Also... erstmal sorry für die späte Antwort. Ich dachte eigentlich, dass ich schon früher antworten kann und dann ist mir doch etwas dazwischen gekommen.
Ich habe mir das TerraSIP Starphone bestellt und setze es seit ein paar Tagen ein.
Bestellung/Lieferung:
Bestellvorgang mit sofortiger Bezahlung per Paypal verlief reibungslos.
Einen Tag später wurde mir per Email der Zahlungseingang bestätigt und die Bedienungsanleitung des Telefons als PDF zugestellt. Eine gedruckte Anleitung gibt es nicht.
Die Lieferung des Telefons erfolgte ca. 3 Werktage später per DHL.
Packungsinhalt:
Telefon, Spiralkabel, Hörer, Netzwerkkabel, Netzteil.
Aufbau:
Aufbau verlief problemlos. Allerdings muss man das Spiralkabel ziemlich weit in den Hörer schieben bis es zum zweiten Mal hörbar einrastet. Erst dann funktioniert der Hörer. Bin gleich am Anfang erschrocken und dachte ich hätte ein defektes Gerät bekommen.
Konfiguration:
Wahlweise über die Telefontastatur oder über Web-Interface. Manche Optionen (so z.B. die automatische NAT-Erkennung) sind nur bei Konfiguration über die Telefontastatur verfügbar. Inwieweit die NAT-Erkennung funktioniert, kann ich nicht beurteilen, da ich bei zwei Durchläufen jeweils zwei verschiedene Ergebnisse hatte (Durchlauf 1: Restricted NAT, Durchlauf 2: Full Cone NAT).
Die Konfiguration ist einfach und im Handbuch (englisch) verständlich beschrieben.
Über Webinterface kann man:
- Einstellungen zum Netzwerk vornehmen
- Das Telefonbuch programmieren
- Software Updates herunterladen.
Telefonieren:
Anrufen von Telefonnummern, SIP-Keys und SIP-Urls (vermutlich je nach SIP-Provider) problemlos möglich. Mir ist es jedoch nicht gelungen eine IP-Adresse anzurufen. Evtl. darf für diese Funktion im Telefon kein SIP-Konto angegeben werden. Bei meinem Test eine IP anzurufen wurde ein Gespräch in die USA aufgebaut.
Einen ENUM-Lookup führt das Telefon leider nicht durch.
Im Telefon kann nur 1 SIP-Konto angegeben werden. Für alle VoIPer mit eigenem Asterisk stellt dies vermutlich kein Problem dar.
Alle Telefonnummern müssen zum Rufaufbau mit # bestätigt werden.
Während des Gesprächs läuft ein "Timer" mit. Ansonsten wird an selbiger Stelle die aktuelle Uhrzeit (per NTP) eingeblendet.
Freisprechen ist möglich.
Verarbeitung:
In punkto Verarbeitung macht das Telefon auf mich einen guten Eindruck. Leider ist das Spiralkabel im Hörer nicht 100%ig fest. Wenn man sich beim telefonieren, so wie ich, des öfteren nach links und rechts bewegt hört man ein "Kratzen" im Hörer welches sich auf einen wackeligen Anschluss des Spiralkabels am Hörer zurückführen lässt.
Hersteller:
Von wem das Telefon tatsächlich hergestellt wird, konnte ich nicht herausfinden. Im Handbuch findet man einen Hinweis auf eine Tawain-Firma names Horngyears. An diese soll man sich wenden, sofern man Probleme mit dem Einbuchen des Telefons in das SIP-Netz hat.
Ruf man das Online-Update auf, wird eine Verbindung zu einem Server der Firma Atonics aufgebaut. Soweit ich das erkennen konnte; ebenfalls Taiwan.
Probleme:
An dieser Stelle möchte ich unbedingt darauf hinweisen, dass ich mir nicht sicher bin ob folgende Probleme auf das Telefon zurückgeführt werden können bzw. zurückzuführen sind. Ich habe im VoIP-Bereich leider noch nicht sonderlich viel Erfahrung. Desweiteren habe ich keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen Hardware-IP-Telefonen. Falls euch zu einem der von mir erwähnten Fehler eine mögliche Lösung einfällt, so werde ich dies ausprobieren und Euch das Ergebnis mitteilen.
--> Verzögerter Gesprächsbeginn.
Evtl. ein Asterisk-Problem (siehe mein Post im Asterisk Allgemein Unterforum):
Wenn ich eine Verbindung zu einer Festnetz oder Mobilnummer herstelle, hat sich mein Gesprächpartner meist schon mit Namen gemeldet, bis das Gespräch bei mir beginnt. Vom Gespräch werden die ersten 1- 1 1/2 Sekunden abgeschnitten.
Wenn ich nun den Asterisk nicht verwende sondern meine sipgate bzw. TerraSip Zugangsdaten direkt ins Telefon eingebe findet diese Verzögerung nicht statt aber sobald der Gesprächs-Timer am Telefon das Zählen anfängt habe ich ein kurzes Knacken in der Leitung. Soll heißen: Ich rufe eine Nummer XYZ an. Mein Gesprächspartner nimmt ab und sagt: "Hallo, hier Schmidt".... ungefähr während mein Gesprächspartner "hier" sagt, knackt es in der Leitung und der Gesprächstimer beginnt mit dem "Zählen". Dieser Fehler tritt bei einer unbelasteten T-DSL 2000 Leitung (kein Fastpath) auf. Ich habe extra dafür gesorgt, dass mir die volle Bandbreite zur Verfügung steht um mögliche andere Fehlerquellen auszuschließen.
Die Sprechpausenerkennung am Telefon (VAD) steht auf Off. VAD=On bringt den gleichen Fehler. Auch ein anderer Audio-Codec schafft keine Abhilfe.
--> Echo:
Während eines Gesprächs (VoIP --> Festnetz bzw. Mobilfunk) habe ich Echo. Dieses Echo habe ich aber meist nur auf meiner "Seite". Bei Test-Calls habe ich meine Gesprächspartner gezielt nach "Echo" befragt und meist eine negative Antwort bekommen. Kein Echo auf der Gegenseite bzw. nur in ganz seltenen Einzelfällen und dann nur temporär und "sehr leicht".
Bei einem Gespräch VoIP --> VoIP. Meine Eltern mit einem Speedport W500V und ich mit meinem IP-Phone auf meinem Asterisk (auf vServer Basic von vserver.de) eingebucht gibts kein Echo, weder bei mir noch bei meinen Eltern. Komisch, ist aber so.
Desweitern ist mir aufgefallen, dass bei TerraSIP das Echo etwas stärker ausgeprägt ist, als bei sipgate. Vielleicht ein Provider-Problem?
--> Aufgehängt!:
Ich war vorgestern fast den ganzen Tag nicht daheim. In dieser Zeit war mein Telefon nicht in Benutzung. Als ich abends, eigentlich schon nachts einen Anruf tätigen wollte hatte sich das Telefon aufgehängt. Ob ich in dieser Zeit erreichbar gewesen wäre und ob der Absturz erst beim "rauswählen" kam, weiß ich nicht. Ob sich das Telefon des öfteren aufhängt, oder ob dies nur ein Einzelfall war/ist, kann ich nicht beurteilen. So lange habe ich das Telefon noch nicht. Ich gehe im Moment mal von einem "Einzelfall" aus.
Diese ersten zwei von mir erwähnten Fehler wurmen mir zur Zeit am meisten. Ich wäre froh, wenn sich ein anderer Starphone-Besitzer hier meldet und mir sagen könnte ob er/sie evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder ob ich evtl. "nur" ein Montagsgerät bekommen habe. Ich werde außerdem Kontakt mit der Support-Emailadresse von Horngyears aufnehmen. Evtl. handelt es sich bei meinen Problemen auch um Fehler die per Software-Update gelöst werden können (ich hoffe es). Wenn ihr wollt, halte ich Euch auf dem Laufenden.
Falls Ihr spezielle Fragen habt, fragt bitte einfach nach. Ich habe ganz sicher nicht alles beantwortet, was den professionellen VoIPer interessiert
Gruß und gute Nacht,
Patrick