sich ein korrektes Routing gar nicht erreichen.

Eine andere Alternative wäre noch die 19222 mit entsprechender Vorwahl zu verwenden. In vielen Landkreisen wird auch die auf die jeweilige Rettungs- bzw. integrierte Leitstelle geroutet. Da weiß ich aber nicht sicher, ob das noch in ganz Deutschland der Fall ist.

Gruß
kleinanz
 
Das Problem ist, dass die unterschiedlichen VoIP Carrier in Deutschland unterschiedliche Anforderungen für Notrufe haben.

Ganz banales Beispiel: bei VoIP wird automatisch vom Client die konfigurierte Vorwahl vor die gewählte Rufnummer gesetzt, wenn diese nicht mit einer "0" beginnt (da es sich dabei um ein Ortsgespräch handelt). Aber: Einige VoIP Carrier wollen Notrufe ohne Vorwahl. Andere mit. Wie soll sich der Client nun verhalten? Richtet ein Anbieter das Gerät beim Kunden automatisch ein, kann man davon ausgehen, dass er das richtig macht. Fängt man selber an, dran rumzuspielen, weiß man sowas nicht. Die Fritzbox bietet z.B. eine Konfigurationsoption für die Vorwahl bei Notrufen an ("Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln"). Aber wie ist es richtig? Wir haben Fälle im Forum, da hat es nicht funktioniert.

Auch Einstellungen in Bezug auf die Rufnummernübertragung können für Notrufe wichtig werden, da hier die Rufnummernübertragung zwingend gesetzlich vorgeschrieben ist. Leider gibt es auch da verschiedene Möglichkeiten (7 Konfigurationsoptionen in der Fritzbox). Das ist de Gefahr, wenn man das Hersteller-Equipment durch eigenes Equipment ersetzt. Viele Optionen sind in den Hersteller Geräten nicht konfigurierbar, man kann sie also auch nicht auslesen. Das ist der Grund, warum man auf einem fremden Gerät niemals exakt die gleiche Konfiguration erzeugen kann, wie auf dem Herstellergerät. Wenn die Rufnummer von Onkel Willi mal nicht angezeigt wird, ist das vielleicht nicht schlimm. Wenn man beim Absetzen eines Notrufes scheitert, kann es tragisch enden.
 
Kennt jemand irgendeine Möglichkeit ?

Für gewöhnlich werden größere Tests den jeweiligen Leitstellen angekündigt. Jede Leitstelle hat auch eine normale Festnetzrufnummer. Dort anfragen, ob ein Test möglich wäre.

Einfach so die 112 testen und dann hinterher aufklären, dass es nur ein Test ist kommt bei den meisten Leistellen eher weniger gut an und könnte unter Umständen teuer werden.

Bei angekündigten Tests arbeiten die Leitstellen meist gerne mit, sofern es die Kapazitäten ermöglichen. Auf diese Art und Weise werden Notrufsysteme sowie BMA auch von Firmen getestet.

Gruß
Sandra
 
Wo/Wie finde ich die normale Festnetznummer der Notruf Leitstelle heraus ? Das Telefonbuch hat nichts unter "Notruf" oder "Leitstelle" außer den Notrufnummern bzw. Schlüsseldiensten. Dann würde ich dort auf der normalen Festnetznummer nachfragen, ob ein Test möglich wäre.

Danke
Max
 
Meistens stehen diese Rufnummern sowie die normalen Rufnummern von Poilzei- oder Feuerwachen in dem Telefonbuch der Stadt, in der die jeweilige Leitstelle ihren Sitz hat.

Je nach dem wo du wohnst kann es eine stadteigene, eine Kreisleitstelle oder mittlerweile eine ILS sein. Wenn du mir den Wohnort nennst, kann ich auch gerne mal schauen. Im Bereich Feuerwehr kenne ich mich eigentlich gus aus.

Gruß
Sandra
 
Hallo Sandra,

der Wohnort meiner Eltern, der mich in diesem Fall interessiert, hat den Namen Dettingen, PLZ 73265. Nächste Stadt ist Kirchheim/Teck, PLZ 73230. Landkreis ist Esslingen. Falls Du etwas findest, oder mir sagen kannst, nach was ich im Telefonbuch suchen muß, wäre mir sehr geholfen.

Danke+Gruß
Max
 
Für den genannten Bereich müsste die Kreisleitstelle Esslingen (zu finden in der Stadt Esslingen) zuständig sein. Leider habe ich im Moment keinen Zugriff auf den Leitstellenordner, sonst könnte ich dir auch direkt die Telefonnummer geben.

Gruß
Sandra
 
Hallo Sandra,

ich danke Dir für Deine Mühe. Ich habe eine Telefonnummer über das DRK gefunden, nachdem ich wusste, dass die Leitstelle in Esslingen ist.

Grüße
Max.
 
Ich weiß schon älter, aber die Frage blieb noch offen bzw. ist ja verboten die 110/112 zu "testen". Kann ich stattdessen die 115 nach Ladenschluss testen? Die haben zwischen 8 und 18 Uhr geöffnet:
http://www.115.de/DE/ueber_115/115_in_kuerze/115_in_kuerze_node.html
Die 115 ist von Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr erreichbar.

Wenn ich jetzt sagen wir mal um 20 Uhr anrufe, dann kommt da denke ich mal ein Band, dass ich außerhalb der Öffnungszeiten anrufe oder?
 
115 oder 116116 ect. sind nicht unbedingt als Ausnahme hinterlegt da diese nicht als Notruf gelten.

Eigentlich ist teils sogar nur die 112 als solches deklariert. Auf Handys ohne SIM oder bei Tastensperre ging auch immer nur 112 nicht 110. Selbst bei einer Sperre durch den Anbieter für ausgehende Nummern war mal o2 die 110 gesperrt, musste mich damals dann über 112 an 110 durchstellen lassen.

Wenn man 1 mal einfach 112 anruft und fragt bei welcher Leitstelle man gelandet ist, und sagt war nur ein Testanruf oder man habe sich verwählt ist doch auch nichts bei. Wenn man sich ausdenkt was einen Einsatz wirklich Einsatz bzw. Maßnahmen auslöst sieht es anders aus. Also man sollte sich sicher sein, dass man zu hören ist, und nicht nur Stille ankommt.
 
Ob die Tastensperre einen Notruf durchlässt ist ja bereits visuell zu erkennen. D.h. wenn ich auf einem Telefon 11 wähle, dann ist das schon anders, als wenn ich 12 wähle. Damit weiß ich also schon, dass das Telefon den Anruf gelten lassen würde. Auch bei Handys ohne SIM setze ich voraus, dass der Notruf immer geht.

Mir geht es eigentlich nur darum ob bei meiner Konfiguration Kurzwahlen korrekt durchgehen. Im Grunde reicht dafür ja schon ein Ortsnummer ohne Vorwahl. Aber ich möchte es auch mal mit einer richtigen Kurzwahl testen. Den Notruf einfach so anrufen möchte ich nicht und ich finde das auch nicht richtig im Internet als 1. Lösung zu benennen.

Fragen wir doch mal andersherum. Warum sollte der Notruf nicht gehen, wenn die 115 geht?
 
Für die 112 gibt es gesetzliche Vorschriften, andere Nummern können geroutet werden.

Die 11 reicht nicht aus, kannst ja 112 oder 110 tippen, musst ja normal erst noch Hörertaste/knopf drücken bevor wirklich Anruf raus geht.

Und heute nerven einige Feuerwehren in Sozialen Medien mit "Tag des Notrufes", da bietet es sich ggf. an mal da zufragen was die zu "Testanrufen" sagen.
https://twitter.com/FeuerwehrHH/status/697680229972602880
 
Ich meinte damit nur, das wenn ich 12 tippe, dann wird die Wahl bereits abgelehnt. 110, 112 und 115 habe ich schon eingetippt. Die ersten beiden gehen, die letzte nicht. Wie gesagt wollte ich aber auch gar nicht die Tastensperre testen. Mir geht es um die Funktion als solches.
 
Hi,

Notrufe ohne SIM sind schon seit einigen Jahren nicht mehr möglich, da damit zu viel Missbrauch getrieben wurde. Es muss sich also zumindest eine funktionsfähige SIM-Karte im Handy befinden.
Diese muss nicht mal mit der PIN entsperrt sein, Hauptsache, sie ist vorhanden und im Netz (für Notrufe ist sogar egal, welches Netz) eingebucht.
Notrufnummern (110; 112) können ohne PIN etc. gewählt werden und gehen auch durch jede Tastensperre "durch".
Aus diesem Grund kann/darf eine PIN (auch SIM-Karten-PIN) z.B. nie mit 11 beginnen.

Grüße
Snyder
 
Ich schrieb ja auch vor Jahren bzw. damals, schon klar dass es ohne aktive SIM nicht mehr geht.

Tastensperre sowie Providersperre ließ nur 112 durch kein 110.

Smartphone haben nu direkt Notruf Button was aber auch wieder nur 112 ist.

Wie auch immer ist hier Fokus bei VoIP bzw. der TK Anlage und daher eher nebensächlich.
 
Ihr wisst aber, dass im GSM-Netz nicht 112 gewählt wird, sondern das Handy dies erkennt und einen speziellen Notruf-Anruf absetzt?

Und: Eine gesperrte SIM-Karte ohne eingegebenen PIN kann sich natürlich nicht ins Netz einbuchen.
 
Hi,

muss sie für einen Notruf auch nicht! ;)

Grüße
Snyder
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.