TerraSip Starphone - kennt das wer?

Also... erstmal sorry für die späte Antwort. Ich dachte eigentlich, dass ich schon früher antworten kann und dann ist mir doch etwas dazwischen gekommen.

Ich habe mir das TerraSIP Starphone bestellt und setze es seit ein paar Tagen ein.

Bestellung/Lieferung:
Bestellvorgang mit sofortiger Bezahlung per Paypal verlief reibungslos.
Einen Tag später wurde mir per Email der Zahlungseingang bestätigt und die Bedienungsanleitung des Telefons als PDF zugestellt. Eine gedruckte Anleitung gibt es nicht.

Die Lieferung des Telefons erfolgte ca. 3 Werktage später per DHL.

Packungsinhalt:
Telefon, Spiralkabel, Hörer, Netzwerkkabel, Netzteil.

Aufbau:
Aufbau verlief problemlos. Allerdings muss man das Spiralkabel ziemlich weit in den Hörer schieben bis es zum zweiten Mal hörbar einrastet. Erst dann funktioniert der Hörer. Bin gleich am Anfang erschrocken und dachte ich hätte ein defektes Gerät bekommen.

Konfiguration:
Wahlweise über die Telefontastatur oder über Web-Interface. Manche Optionen (so z.B. die automatische NAT-Erkennung) sind nur bei Konfiguration über die Telefontastatur verfügbar. Inwieweit die NAT-Erkennung funktioniert, kann ich nicht beurteilen, da ich bei zwei Durchläufen jeweils zwei verschiedene Ergebnisse hatte (Durchlauf 1: Restricted NAT, Durchlauf 2: Full Cone NAT).
Die Konfiguration ist einfach und im Handbuch (englisch) verständlich beschrieben.

Über Webinterface kann man:
- Einstellungen zum Netzwerk vornehmen
- Das Telefonbuch programmieren
- Software Updates herunterladen.

Telefonieren:
Anrufen von Telefonnummern, SIP-Keys und SIP-Urls (vermutlich je nach SIP-Provider) problemlos möglich. Mir ist es jedoch nicht gelungen eine IP-Adresse anzurufen. Evtl. darf für diese Funktion im Telefon kein SIP-Konto angegeben werden. Bei meinem Test eine IP anzurufen wurde ein Gespräch in die USA aufgebaut. ;)

Einen ENUM-Lookup führt das Telefon leider nicht durch.

Im Telefon kann nur 1 SIP-Konto angegeben werden. Für alle VoIPer mit eigenem Asterisk stellt dies vermutlich kein Problem dar.

Alle Telefonnummern müssen zum Rufaufbau mit # bestätigt werden.

Während des Gesprächs läuft ein "Timer" mit. Ansonsten wird an selbiger Stelle die aktuelle Uhrzeit (per NTP) eingeblendet.

Freisprechen ist möglich.

Verarbeitung:
In punkto Verarbeitung macht das Telefon auf mich einen guten Eindruck. Leider ist das Spiralkabel im Hörer nicht 100%ig fest. Wenn man sich beim telefonieren, so wie ich, des öfteren nach links und rechts bewegt hört man ein "Kratzen" im Hörer welches sich auf einen wackeligen Anschluss des Spiralkabels am Hörer zurückführen lässt.

Hersteller:
Von wem das Telefon tatsächlich hergestellt wird, konnte ich nicht herausfinden. Im Handbuch findet man einen Hinweis auf eine Tawain-Firma names Horngyears. An diese soll man sich wenden, sofern man Probleme mit dem Einbuchen des Telefons in das SIP-Netz hat.

Ruf man das Online-Update auf, wird eine Verbindung zu einem Server der Firma Atonics aufgebaut. Soweit ich das erkennen konnte; ebenfalls Taiwan.

Probleme:

An dieser Stelle möchte ich unbedingt darauf hinweisen, dass ich mir nicht sicher bin ob folgende Probleme auf das Telefon zurückgeführt werden können bzw. zurückzuführen sind. Ich habe im VoIP-Bereich leider noch nicht sonderlich viel Erfahrung. Desweiteren habe ich keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen Hardware-IP-Telefonen. Falls euch zu einem der von mir erwähnten Fehler eine mögliche Lösung einfällt, so werde ich dies ausprobieren und Euch das Ergebnis mitteilen.

--> Verzögerter Gesprächsbeginn.
Evtl. ein Asterisk-Problem (siehe mein Post im Asterisk Allgemein Unterforum):
Wenn ich eine Verbindung zu einer Festnetz oder Mobilnummer herstelle, hat sich mein Gesprächpartner meist schon mit Namen gemeldet, bis das Gespräch bei mir beginnt. Vom Gespräch werden die ersten 1- 1 1/2 Sekunden abgeschnitten.

Wenn ich nun den Asterisk nicht verwende sondern meine sipgate bzw. TerraSip Zugangsdaten direkt ins Telefon eingebe findet diese Verzögerung nicht statt aber sobald der Gesprächs-Timer am Telefon das Zählen anfängt habe ich ein kurzes Knacken in der Leitung. Soll heißen: Ich rufe eine Nummer XYZ an. Mein Gesprächspartner nimmt ab und sagt: "Hallo, hier Schmidt".... ungefähr während mein Gesprächspartner "hier" sagt, knackt es in der Leitung und der Gesprächstimer beginnt mit dem "Zählen". Dieser Fehler tritt bei einer unbelasteten T-DSL 2000 Leitung (kein Fastpath) auf. Ich habe extra dafür gesorgt, dass mir die volle Bandbreite zur Verfügung steht um mögliche andere Fehlerquellen auszuschließen.
Die Sprechpausenerkennung am Telefon (VAD) steht auf Off. VAD=On bringt den gleichen Fehler. Auch ein anderer Audio-Codec schafft keine Abhilfe.

--> Echo:
Während eines Gesprächs (VoIP --> Festnetz bzw. Mobilfunk) habe ich Echo. Dieses Echo habe ich aber meist nur auf meiner "Seite". Bei Test-Calls habe ich meine Gesprächspartner gezielt nach "Echo" befragt und meist eine negative Antwort bekommen. Kein Echo auf der Gegenseite bzw. nur in ganz seltenen Einzelfällen und dann nur temporär und "sehr leicht".

Bei einem Gespräch VoIP --> VoIP. Meine Eltern mit einem Speedport W500V und ich mit meinem IP-Phone auf meinem Asterisk (auf vServer Basic von vserver.de) eingebucht gibts kein Echo, weder bei mir noch bei meinen Eltern. Komisch, ist aber so.

Desweitern ist mir aufgefallen, dass bei TerraSIP das Echo etwas stärker ausgeprägt ist, als bei sipgate. Vielleicht ein Provider-Problem?

--> Aufgehängt!:
Ich war vorgestern fast den ganzen Tag nicht daheim. In dieser Zeit war mein Telefon nicht in Benutzung. Als ich abends, eigentlich schon nachts einen Anruf tätigen wollte hatte sich das Telefon aufgehängt. Ob ich in dieser Zeit erreichbar gewesen wäre und ob der Absturz erst beim "rauswählen" kam, weiß ich nicht. Ob sich das Telefon des öfteren aufhängt, oder ob dies nur ein Einzelfall war/ist, kann ich nicht beurteilen. So lange habe ich das Telefon noch nicht. Ich gehe im Moment mal von einem "Einzelfall" aus.

Diese ersten zwei von mir erwähnten Fehler wurmen mir zur Zeit am meisten. Ich wäre froh, wenn sich ein anderer Starphone-Besitzer hier meldet und mir sagen könnte ob er/sie evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder ob ich evtl. "nur" ein Montagsgerät bekommen habe. Ich werde außerdem Kontakt mit der Support-Emailadresse von Horngyears aufnehmen. Evtl. handelt es sich bei meinen Problemen auch um Fehler die per Software-Update gelöst werden können (ich hoffe es). Wenn ihr wollt, halte ich Euch auf dem Laufenden.

Falls Ihr spezielle Fragen habt, fragt bitte einfach nach. Ich habe ganz sicher nicht alles beantwortet, was den professionellen VoIPer interessiert :)

Gruß und gute Nacht,
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick,

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, das war wirklich Größenordnungen ausführlicher, als ich das erwartet habe.
Ich habe keines dieser Geräte, aber ich glaube, ich kann zu zwei Deiner Probleme trotzdem etwas sagen:

- Echo
Dazu ist hier im Forum schon viel geschrieben worden. Für technisch detailliertere Erklärungen suche bitte selbst, in Kürze nur so viel:
Echo, welches Du auf Deiner Seite hörst, entsteht meist durch irgendeine Art von Kopplung auf der Gegenseite (z.B. mechanische Kopplung: Micro-Kapsel und Lautsprecher zu starr verbunden; akustische Kopplung: Lautsprecher an / zu laut, so daß das wieder aufgenommen wird; elektrische Kopplung). Durch die im Vergleich zur klassischen Telefonie längeren Signallaufzeiten wird ein solches Echo, was prinzipiell immer, auch bei klassischer Telefonie, vorhanden ist, erst hörbar - bei einer Signallaufzeit unterhalb einer gewissen Grenze nimmst Du das nicht mehr wahr.
Was DU also für ein Echo hörst, sagt überhaupt nichts über die Qualität Deines eigenen Telefons aus, sondern eher etwas über das des anderen Gesprächspartners.
Du sagst, der hört keins: Dein Gerät scheint also in dieser Hinsicht nicht schlecht zu sein.

Zum Thema Asterisk:
Verstehe ich das richtig, daß Du da Deinen eigenen * laufen hast? Dann könnte das natürlich das Phänomen erklären. Aber da kann ich nicht viel zu sagen.

Danke für Deine Hilfe und vile Grüße,
Southy

southy schrieb:
Hallo Patrick,

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, das war wirklich Größenordnungen ausführlicher, als ich das erwartet habe.
Ich habe keines dieser Geräte, aber ich glaube, ich kann zu zwei Deiner Probleme trotzdem etwas sagen:
Falls Du noch spezielle Fragen, jederzeit. :)

- Echo
Dazu ist hier im Forum schon viel geschrieben worden. Für technisch detailliertere Erklärungen suche bitte selbst, in Kürze nur so viel:
Echo, welches Du auf Deiner Seite hörst, entsteht meist durch irgendeine Art von Kopplung auf der Gegenseite (z.B. mechanische Kopplung: Micro-Kapsel und Lautsprecher zu starr verbunden; akustische Kopplung: Lautsprecher an / zu laut, so daß das wieder aufgenommen wird; elektrische Kopplung). Durch die im Vergleich zur klassischen Telefonie längeren Signallaufzeiten wird ein solches Echo, was prinzipiell immer, auch bei klassischer Telefonie, vorhanden ist, erst hörbar - bei einer Signallaufzeit unterhalb einer gewissen Grenze nimmst Du das nicht mehr wahr.
Was DU also für ein Echo hörst, sagt überhaupt nichts über die Qualität Deines eigenen Telefons aus, sondern eher etwas über das des anderen Gesprächspartners.
Du sagst, der hört keins: Dein Gerät scheint also in dieser Hinsicht nicht schlecht zu sein.

Danke für den Hinweis bzgl. des Echos. Ich habe jetzt grad, auf deinen Beitrag hin, im Forum gesucht. Wenn das Echo also tatsächlich durch ein schlechtes Telefon auf der Gegenseite verursacht wird (daran hätte ich beim besten Willen nicht gedacht), würde das zumindest erklären, dass ich nicht immer Echo habe. Auch bei dem von mir erwähnten Test-Call Starphone --> Speedport trat wie bereits geschrieben kein Echo auf. Insofern würde das dann ebenfalls bedeuten, dass das uralte Telefon meiner Eltern welches am Speedport angeschlossen ist, ein Telekom Signo, von guter Qualität ist. :)

Bei Telefonaten zu Softphones, Gesprächspartner mit Headset, gibts auch kein Echo.

Zum Thema Asterisk:
Verstehe ich das richtig, daß Du da Deinen eigenen * laufen hast? Dann könnte das natürlich das Phänomen erklären. Aber da kann ich nicht viel zu sagen.

Danke für Deine Hilfe und vile Grüße,
Southy

Ja, ich betreibe einen Asterisk auf einem vServer von Server4you. Allerdings habe ich, sofern Du dich auf den "verzögerten" Gesprächsbeginn beziehst", dieses Problem auch, wenn sich mein Telefon direkt bei Sipgate oder bei TerraSIP anmeldet.

Allerdings verhält es sich dann so wie beschrieben:

Nutzung mit Asterisk: 1-2 Sekunden werden bei Gesprächsbeginn abgeschnitten.

Nutzung ohne Asterisk (Sipgate bzw. TerraSIP Konto direkt im Phone eingetragen):
Gespräch kommt zu Stande aber sobald der "Timer" das Zählen beginnt, knackt es kurz in der Leitung. Während des "knackens" versteht man seinen Gesprächspartner leider gar nicht.

Es scheint mir ebenfalls wichtig zu erwähnen, dass dieses "Gesprächsbeginn-Problem" bei dem Speedport meiner Eltern nicht auftritt. Weder wenn ich Asterisk verwende noch wenn sipgate oder TerraSIP im Speedport direkt eingetragen sind. Komisch...

gruß,
Patrick

PatrickNBG schrieb:
Insofern würde das dann ebenfalls bedeuten, dass das uralte Telefon meiner Eltern welches am Speedport angeschlossen ist, ein Telekom Signo, von guter Qualität ist. :)

Bei Telefonaten zu Softphones, Gesprächspartner mit Headset, gibts auch kein Echo.
Ja, Echo hat nichts mit dem Alter der Geräte zu tun.
Um genau zu sein: Viele moderne verursachen sogar mehr Echo, z.B. weil sie kleiner gebaut sind -> Micro- und Hörer-kapsel sind näher beisammen.
Bei einem Headset kann man eine Akustische Kopplung schonmal ziemlich ausschliessen, drum gehen die oft recht gut. Besonders schlecht gehen viele Schnurlose.
Und dann kommen - im analogen Teil des Übertragungswegs - ja noch Dinge wie Signalreflektionen und Übersprech-effekte dazu. Da sind wir dann schon fast in der Hochfrequenz-Elektronik und die ist bekanntlich ;-) ein Fach, welches direkt angrenzt an die Magie.

Aber das ist alles eine Wissenschaft für sich und ich wollte nur mal einen Stubs in die richtige Richtung geben.

southy

Zu Der Asterisk-Sache kann ich nichts weiter sagen, sorry. Die Experten im Nebenforum fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.